Reußenzehn Tube Basspreamp Mk2 brummt

vost56

vost56

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß354
Hallo Leute,

wer kennt den Reußenzehn Tube Basspreamp Mk2 ? Wenn man den Gain Regler oder den Master 1 oder den Treble Regler über 2 Uhr aufdreht brummt er hörbar. Ist das normal bei dem Teil ? Was ist er ungefär Wert im funktionierenden Zustand ?

Danke für eure Mithilfe.

Gruß

Volker
 
Hr. T. REUSSENZEHN übernimmt keine Reparatur von gebrauchten Geräten. Nur wenn man Erstbesitzer ist.

Liegt gebraucht wenn funktionsfähig bei 200€...
 
1. Ist der Threadstarter Erstbesitzer?
2. Vollzieht Herr Reußenzehn auch bei derlei Kleinkram nach, wer Erstbesitzer ist? (Nebenfrage: ist es überhaupt *zulässig*, Folgebesitzern eine Reparatur zu verweigern?
 
3. Mußt Du ja auch nicht unbedingt zu Reußenzehn gehen.Es gibt ja auch noch andere´Tubeampdoctoren´.

Die Leute in Worms machen z.B. einen super guten Job.
Aber auch die Jungs von der ´Soundclinic´ in Mainz Ingelheim können sowas sehr gut.

Kommt natürlich drauf an,woher Du kommst und wie weit das von Dir entfernt liegt.
 
1. Ist der Threadstarter Erstbesitzer?
2. Vollzieht Herr Reußenzehn auch bei derlei Kleinkram nach, wer Erstbesitzer ist? (Nebenfrage: ist es überhaupt *zulässig*, Folgebesitzern eine Reparatur zu verweigern?

Der Besitzer der Werkstatt / der Gaststätte / des Klamottenladens kann Dir selbstverständlich eine Reperatur / Bedienung / Verkauf verweigern. Das schafft zwar nicht unbedingt eine gute Reputation, liegt aber im Ermessen des Besitzers.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber selbst der gesetzliche, übertragbare Garantieanspruch ist noch nicht alt und kann im Kaufvertrag bzw. den Geschäftsbedingungen ausgeschlossen werden.
 
Mit Garantie ist eh nix mehr, die Mk2 Version ist schon sehr alt.

Wenn die Reparatur nicht allzuviel kostet und einem der Sound gefällt ok.
 
Ja, nu, nicht, daß hier wider das übliche Rueßenzehn-"mobbing" losgeht (ich habe da übrigens nur beste Erfahrungen gemacht), vielleicht ERST fragen? Meckern kann man dann ja immer noch...
 
Er machts nicht. Da würde ich lieber gleich woanders hin.

Ist halt so. Er macht alles allein und hat sich eben so entschieden.
 
Hallo Volker,
beschreibe mal bitte benau was bei welchem Regler passiert. Er brummt wenn man jeden Regler über 1 aufdreht oder nur bei bestimmten?
Viele Grüße Hen
 
"Wenn man den Gain Regler oder den Master 1 oder den Treble Regler über 2 Uhr aufdreht brummt er hörbar."
 

Danke ich kann auch lesen, es geht aber darum ob dies noch bei anderen Reglern passiert und in welchem Kombinationen. Da ich auch Amps von Reussenzehn spiele habe ich da "ein wenig" Erfahrung und kann das "a bissle" einschätzen.
 
Ich wundere mich immer über solche Anfragen... Ferndiagnose ist bei sowas doch ziemlicher Tünnef. Wenn der Fragesteller sich nicht auskennt kann man ihm eigentlich nur den Gang zum Fachmann nahelegen. Oder einen Röhrentausch, das kann jeder mit zwei linken Händen.

Ich kenne die auch. Reu ist nicht weit weg von hier.
 
Naja, Röhrentausch wenns brummt ...

sorry, wenn es nicht wie angedeutet ein "Feature" ist (a feature is a bug which is documented...),
und wenn man Brummschleifen über die Verkabelung ausschließen kann,
hat das Problem wohl eher andere Ursachen. Besonders, wenn das Gerät alt ist, würde ich zuerst mal im Bereich Siebung (Elkos!) schauen und auch mal die Symmetrierung der Heizung gegenchecken.
Das kann dann entweder ein Fachmann einschätzen bzw finden, oder man ist eben selbst hinreichend fachlich kompetent.
 
Klar, ich erwähnte die Röhren nur weil das so ziemlich das einfachste ist was man ohne Kenntnisse überhaupt hinbekommt.

Ich gehe anhand der Fragestellung aus das hier jemand nicht über Fachwissen verfügt.
 
Hallo Volker,
beschreibe mal bitte benau was bei welchem Regler passiert. Er brummt wenn man jeden Regler über 1 aufdreht oder nur bei bestimmten?
Viele Grüße Hen
Also das Brummen verstärkt sich beim Gain-, Treble- und Master 1 -Regler, wenn man sie über Stellung 14 Uhr dreht. Auch wenn man den Bass-Boost ausschaltet verstärkt es sich.
 
Naja, Röhrentausch wenns brummt ...

sorry, wenn es nicht wie angedeutet ein "Feature" ist (a feature is a bug which is documented...),
und wenn man Brummschleifen über die Verkabelung ausschließen kann,
hat das Problem wohl eher andere Ursachen. Besonders, wenn das Gerät alt ist, würde ich zuerst mal im Bereich Siebung (Elkos!) schauen und auch mal die Symmetrierung der Heizung gegenchecken.
Das kann dann entweder ein Fachmann einschätzen bzw finden, oder man ist eben selbst hinreichend fachlich kompetent.

Die Symmetrierung der Heizung hab ich natürlich auf geringstes Brummen hin eingestellt.

Das ist eben meine Frage, ist es ein "Feature" in diesem Sinne. Könnte nur jemand beantworten, der dieses Teil kennt. Es ist nicht diese Art Brummen, bei der es völlig klar ist, das da etwas defekt ist oder schlecht gebaut.
 
Ich wundere mich immer über solche Anfragen... Ferndiagnose ist bei sowas doch ziemlicher Tünnef. Wenn der Fragesteller sich nicht auskennt kann man ihm eigentlich nur den Gang zum Fachmann nahelegen. Oder einen Röhrentausch, das kann jeder mit zwei linken Händen.

Ich kenne die auch. Reu ist nicht weit weg von hier.

Es geht nicht um eine Ferndiagnose, das ist immer schwierig bis unmöglich, sondern darum , ob jemand im Forum das Gerät kennt oder selbst besitzt und mir sagen kann ob das bei seinem auch so ist. Dann kann ich einschätzen ob ich tiefer in die Schaltung eindringen muss und eventuell die Änderungen, die mein Vorgänger darin gemacht hat, zurück bauen muss um das Problem zu beheben.
 
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal fürs Mitdenken. Mit Herrn Reu hab ich Kontakt aufgenommen, hatte aber den Eindruck, dass er mit dem alten Kram nichts mehr zu tun haben möchte. Mir gings nur darum einzuschätzen, ob das Brummen bei diesen Teilen normal ist oder ein Fehler, der durch die Reparatur des Netzteils oder die Bastelein, die mein Vorgänger daran gemacht hat entstanden ist. Dazu müsste jemand Erfahrung damit gemacht haben oder selbst so eins benutzen.


Gruß

Volker
 

Zurück
Oben Unten