Review: Tritonlab FET Overdrive

die Teile kommen aus Tallin/Estland, damit in der EU, damit fallen keine Zölle oder ähnliches an

120€ Kaufpreis + 12€ Versand = Komplettpreis
 
Dem Hersteller schrieb ich heute dies:

---------------------------------------------------------------

first rehearsal with the FET Overdrive.

Signal chain:
Lefay Herr Schwarz sixstring bass with D'Addario ProSteels, played with fingers
=> FET Overdrive
=> Mesa Boogie Bass Strategy 8:88
=> 2x 2x12" SAD cabinets
(yes, this is gonna be loud!)

Comparison with: Z-Vex Basstortion

Style: fast punk rock, distortion should not be too high to maintain note definition and rhythmical precision

Observations:
- to get only a bit of distortion and a transparent sound, I turned Gain2 full, Gain1 only a little bit (09:00) and Master as needed
- the tone became marshall-like, a Lemmy-alike sound
- the overall tone thins out and looses some punch and sub-lows

- I switch to FAT-mode, turn Bass and Mid full on, back Treble and Presence completely down
- punch and lows are reconstituted

- my guitarist criticise, that he only hears the attack and cannot distinguish pitch of notes anymore
- the highs are still very prominent
- but I have no further means to back them down

- in comparison, the Z-Vex Basstortion sounds (having dialed in the same small amount of distortion) mellower, more musically singing, and I have still the ability to further darken the sound

Conclusion:
the pedal would gain more versatility, when doing some work on the tone stack to reach better control regardings high mids, treble and presence
 
Hilft mir sehr, besten Dank, da ich die Zvex, auch Basstortion, und die Weehbo Clones sehr gut kenne und schätze... für mich vielfach bewährt in der Praxis, quasi inoffizielle Referenz. Gut auch der meines Erachtens unterschätzte EBS Multidrive, der etwas im Schatten des EBS Valvedrive steht...
 
ich bin gestern leider nicht dazu gekommen, die Variante "Zerre über Gain1, den Gain2 nur leicht auf" auszutesten. zu hause klingt das aber schon viel ziviler.
 
@marcblum:
Wie hat sich das gute Stück denn in der Probe so gemacht?

Danke für Antwort!
 
Moin Moin,

ich muss dieses Review mal wieder ausgraben.

Gestern bin ich auf dieses Effektgeräte aufmerksam geworden. Leider findet man im Internet nicht so viele Soundbeispiele (nur das hier geteilte Video, das hängt mir langsam aus den Ohren raus (; ). Kann mir jemand von euch noch eigene anbieten oder kennt noch Beispiele im Netz?

Momentan baue ich mein Board um und dieser Effekt wäre der Ersatz für den LoMenzo, den ich in der Band zum betonen von "virtuosen" Intro- oder PreChorus-Parts einsetze.
 
Moin Moin,

ich muss dieses Review mal wieder ausgraben.

Gestern bin ich auf dieses Effektgeräte aufmerksam geworden. Leider findet man im Internet nicht so viele Soundbeispiele (nur das hier geteilte Video, das hängt mir langsam aus den Ohren raus (; ). Kann mir jemand von euch noch eigene anbieten oder kennt noch Beispiele im Netz?

Momentan baue ich mein Board um und dieser Effekt wäre der Ersatz für den LoMenzo, den ich in der Band zum betonen von "virtuosen" Intro- oder PreChorus-Parts einsetze.

Ich kann dir gern heute abend was machen, wird allerdings einfach das sein, was ich so zu den liedern in der band spiele, halt mit unterschiedlichen settings
 

Ich kann dir gern heute abend was machen, wird allerdings einfach das sein, was ich so zu den liedern in der band spiele, halt mit unterschiedlichen settings

Das klingt doch sehr interessant. Ich bin gespannt (;


Vielen Dank dir, deine anderen beiden Beispiele auf den vorherigen Seiten haben mir ebenfalls schon sehr gefallen!

Ihr besitzt ihn ja nun schon ein paar Monate. Wie verhält sich der Overdrive im Bandgefüge und ist er, entgegen wasabi`s Aussage, doch boardfähig?
 
Die Boardfähigkeit hängt ganz von Deiner Leidensbereitschaft ab :-) Wie gesagt, das Stromkabel ist sehr kurz. Wirklich ambitionierte Nutzer können sich das natürlich modifizieren.

Ich hatte den FET letztes Wochenende mit auf einer Session und habe ihn zusammen mit meinem PJB Bass Buddy (DI/Preamp) direkt ins Pult gespielt. Sensationell, muss ich sagen. Ohne Amp habe ich noch nie so nach Amp geklungen. Permanente Zerre wird wohl mein neuer bester Freund :-)
 
Die Boardfähigkeit hängt ganz von Deiner Leidensbereitschaft ab :-) Wie gesagt, das Stromkabel ist sehr kurz. Wirklich ambitionierte Nutzer können sich das natürlich modifizieren.

Okay, das meintest du mit deiner Aussage. Hatte schon befürchtet, dass man die Trete wie ein rohes Ei behandeln muss etc (; ... für den guten Sound ... muss dann eben ein hässlicher 3er Verteiler auf das Board.
 
ist doch super.

Wozu braucht man ein längeres Kabel?

in der Regel hat man doch Effektgerät und Steckdose recht na zusammen, z.B. auf dem Pedalboard gekramt. Da muss ich die 50-60cm schon irgendwo verstaut kriegen.
 
Das klingt doch sehr interessant. Ich bin gespannt (;

Wenn noch erwünscht nehme ich ihn heute auf.

Ich hab leider kein Pedalboard (unnötig bei nur einem Pedal^^). Ich finde ins Bandgefüge passt er gut rein, solange man nicht übertreibt. Ist für mich eine sehr gute Möglichkeit bei manchen Lieder lauter und rotziger zu werden, wenn benötigt.

Bzgl Kabel: wenn dir das zu kurz ist, sag dem Hersteller, dass du gerne ein längeres Kabel hättest, ich kann mir nicht vorstellen dass er nein sagt ;-)
 
Vielleicht sind eure Kabel jetzt auch schon länger. Ich hatte ihm das direkt geschrieben, als ich das Pedal bekam. Die 50-60 cm waren auch geschätzt... bitte nicht drauf festnageln.

Ein Pedalboard finde ich nur dann entspannt, wenn man da ein Stromkabel reinsteckt und dann läuft die ganze Kiste. Einen Stromverteiler daneben liegen zu haben macht mir persönlich den Spaß kaputt.... dafür bin ich zu sehr Pedant :-) Aber wer sein Fahrrad liebt, der schiebt und wer das Pedal wirklich mag, der wird wohl auch so eine Lösung finden.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten