Review: Loop 5X Looper

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.070
Anzeigebild.jpg

Was wollte ich haben: Einen Looper, d.h. (zu-) schaltbare Effektkreise (effect loops).

Alle Effekte sind immer eingeschaltet, können aber beliebig kombiniert dem Signalweg zugeschaltet werden. Das Ganze sollte fernbedient (remote) zu schalten sein. D.h., Effekte & Co. sollen letztlich in einem Rack nahe dem Verstärker und Lauttöner(n) untergebracht sein. Nur der Kontrolltreter (control pedal) soll zu meinen Füßen am Bühnenrand (oder wo auch immer gebraucht) liegen.

Durch einen Beitrag im bassic Thread "Bodentreter im Rack?" von „alex_de_luxe“ (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14812946) kam ich auf den "Loop 5x", den ich dann kurzentschlossen beim Hersteller in Südkorea gekauft habe. Das Ganze kam nach wenigen Tagen an und hat mich (Kaufpreis, Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer) 345,68 € gekostet. Wenn man das mit dem Mitbewerb vergleicht, ist das m.E. nach ein reglrechtes Schnäppchen, wenn's denn so funktioniert wie gewünscht.

Testkonfiguration:


thumb_350_470-Loop5xTop.jpg
Und tut es das? Für diesen Bericht und um erste Erfahrungen zu sammeln, habe ich mir auf die Schnelle eine kleine Testkonfiguration zusammengesteckt: 2 Bässe angeschlossen. Diese können über einen a/b Schalter auf dem Looper gewählt werden. Dafür, also den ggf. notwendigen, schnellen Wechsel auf meinen Backup-Bass, habe ich bisher einen separaten a/b Schalter verwendet. Der kann jetzt wegfallen. Der Schaltvorgang selbst ist geräuschlos. Das Kontrollpedal wird per Ethernet Kabel mit dem Looper verbunden. Das habe ich bisher bei keinem anderen Gerät gesehen, ist mir aber sehr sympathisch. Vielleicht auch nur, weil ich in der IT arbeite, aber eigentlich mehr weil:

1. Es gegenüber den sonst verwendeten Midi Kabeln keine relevante Längenbeschränkung gibt
2. Dieses Kabel leicht und preisgünstig zu ersetzen ist. In der Not finde ich wahrscheinlich am Veranstaltungsort eher ein Ethernet- als ein Midi Kabel. Notfalls wird das Netzwerk des Veranstalters geplündert...
3. Es geht kein Audiosignal mit den damit möglichweise verbundenen Problemen über die Strecke.
(Ist beim Midi-Kabel natürlich auch so)

4 Pedale angeschlossen. Bis zu 5 Effektkreise können es sein, wobei natürlich in einem Kreis auch mehrere Effekte verkabelt werden können, die als Einheit zugeschaltet werden sollen. Bei mir waren es: „Grunt“ - Bass Overdrive von Passive Pedals , “ The Mole“ von Electro Harmonix, Zoom MS-60B - Bass Multieffektgerät und ein MXR M87 Bass Compressor. Zusätzlich den Korg Pitchblack am separaten Tuner-Ausgang angeschlossen. Dann hat der Looper noch einen a/b Schalter auf dem Kontrollpedal, über den zwei Ausgänge am Looper (z.B. Richtung Amps) geschaltet werden können. Feine Sache, damit geht's schnell auf einen evtl. benötigten Backup-Amp. So, schnell noch das mitgelieferte Netzteil am Looper angeschlossen (der auch den Kontrolltreter mit Strom versorgt).

Ach ja, weil ich gerade bei der Stromversorgung bin: Der Looper hat 5 x 300ma Ausgänge, kann also i.d.R. die meisten der angeschlossene Pedale versorgen.

Loop5RemoteControl5xTop.jpg
Über die 5 Schalter auf dem Kontrollpedal können die entsprechenden Kreise (zu-) geschaltet werden. Das funktioniert ohne Nebengeräusche. Über einen weiteren Schalter kann der A oder B Ausgang am Looper gewählt werden. Ist nur ein Ausgang belegt, funktioniert das als "mute" Schalter. Auch hier gibt es keinen störenden Nebengeräusche. Mehr gibt es eigentlich vom ersten Test nicht zu berichten. Installation und erste Nutzung waren inituitiv durchzuführen und machten keinerlei Probleme. Ist ja auch mal schön...

Fazit:


Mein erster Eindruck daher: Eine funktional durchdachte Lösung, die meine Erwartungen mehr als erfüllt. Es wird sich zeigen, wie das Gerät den harten Transport- und Live-Alltag übersteht. Davon werde ich in einigen Wochen, wenn nicht schon vorher Probleme auftreten, berichten. Hier noch ein Link auf die Herstellerseite. Die Kommunikation (ich hatte vor dem Kauf und nach der Lieferung Fragen) verlief übrigens rasch, freundlich und kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach mensch [V]
Schreib doch bitte was negatives [:D]

Wie hast du vor das Ding zu verstauen? Rackauszug?
Wie ist die Verarbeitung von dem Teil?
Kann man auf den Fussschalter getrost mal etwas stärker "bedienen"?
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Hach mensch [V]
Schreib doch bitte was negatives [:D]

Wie hast du vor das Ding zu verstauen? Rackauszug?
Wie ist die Verarbeitung von dem Teil?
Kann man auf den Fussschalter getrost mal etwas stärker "bedienen"?
Negatives kann ich leider noch nicht berichten... Ist mir ja auch etwas unheimlich! [:I]
Verabeitung: Auf den ersten Blick ist alles sehr stabil (Metallkisten). Ich überlasse das jetzt mal dem Praxistest.
Fusschalter: Sind halt die von Pedalen bekannten Schalter. Was die jetzt taugen, auch das kann nur die Praxis zeigen, aber, Du kennst mich ja nicht, wenn ich mal trete, dann richtig (Stichwort: Schuhgröße 50 [:D])
Verstauen: Ja, ausziehbarer, vorne offener Rackauszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann das Teil doch gar keinen Stompbox-Mode, oder?
Ich meine, bei der bescheidenen Effektanzahl ist es also jetzt nicht wirklich nötig, dass ich mit einem Fusstaster drei verschiedene Effekte gleichzeitig anschalte und dabei einen ausschalte. Das mag für Gitarristen Sinn machen, welche sich ihren Sound Teilweise ganz aus Pedalen holen, dann kommt halt für die Strophe der Overdrive plus leichten Hall rein, fürs Solo dann Delay und Booster dazu, dafür geht der Reverb weg, Refrain dann Zerre plus kurzes Delay...

Ganz andere Baustelle.
 

Zurück
Oben Unten