Review: Tritonlab FET Overdrive

Ich finde das Video eigentlich sehr fein.
Einen Eindruck bekommt man auf jeden Fall vom Pedal.

Abgesehen davon reagieren Overdrivepedal generell sehr empfindlich und sind daher sehr abhängig WER WOMIT und WIE spielt.
Je nachdem ob man eine Samtpfote oder grobmotorischer Maschinenschlosser ist, klingt das Overdrive auch anders.

Wie soll man derartige Faktoren in einen Test berücksichtigen?
Bzw. würde das überhaupt Sinn machen?

Ich finde den Test gelungen.:bier:
 
Hallo,
ich persönlich mag es lieber Bass > Pedal > Interface zu hören. Da kann ich mir ein besseres Bild von dem Pedal machen.
Auch verschiedene Einstellungen sollten in einer Präsentation schon zu hören / sehen sein.
Gerade bei Overdrive Pedalen interessieren mich vor allem die subtileren Settings, bevor es richtig zerrt.
Bei diesem Teil wäre das besonders interessant.
Der Flip Top mag ein tolles Gerät sein, ist aber schon eine sehr spezielle Kiste, die eigentlich fast niemand spielt.
So gesehen ist mir ein neutraleres Setup bei Produktvideos immer lieber.

Aber wie Gregor schon sagt, man kann es nicht allen Recht machen.
Grundsätzlich finde ich die Arbeit von BassTheWorld super.
Da wird mit viel Liebe ind Know How gearbeitet.
Wenn Gregor für seine Arbeit bezahlt wird, so ist das völlig legitim und sinnvoll.
"Künstlich" finde ich die Videos eigentlich nie. Das machen andere, wie Warwick zB.... ;-)

Also, weiter so, Gregor!

Buuuuuuummmmm,
Paul
 
Da ich mich sehr für dieses Pedal interessiere war ich sehr enttäuscht das es nicht, wie angekündigt, im aktuellen Bassquarterly getestet wurde.
Kann der Tritonlab eine in die Sättigung getriebene Vorstufe simulieren? Also ein angenehmer, lieblicher Touch/Drive?
 
Das ist doch der Sinn des Teils, nicht? Gerade der angesprochene Headroom drückt für mich aus, den Übergangsbereich zwischen clean und gezerrt gut abzudecken.

Aber die Stromversorgung ist schon ein wenig der Abtörner...
 
Da ich mich sehr für dieses Pedal interessiere war ich sehr enttäuscht das es nicht, wie angekündigt, im aktuellen Bassquarterly getestet wurde.
Kann der Tritonlab eine in die Sättigung getriebene Vorstufe simulieren? Also ein angenehmer, lieblicher Touch/Drive?
die Tests werden manchmal ohne Wissen der Autoren in die Folgeausgabe geschoben, Sorry. Hab's auch erst erfahren als ich die aktuelle Ausgabe in den Händen hatte.

Deine Beschreibung kann ich jetzt nur schwer zuordnen. Aber das Teil klingt super im Low Gain Bereich, falls Du das meinst. Dezent angesättigt gefällt er mir am Besten.

Was ist an der Stromversorgung denn so abturnend? Ohne die wäre das ja gar nicht möglich. Ich sehe das Teil eher als Studiopreamp, da ist man solche schrägen Geschichten gewohnt. Für's Pedalboard ist das Teil eher ungeeignet. Wenn live würde ich es eher auf den Amp stellen und permanent anlassen.
 
  • Like
Reaktionen: bud
Deine Beschreibung kann ich jetzt nur schwer zuordnen. Aber das Teil klingt super im Low Gain Bereich, falls Du das meinst. Dezent angesättigt gefällt er mir am Besten.
"Dezent angesättigt" Das sind die richtigen Worte! Ich glaube das Teil ist was für mich. Für das Pedalboard suche ich eh nichts, sondern eher ein "immer an" Effekt.
Danke für die Antwort ich bestelle mir es einfach.....
 

Ist Tritonlab ein deutscher Hersteller? Finde hierzu nichts im Netz....
Setzt sich der Overdrive auch gegen fette angezerrte Gitarren durch?
 
@wasabi 2.0
Nur 2 Punkte als Anregung(WICHTIG:kein muss, nur zum überdenken ob man es so lässt oder nicht):

1.)
Wenn du das Video hier postet wäre es sicher nicht verkehrt die Angaben die du bei Youtube machst hier auch zu Postet, nicht jeder klickt darauf so das er zu Youtube weitergeleitet wird, und dem fehlen die Infos dann.

Signal chain: René - ERG Bass - Lehle P-Split - Tritonlab FET Overdrive - Ampeg Portaflex SB-12 - Rode NT2A (mic) - Apogee Audio Interface. There's just a tiny bit of EQ and compression on the bass track. I've also added a small portion of clean tone, taken from the Lehle P-Split.

2.)
Harder ich ein bisschen mit folgendem Satz :
"Habe eine gute Auswahl an hochwertigen Zerren hier, aber gegen den Kacken die alle ab."

Hätte ihn mir lieber so gewünscht:

Ich habe schon viele Zerren getestet und dieser hat mir bisher am besten gefallen.

Als Beispiel hab mal für ein Projekt ein billigen Behringer Treter verwendet weil dieser mir genau den Ton gebracht hat der zum Projekt passte.
Wäre es da sinvoller gewesen einen zu verwenden den alle anderen für besser halten(vielleicht auch nur wegen des Produktnamens) und dafür auf den Sound den ich wollte zu verzichten?

Ich finde subjektive Eindrücke sind wichtig, und sollten auch so rüber gebracht werden, "aber gegen den Kacken die alle ab" ist ne Verallgemeinerung die ich fehl am Platz finde.( Auch wenn du es sicherlich so gemeint hast wie ich es aufgeführt habe)
 
Mit gefällt der Sound. Und da frage ich mich, klingt es mir mir dann auch so? Oder spielen so viele andere Komponenten mit, dass es da wieder anders klingt. Kann man wohl nur durch persönliches antesten rausfinden... Und da ich neugierig bin, habe ich mir das Teil bestellt und werde dann auch mal meine subjektiven Eindrücke mit Euch teilen... und ob ich zum gleichen Schluß wie Gregor komme.
 
Ich fänd's ja total witzig wenn du den dann ultra-schlecht findest ;-) nee... spaß. Der Darkglass Doug hat sich auch schon einen bestellt und selbst er findet ihn geil. Er meint das Pedal sei ihm im Cleanbereich etwas zu mumpfig. Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ich mir seine Pedale anhöre, dann merkt man ja auch was ihm Spaß macht. Der Tritonlab hat ein vintagigeres Konzept. Aber die höheren Gainsettings fand er gut und na ja.... vielleicht gibt's dann ja jetzt mal irgendwas FETtiges von Darkglass :-)
 
Er meint das Pedal sei ihm im Cleanbereich etwas zu mumpfig. Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ich mir seine Pedale anhöre, dann merkt man ja auch was ihm Spaß macht.
Naja, in dem Video klingt es bei niedrigerem Gain recht oldschoolig. Wär mir auch zu mumpfig. Aber das Fill mit mehr Gain klang cool.

René ist schon eine böse guter Bassist. Und Gregors Arbeit ist einfach super :-) Ich würd mir nur manchmal wünschen, dass gerade Zerrer auch mal mit aktivem Bass beackert werden, weil manche kommen mit dem niederohmigen Singal nicht so zurecht. Und ja, auch ich finde Bass -> Pedal -> (Comp) -> Interface auch besser zum Vergleichen.
 
Habe mir das Ding jetzt mal bestellt. 134€ inkl Versand kann man schon mal für so ein interessantes Pedal wagen...
Ich berichte dann, wird aber etwas dauern, wg. Feiertagen und so.....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten