Review: Glockenklang Blue Rock

Jetzt hab ich den Amp seit knapp zwei Wochen daheim und sehe hier heute den neuen Thread über den Blue Rock.
Ich hätte fast nen Herzinfarkt bekommen und weiß nicht was ich nun machen soll :O!.

Ach, so was ist mir auch schon passiert; man kauft was und zwei Wochen später gibt es genau DEN Bass, DEN Amp usw. der einen noch mehr anspricht. Kurz Ärgern, abschütteln und weiter machen, also nicht in Hektik verfallen.
Dazu braucht man ja auch etwas zeit um neues Zeug erst mal richtig zu begreifen, auszutesten usw. Da kann man durch überstütztes Handeln auch verpassen, dass das was man jetzt hat auch durch und durch klasse ist.
Der Blue Sky wird bestimmt gut sein, ich habe noch Keinen spielen können.

Mich persönlich tangiert das Geschreibsel weniger, ich lächle mittlerweile darüber.

Und ich finde hier im Forum darf man ruhig Gear abfeiern, was man gut findet! Hier ist man bei Bassic, das passiert hier ständig und ist auch gut so.
Ich mache ja auch kein Hehl daraus, das meine Hirschfelder Box der Hammer ist, für mich persönlich gar das Beste an Box was ich je gespielt habe was Preis/Leistung angeht; kostet genau so viel wie eine kleine popelige Aguilar 112SL:D.

Wenn man hier nix feiern darf oder auch mal was herzhaft shyce finden kann muss ich hier auch nicht mehr reinschauen.
 
.. naja.. Falls jemand seinen Blue Sky wieder loswerden will... Ich hätte da noch einen Ampeg SVT-6 in Custom Headshell und Mint-Condition im Tauschangebot. Leistung... ausreichend :-)

Ich werd' langsam alt und krich Rücken... Der Ampeg ist schon ein richtiges Männerteil...
 
Das wichtigste ist halt, dass man den EQ möglich wenig einsetzt. Da es sich um eine ganz simple Gyratorschaltung handelt, ändert sich die Filtergüte sehr stark mit der Frequenz. Im unteren Bereich recht breitbandig und nach oben hin immer schmaler. Von einer echten Parametrik ist das Ding weit entfernt. Da wird aber auch schon in der Betriebsanleitung drauf hingewiesen.
Wenn der Frequenzregler über 12:00 steht, sollte man ihn besser nur zum Absenken benutzen. Ich nutze halt den 1. (low) zum Bekämpfen von Raumnoden, geht prima. Die beiden nächsten stehen von der Frequenz her auf Linksanschlag und den letzten brauche ich eigentlich gar nicht. Seitt ich die Tecamp dran habe, umgehe ich die Vorstufe komplett, weil ich de Eindruck habe das die L810 (die Du ja auch hast) das typischen Ampeg-Voicing irgendwie nicht mag. Komischerweise klingts mit dem VT-Bass deluxe, den ich in FX-Return einspeise, deutlich besser....
Ich mag beim SVT -Preamp selber den Gain gar nicht so hoch reissen, weil es so scheint, daß die OP-Amps, die für den Para-EQ zuständig sind, übersteuert werden und das klingt gar nicht so schön.
Aber wech.... das sind mehr Themen für den Ampeg- oder den Dicke-Dinger-Thread. Das Teil ist vom Glock ja so verschieden wie nur sonstwas... :-)
Vielleicht nehme ich mir den Amp irgendwas mal vor.. beim Hartke habe ich ja auch ganz andere Seiten zum Vorschein gebracht ;-)
 
Servus zusammen,

so, der Blutdruck ist wieder im grünen Bereich..., da habt Ihr mich wieder schnell auf den Boden gebracht:rolleyes:.
Ich sollte den Amp wirklich erst mal behalten, oder am Besten nie wieder hergeben, wer weiß?!
Es macht schon echt mehr Sinn, den Sky genau kennenzulernen und die Markteinführung, sowie
die ersten Erfahrungen zum Rock gemütlich abzuwarten.
Ich war da gestern etwas impulsiv, evtl. auch weil ich mir eigentlich ein Jahr
Zeit gelassen habe, für die Entscheidung und dann bringen die bei Glokla das raus, was ich mir halt noch
etwas besser gefallen hätte...! Aber da ging es Euch ja teilweise genauso.
Und es stimmt ja auch, der Grundsound des Amps ist ja schon mal Klasse und ja auch neutral, was eigentlich die
perfekte Basis für spätere Klangfarben durch Bodentreter sein dürfte.

Die 33 Tage Moneyback gelten übrigens nicht beim Ratenkauf. Also wirds da sowieso schon etwas schwierig...

Und ich bin auch sehr froh, dass es solche Gurus wie z.B. Kong und Paulito hier im Forum gibt. Lese mir deren Beiträge
immer sehr gerne durch. Da kann man sich als Nicht-Profi schon immer einiges rausziehen..

Gruß,

Michi
 
Der alte Silberrücken hat jetzt zwar vorne und hinten ein paar neue Narben......

Aber es geht mir so viel besser, wie ich es mir kaum vorstellen konnte.

Also immer her mit den schweren Amps!
......solange die Bandmember tragen helfen.
;-)
 
Weiß jemand eigentlich warum der Heartrock II nicht mehr gebaut wird?
Ich hab meinen erst vor nem halben Jahr gekauft :-)
Gibts da keinen Markt mehr für analoge Kisten?

Mesa kommt ja jetzt auch mit nem Class D Amp.

Egal ich bin jedenfalls froh dass ich the Best of habe.

Einen Heartrock II und einen Blue Sky......
 

Weiß jemand eigentlich warum der Heartrock II nicht mehr gebaut wird?
Ich hab meinen erst vor nem halben Jahr gekauft :-)
Gibts da keinen Markt mehr für analoge Kisten?

Mesa kommt ja jetzt auch mit nem Class D Amp.

Egal ich bin jedenfalls froh dass ich the Best of habe.

Einen Heartrock II und einen Blue Sky......


Es werden wohl fast ausschliesslich Blue Soul und Blue Sky bestellt.
Darauf hat Glokla natürlich reagiert, denke ich.

Der einzig verbliebene schwere Amp ist das Bass Art Classic Top Teil.
Dessen Feinzeichnung, Ruhe und Souveränität ist mit einer Class D Endstufe derzeit nicht umzusetzen.
Ich habe mir ja quasi auch nur die Bass Art Classic Vorstufe mit einer leichteren Class H Endstufe zusammengestellt.
Obwohl die Bugatti Endstufe im BAC Top Teil klanglich schon das Nonplusultra ist, ist mir persönlich mein Setup lieber.
Weil flexibler, mehr Leistung, deutlich leichter und klanglich schon auch sehr gut.

Auf den dichten, vehementen und ruhigen Ton einer guten konventionellen Endstufe mit Trafonetzteil möchte ich in meinem Arsenal nicht verzichten. Trotzdem spiele auch ich sehr oft den Blue Sky, der ist schon sehr gelungen.

Bin auch froh, das beste aus 2 Welten zur Auswahl zu haben.8D


Buuuummmmm,
Paul
 
Ich denke, dass die Bassisten, die mit analogen Endstufen aufgewachsen sind und die Feinzeichnung, den Punch und die Leichtigkeit, mit der diese Amps den Ton produzieren, kennen und erkennen (!) bei dieser Art der Verstärkung bleiben werden bzw. zweigleisig fahren.

Der "Nachwuchs" kennt Class D, und er ist zufrieden damit. Natürlich genießt man die Vorteile und verlangt, dass nicht nur im Segment "Übe-, Backup- und Anfängeramps" passende Geräte zur Verfügung stehen. Klar reagiert die Industrie, und es werden immer bessere Class D - Module entwickelt und weiter entwickelt werden.

Aber es werden auch immer mehr austauschbare Amps auf der Basis von billigen Digi - Modulen auf den Markt geworfen, dank nicht definierter Messmethoden zum Teil mit unglaublichen Leistungsangaben - alle mit dem selben Modul. Das macht misstrauisch.

Momentan gibt es nur sehr wenige Digiamps, die meinen Ansprüchen genügen, die GenzBenz - Amps gehören dazu, und die "Blue" - Reihe von GloKla. Auf die neuen Jeff Genzler - Amps bin ich gespannt. Auch auf den Mesa. Wie die das Gefühl eines M 6 oder gar M 9 (!!!!!) "emulieren" wollen oder können, darauf bin ich gespannt.

Am Ende der Signalkette ist es dem Zuhörer egal, ob der Basser einen analogen oder digitalen Amp - oder über eine DI - Box - benutzt, um sein Instrument zu verstärken. Es ist der Basser, der den mehr oder weniger hohen Anspruch hat.

Und es sind zum Großteil die Profis, die immer noch analoge Amps spielen. Welche mit und welche ohne Roadies.

Die Masse der Bassisten kauft leichtere Amps, die dazu noch ein paar Euro günstiger sind. Darauf muß der Hersteller reagieren.

Trotzdem kommt mir immer die Backline von Stanley Clark in den Sinn, wenn man über die ach so offensichtlichen Vorteile von Digiamps spricht. Warum bloß versteift er sich auf einen Ampeg SVT 4 Pro für EBass - und einen SVT II
Pro für Kontrabass....? Nun, ich weiß es. ;-)

Es ist genau so fruchtlos, mir die Analog - Amps "ausreden" zu wollen, wie man nie einem Röhrenjünger einen Transenamp aufdrücken kann. Hat er auch noch so viele Vorteile.

Wobei ich zwischenzeitlich genau so die Vorteile bzw klanglichen Feinheiten eines Röhrenamps schätzen gelernt habe, wie ich die eines Analogamps schätze. Gewicht? Scheiß drauf! It's about sound! :-)

Bis auf wenige, schon aufgezählte Ausnahmen habe ich noch keine Digiamps gefunden, die meine Vorstellungen so bedienen. Ich werde dem Blue Rock mal eine Chance geben, da mir der Blue Sky schon sehr gefallen hat. Mal sehen.....
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand eigentlich warum der Heartrock II nicht mehr gebaut wird?
Ich hab meinen erst vor nem halben Jahr gekauft :-)
Gibts da keinen Markt mehr für analoge Kisten?

Mesa kommt ja jetzt auch mit nem Class D Amp.

Egal ich bin jedenfalls froh dass ich the Best of habe.

Einen Heartrock II und einen Blue Sky......
Ich hatte angefragt bei Glockenklang, da ich festgestellt habe, das nahezu alle Musikalienhändler den Amp rausgenommen haben.

Antwort war, dass bestimmte Bauteile für den HR II nicht mehr lieferbar sind und Glockenklang in aller Konsequenz diesen Amp deswegen nicht mehr bauen kann.
 
Danke für die Erklärung.

Das heisst dann doch aber in letzter Konsequenz, dass man den Amp auch gebraucht nicht mehr kaufen kann, da eine Reparatur nicht mehr in jedem Fall gewährleistet ist.

Ich dachte nicht, dass so viele so komplizierte Bauteile in den Amps stecken. Und dass eigentlich nur IC dieses Schicksal blüht. Alle unvergossenen Bauteile kann man doch in der Regel aus Transistoren, Elko und Widerständen zusammenlöten......?

.......eigentlich........ :-)
 
Trotzdem kommt mir immer die Backline von Stanley Clark in den Sinn, wenn man über die ach so offensichtlichen Vorteile von Digiamps spricht. Warum bloß versteift er sich auf einen Ampeg SVT 4 Pro für EBass - und einen SVT II
Pro für Kontrabass....? Nun, ich weiß es. ;-)
Der schleppt bestimmt nicht selbst|).
Gail Ann Dorsey spielt auch seit zig Jahren zwei 300Watt Ampeg Röhrenendstufen mit SVP Vorstufe. Die Begründung war wenn ich mich recht entsinne erfrischend simpel: Klingt gut ist ist immer noch nicht kaputt:D.

