Review: Glockenklang Blue Rock

@Paulito


.....täusch ich mich oder steht dein Amp-Test-Setup auf einer Take Five ? Sieht zumindest so aus.

LG Norbert

Du täuscht dich nicht.:-)
ich will einer 410er noch mal eine Chance geben.
Da kommt für mich aber nur die Quattro oder eben Take Five (Ferrit) in Frage.
Ist ja nicht gerade eine günstige Box und mit 31Kg auch nicht wirklich leicht.
Alleine gespielt ist die schon ziemlich beeindruckend.
Die nächsten Gigs werden zeigen, ob ich sie behalte.
Nach dem WE weiß ich dann schon mehr.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Class-D Modul von GloKla? Im Leben nicht ...

Wenn ein Class D Modul es überhaupt mit einer guten Endstufe wie im GBE aufnehmen kann, dann dieses.
Habe dies ausführlich getestet und geprüft.
Interessant ist, das die meisten Bassisten keine Probleme mit den Eigenschaften von Class D haben.
Für mich ist es so, das ich sehr gut damit leben kann.
Trotzdem habe ich auch eine Konventionelle Endstufe im Arsenal.

Kong muss es einfach mal probieren, dann weiß er wie sich das für ihn darstellt.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Hallo liebe Bassic-Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Tiefton-Forum und konnte schon sehr viele interessante, aufschleißriche
und auch witzige Dinge lesen...

Also ich bin der Michi und komme aus dem Süden der Republik, aus
dem Augsburger Umland. Ich spiele etwa seit insgesamt sieben Jahren Bass. Mal mit ner Unterbrechung dazwischen.
Hatte auch ein paar Jahre Unterricht bei einem sehr guten Lehrer in Augsburg.

In meiner momentanen Band ist Rock angesagt. Mein großer Bruder ist da auch der Sänger.
Als Verstärker hatte ich bisher eine Bassforce XL Combo von Hughes & Kettner mit 200W.
Das Problem ist nur, dass der Proberaum einfach 70km von mir weg ist und der Verstärker auch dauerhaft
im Proberaum bleibt. Der Klang und auch die Leistung ist da auch noch ausbaufähig. Also kam die Überlegung auf, mich auf die Suche nach einem Verstärker "fürs Leben" zu machen.
Habe mich ausgiebig informiert und auch angetestet und bin letzlich auf den Blue Sky gekommen.

Super Sound, super Verarbeitung, ordentlich Dampf und Made in Germany ist ja auch nicht ganz verkehrt...,
doch insgeheim hab ich mir noch ein bisschen mehr "Schmutz" gewünscht...!
Jetzt hab ich den Amp seit knapp zwei Wochen daheim und sehe hier heute den neuen Thread über den Blue Rock.
Ich hätte fast nen Herzinfarkt bekommen und weiß nicht was ich nun machen soll :O!.

Ich habe den Amp nämlich bei Session finanziert (ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas finanziert hab), und bin nun etwas ratlos.
Ich glaube kaum, dass die den wieder zurücknehmen.

Sorry, für meinen etwas unsachlichen ersten Post, aber meine Nerven liegen gerade ein bisschen blank. 1430€ wollen
schließlich optimal für einen Amp angelegt sein. Der Blue-Rock klingt einfach nach der Erfüllung meiner Träume..., auch wenn der sicher
nochmal ein Stück teurer wird.

Gruß,

Michi
 
Hallo Michi,

willkommen im Forum! Hier wird man schon mal auch gern verrückt gemacht. Der Blue Sky ist sicher einer der besten Bassamps auf diesem Planeten und ich wäre froh wenn ich einen hätte. Ich bin mir sicher dass Du für den Schmutz im Sound auch ein Pedal findens solltest das dich dann komplett glücklich macht. Nimm ein kleines feines Röhrenpedal und mach Deinen Sound damit fetter. Dann hast du damit auch gleich zwei Sounds auf Abruf, was sicher nicht verkehrt ist.

Ich denke nach zwei Wochen kann man das Teil noch zurückgeben. Haben die nicht alle 30 Tage Moneyback?
 
Michi: willkommen in der Mäusefalle...! |)... das Bessere ist des Guten Feind...!

Probieren kannst du es ja mal bei Session - eigentlich haben die ja auch 30 Tage Rückgaberecht... das sollte doch unabhängig davon sein, ob das Teil finanziert ist, oder nicht...
Aner das kommt davon: wenn man schon in Augsburg wohnt, dann fährt man die paar Kilometer zu Lothar nach Jettingen... und kauft nicht im Hessischen ein...

Wenn bei Session nix geht, dann musst du dir überlegen, ob Du den Blue Sky behältst - ein wenig böse kann der ja auch, wenn Du ihn in die Sättigung fährst, und den Rest kann ein pedal übernehmen - oder ob Du etwas Lehrgeld bezahlst und ihn gebraucht verkaufst... (eventuell wüsste ich da jemanden, der interessiert ist).
 
Blue Sky und ein Pedal für die Zerre. Der Blue Rock ist ja nichts anderes, nur dass er den Zerrsound schon eingebaut hat. Aber so hast du noch die Möglichkeit mit den verschiedenen Pedalen auf dem Markt deinen Sound zu finden. Denke also nicht, dass du mit dem Sky einen falschen Kauf gemacht hast.
 
Hallo liebe Bassic-Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Tiefton-Forum und konnte schon sehr viele interessante, aufschleißriche
und auch witzige Dinge lesen...

Also ich bin der Michi und komme aus dem Süden der Republik, aus
dem Augsburger Umland. Ich spiele etwa seit insgesamt sieben Jahren Bass. Mal mit ner Unterbrechung dazwischen.
Hatte auch ein paar Jahre Unterricht bei einem sehr guten Lehrer in Augsburg.

In meiner momentanen Band ist Rock angesagt. Mein großer Bruder ist da auch der Sänger.
Als Verstärker hatte ich bisher eine Bassforce XL Combo von Hughes & Kettner mit 200W.
Das Problem ist nur, dass der Proberaum einfach 70km von mir weg ist und der Verstärker auch dauerhaft
im Proberaum bleibt. Der Klang und auch die Leistung ist da auch noch ausbaufähig. Also kam die Überlegung auf, mich auf die Suche nach einem Verstärker "fürs Leben" zu machen.
Habe mich ausgiebig informiert und auch angetestet und bin letzlich auf den Blue Sky gekommen.

Super Sound, super Verarbeitung, ordentlich Dampf und Made in Germany ist ja auch nicht ganz verkehrt...,
doch insgeheim hab ich mir noch ein bisschen mehr "Schmutz" gewünscht...!
Jetzt hab ich den Amp seit knapp zwei Wochen daheim und sehe hier heute den neuen Thread über den Blue Rock.
Ich hätte fast nen Herzinfarkt bekommen und weiß nicht was ich nun machen soll :O!.

Ich habe den Amp nämlich bei Session finanziert (ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas finanziert hab), und bin nun etwas ratlos.
Ich glaube kaum, dass die den wieder zurücknehmen.

Sorry, für meinen etwas unsachlichen ersten Post, aber meine Nerven liegen gerade ein bisschen blank. 1430€ wollen
schließlich optimal für einen Amp angelegt sein. Der Blue-Rock klingt einfach nach der Erfüllung meiner Träume..., auch wenn der sicher
nochmal ein Stück teurer wird.

Gruß,

Michi


Wie schon von anderen erwähnt, einfach das passende Pedal davor hängen.

Der Sky kann aber auch rotzig.
Habe ich hier schon öfter geschrieben.
Einfach den Preamp kräftig anfahren, die LED darf ruhig leuchten.
Da kriegt man sogar sehr brauchbare Overdrive Sounds raus.
Aber natürlich hat der Sky seine Stärken im der cleanen Abteilung.
Wobei ich die Glockenklang Preamps grundsätzlich gerne eher heiß anfahre.
Kurz bevor es zerrt klingt es schön fett und saftig.....
Probiere das mal aus, man kann die Sättigung sehr gut und fein dosieren.
Die Preamps sind dafür auch ausgelegt, man macht also nichts kaputt.

Buuuuummmm,
Paul
 

Hallo liebe Bassic-Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Tiefton-Forum und konnte schon sehr viele interessante, aufschleißriche
und auch witzige Dinge lesen...

Also ich bin der Michi und komme aus dem Süden der Republik, aus
dem Augsburger Umland. Ich spiele etwa seit insgesamt sieben Jahren Bass. Mal mit ner Unterbrechung dazwischen.
Hatte auch ein paar Jahre Unterricht bei einem sehr guten Lehrer in Augsburg.

In meiner momentanen Band ist Rock angesagt. Mein großer Bruder ist da auch der Sänger.
Als Verstärker hatte ich bisher eine Bassforce XL Combo von Hughes & Kettner mit 200W.
Das Problem ist nur, dass der Proberaum einfach 70km von mir weg ist und der Verstärker auch dauerhaft
im Proberaum bleibt. Der Klang und auch die Leistung ist da auch noch ausbaufähig. Also kam die Überlegung auf, mich auf die Suche nach einem Verstärker "fürs Leben" zu machen.
Habe mich ausgiebig informiert und auch angetestet und bin letzlich auf den Blue Sky gekommen.

Super Sound, super Verarbeitung, ordentlich Dampf und Made in Germany ist ja auch nicht ganz verkehrt...,
doch insgeheim hab ich mir noch ein bisschen mehr "Schmutz" gewünscht...!
Jetzt hab ich den Amp seit knapp zwei Wochen daheim und sehe hier heute den neuen Thread über den Blue Rock.
Ich hätte fast nen Herzinfarkt bekommen und weiß nicht was ich nun machen soll :O!.

Ich habe den Amp nämlich bei Session finanziert (ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas finanziert hab), und bin nun etwas ratlos.
Ich glaube kaum, dass die den wieder zurücknehmen.

Sorry, für meinen etwas unsachlichen ersten Post, aber meine Nerven liegen gerade ein bisschen blank. 1430€ wollen
schließlich optimal für einen Amp angelegt sein. Der Blue-Rock klingt einfach nach der Erfüllung meiner Träume..., auch wenn der sicher
nochmal ein Stück teurer wird.

Gruß,

Michi
falls wirklich kein money back in frage kommen sollte und du lieber den rockigen glock haben willst, lassen die sich ja vielleicht auf eine änderung ein, blue rock statt blue sky. versuch macht kluch, einfach mal freundlich nachfragen.
 
:O!- mir hat der Paulito noch nicht versucht einen Amp von Glockenklang an der Haustür zu verkaufen.

Also ich mag Paulitos "Reviews" sehr und möchte diese nicht vermissen. Ich sehe jetzt auch nicht wo er mich "verrückt" gemacht hat. Das jedes Review immer eine gewisse Subjektivität hat, ist klar, da jeder so seine Vorlieben hat. Das bei Paulito bei manchen Reviews etwas Euphorie mitschwingt ist doch normal und kennt doch jeder der mal wieder was neues "bekrabbelt" hat. Aber dieses Forum lebt doch gerade von solchen Reviews wie von Paulito, DISSSA, Hen, Mikki, von wem auch immer. Gerade durch so Menschen wie Paulito bin ich auf FMC aufmerksam geworden, oder über precision78 auf SAD und dafür bin ich sehr dankbar. Mein Urteil bilde ich mir hieraus dann selbst, aber ich habe vollen Respekt vor den Membern die sich die Zeit nehmen die Sachen ausgiebig zu testen und dann noch Reviews zu verfassen.
 
@altus: Ich schrub schon auf der letzten Seite, dass es keinen "besten Amp" für Rock, Jazz, Soul oder Metal gibt.

Du bist mit dem Blue Sky auf jeden Fall mit einem Amp ausgestattet, der bei Class D - Amps ganz weit vorne liegt.

Ich würde mich jetzt nicht kirre machen lassen. Bist du mit dem Sound des Amps sonst zufrieden? Woher willst du alleine von der Aussage her, der Blue Rock ist eben für die härtere Mukke der richtige Amp, entscheiden, dass er dir tatsächlich besser gefällt?

Klar, du hast Pech gehabt. So kurz bevor der Amp 'rauskommt zugeschlagen, und jetzt heisst es....

Falls due aufgrund der Finanzierung nicht bereit sind, den Amp zurück zu nehmen, bleib ruhig. Das ist ein klasse Amp. Lerne, mit ihm einen guten Sound zu generieren, vielleicht noch mit einem Röhren - Overdrive davor.

Dann warte ab, was andere Leute nach 6 Monaten oder einem Jahr von dem Amp halten. Hör dir den Amp im direktvergleich an. Und dann entscheide, ob der Sky gehen muss oder nicht. Den Sky bekommst du ohne großen Verlust los, du zahlst etwas auf, und gut.

Ich muß meine Amps auch selbst bezahlen, habe schon früher öfter mal über Bass Art Classic und Heart Rock -Amps gespielt. Es gab auch Möglichkeiten, den Blue Sky und den Blue Soul abzuspielen. Daher bin ich sehr an dem Blue Rock interessiert.

Ich bin kein wirklicher Freund von Class - D - Amps. Sie haben Ihren Sinn, und die Module, die GloKla in die Amps baut, sind die besten die ich kenne. Ausserdem habe ich u.A. durch meinen wirklich erstklassigen Hauptamp, den GenzBenz GBE 1200, eine Erwartungshaltung gegenüber eines Amps, der mir ein paar Kilo sparen soll. Zwar werde ich den GBE bestimmt weiter spielen, aber wenn man viel unterwegs ist, hat ein leichter Amp ein paar Vorteile.

Ich habe einen Markbass LM II als Backup, suche aber trotzdem nach einem, der dem GBE näher kommt, auch von der Leistung.

Dennoch werde ich morgen das Telefon nicht bemühen und eine Vorbestellung aussprechen. Erst darf der Amp Marktfertig werden, er soll im Laden neben dem Soul und dem Sky stehen, ich werde ihn anspielen. Und dann werden wir sehen.

Du hast jetzt ja einen Spitzen Amp. Auch der H& K ist nicht zu verachten. Ich würde mich daher wirklich nicht kirre machen lassen. Oder ist da etwas, das dich an deinem Blue Sky stört, was du anders haben willst?

Sei ehrlich....... ;-)
 
Was für Endstufen-Module verwendet GloKla eigentlich? Sind das eingekaufte Teile oder ist das ´ne Eigenentwicklung? Hat die angegebene Leistung schon mal jemand (objektiv) hinterfragt bzw. überprüft?
 
Das sage mal denen, die die Leistung der Bugera Veyrons hinterfragen, ohne jemals einen angespielt zu haben... ;-)
 
Immer diese Watteritis...

Eigentlich könnte Glokla-Udo es sich doch in Anlehnung an eine britische Nobelmarke erlauben, die Wattleistung mit "ausreichend" zu bezeichnen. Edles Hifi-Equipment wird auch nicht nach Wattleistung gekauft....
Das Modul, was Glokla da verbaut, dürfte auf dem freien Markt so unter der Kathegorie 1000W / 2000W Peak rangieren. Wenn ein geschickter Ingenieur das Modul durch eine passend in die Sättigung fahrende Vorstufe so aussteuert, dass das Schaltnetzteil niemals in Liefernotstand kommt, dann wird so ein Teil genau so souverän spielen wie eine dicke Transistorbrumme mit Ringkern.
Glock hat es da richtig gemacht und diese Amps mit 600-700W tituliert. Bei allen andern Geräten haben anscheinend die Marketingabteilungen das Sagen.

Der Bugera wird wahrscheinlich genau so einen Krawall machen können wie BlueXXX-Amps, nur halt mit einer etwas anderen Soundausrichtung. Ich finde nur, dass sich Uli Behringers Marketingabteilung mit diesem Wattgeprotze ins Abseits stellt. Das kling einfach billig! Und das hat der Amp nicht verdient!
Er wirkt optisch mindestens genauso wertig wie ein TC RH oder eine Streamliner...
 
Sehr gute Neuigkeiten! Das könnte der Beschreibung nach genau der Amp sein, den ich momentan gerne hätte... mal sehen wie viel vom Weihnachtsgeld über bleibt.
 
Was für Endstufen-Module verwendet GloKla eigentlich? Sind das eingekaufte Teile oder ist das ´ne Eigenentwicklung? Hat die angegebene Leistung schon mal jemand (objektiv) hinterfragt bzw. überprüft?
Laut einem User auf TalkBass, der sich das bereits angeschaut hat: Anaview ALC1000-1300
 

Zurück
Oben Unten