Für viele Hobbyisten oder Pros die sehr beweglich agieren müssen ist Digi schon eine gute Sache und da wird dann halt ein Kompromiss gemacht - absolut verständlich.

Auch auf den Mesa. Wie die das Gefühl eines M 6 oder gar M 9 (!!!!!) "emulieren" wollen oder können, darauf bin ich gespannt.
Mich würde der schon kicken, wenn er das M3 Feeling rüberbringt - so ne richtig sahnige Amihupe8D.
Die Clips vom Digi- Mesa klingen gut, aber eher sehr clean - das Ding muss ich selbst in die Finger bekommen.
 
Hab heute mit Station Music telefoniert: die ersten Blue Rocks werden voraussichtlich nächste oder übernächste Woche ausgeliefert... Preis vermutet er ein wenig höher als den Blue Sky.
Wie ich schon sagte, ich vermute etwa Heart Rock-Niveau preislich.
Aber so schnell hätte ich nicht damit gerechnet. Glockenklang meinte zwar "noch dieses Jahr", aber vor Dezember hätte ich das nicht erwartet. Cool.
 
Danke für die Erklärung.

Das heisst dann doch aber in letzter Konsequenz, dass man den Amp auch gebraucht nicht mehr kaufen kann, da eine Reparatur nicht mehr in jedem Fall gewährleistet ist.

Ich dachte nicht, dass so viele so komplizierte Bauteile in den Amps stecken. Und dass eigentlich nur IC dieses Schicksal blüht. Alle unvergossenen Bauteile kann man doch in der Regel aus Transistoren, Elko und Widerständen zusammenlöten......?

.......eigentlich........ :-)
Naja, Glockenklang ist schon konsequent. Und wenn die Ihren Amp, so wie er klingt bzw klingen soll, nur mit -als Beispiel- bestimmten NPN-Germanium-Transistoren realisieren können, ohne bei Ihren Soundvorstellungen Abstriche zu machen und diese eben nicht mehr hergestellt werden...

Ich denke aber mal, dass Sie von den Bauteilen an sich schon noch welche vorrätig haben, um genau eben Reparaturen an den HR durchführen zu können. Nur eben nicht mehr um neue Verstärker damit zu bauen.
 
Immer diese Watteritis...

Eigentlich könnte Glokla-Udo es sich doch in Anlehnung an eine britische Nobelmarke erlauben, die Wattleistung mit "ausreichend" zu bezeichnen. Edles Hifi-Equipment wird auch nicht nach Wattleistung gekauft....
Das Modul, was Glokla da verbaut, dürfte auf dem freien Markt so unter der Kathegorie 1000W / 2000W Peak rangieren. Wenn ein geschickter Ingenieur das Modul durch eine passend in die Sättigung fahrende Vorstufe so aussteuert, dass das Schaltnetzteil niemals in Liefernotstand kommt, dann wird so ein Teil genau so souverän spielen wie eine dicke Transistorbrumme mit Ringkern.
Glock hat es da richtig gemacht und diese Amps mit 600-700W tituliert. Bei allen andern Geräten haben anscheinend die Marketingabteilungen das Sagen.

Der Bugera wird wahrscheinlich genau so einen Krawall machen können wie BlueXXX-Amps, nur halt mit einer etwas anderen Soundausrichtung. Ich finde nur, dass sich Uli Behringers Marketingabteilung mit diesem Wattgeprotze ins Abseits stellt. Das kling einfach billig! Und das hat der Amp nicht verdient!
Er wirkt optisch mindestens genauso wertig wie ein TC RH oder eine Streamliner...

BR


Blue Rock 1000 Watt @ 4 ohms :-)
 

Zurück
Oben Unten