Review: Tritonlab FET Overdrive

@wasabi 2.0
Nur 2 Punkte als Anregung(WICHTIG:kein muss, nur zum überdenken ob man es so lässt oder nicht):


2.)
Harder ich ein bisschen mit folgendem Satz :
"Habe eine gute Auswahl an hochwertigen Zerren hier, aber gegen den Kacken die alle ab."

Hätte ihn mir lieber so gewünscht:

Ich habe schon viele Zerren getestet und dieser hat mir bisher am besten gefallen.

Als Beispiel hab mal für ein Projekt ein billigen Behringer Treter verwendet weil dieser mir genau den Ton gebracht hat der zum Projekt passte.
Wäre es da sinvoller gewesen einen zu verwenden den alle anderen für besser halten(vielleicht auch nur wegen des Produktnamens) und dafür auf den Sound den ich wollte zu verzichten?

Ich finde subjektive Eindrücke sind wichtig, und sollten auch so rüber gebracht werden, "aber gegen den Kacken die alle ab" ist ne Verallgemeinerung die ich fehl am Platz finde.( Auch wenn du es sicherlich so gemeint hast wie ich es aufgeführt habe)


also ich finde,
gerade durch die sehr umgangsprachliche Formulierung
wird klar, daß es sich um eine subjektive Meinung handelt
und nicht um allgemein gültige Aussagen.

OLI
 
also ich finde,
gerade durch die sehr umgangsprachliche Formulierung
wird klar, daß es sich um eine subjektive Meinung handelt
und nicht um allgemein gültige Aussagen.

OLI


WIe definierst du dann "eine gute Auswahl"?Wissen wir von wievielen oder gar welchen wir da sprechen?
Wie soll ich denn dann einen Vergleich ziehen der nicht im allgemeinen zu betrachten ist ohne diese Infos?


Schliesslich war dies eine Aufführung um zu zeigen das dieses Umgangssprachliche nun mal nicht von jedem gleich aufgenommen wird.

Wie gesagt war meine Ausführung als konstruktive Anmerkung gedacht.

Um mich abschliessend selbst zu zitieren:
"als Anregung(WICHTIG:kein muss, nur zum überdenken ob man es so lässt oder nicht):"
 
ich hatte dieses ausdruck gewählt, weil ich es genau so gemeint hatte und immer noch meine. das jeder forumsleser jedem kommentar eine gewisse subjektivität unterstellen muss, ist doch selbstverständlich. jeder hat einen eigenen geschmack und jeder argumentiert selbstverständlich nur nach seinen eindrücken. ich mache das sogar in meinen testberichten in der bassquarterly, da hat sich auch noch keiner beschwert. je "superlativer" die ausdrücke, desto subjektiver der eindruck - das gilt nicht nur hier.
 
Ich denke die Intention meiner Aussage mit dem Wort Anregung und einem großen WICHTIG und das ich mich bei meiner Antwort extra nochmal selbst zitiert habe sollte eindeutig sein!

Aber es ist ja ok wenn kein Feedback zum Test erwünscht ist wirds demnächst unterlassen.
 
da is aber einer beleidigt

nur weil jemand ne andere subjektive Meinung hat
ich finde deine Kritik voll angebracht
und es ist auch immer gut zu lesen, daß dies jemand anders empfindet.
Genau das wollte ich rüberbringen, daß gerade diese Formulierung ,
gerade weil so umgangssprachlich gewählt,
unmissverständlich subjektiv ist.
Zumindest sehe ich das so.

In so einem Forum geben ja auch immer Leute ihren Senf zu Themen ab, von denen sie gar keine Ahnung haben,
da sollte man sowieso vorsichtig sein.
Da schlage ich immer gerne den Bogen zu den Free Archers
wo irgendwelche Anfänger Leuten Ratschläge geben...... na ja lassen wir das.

Da ich Wasabi kenne und auch seine Arbeit,
hab ich ne ungefähre Vorstellung um wieviele Zerrpedale es sich handelt.....
Dennoch ist es durchaus möglich, daß es eines gibt was mir viel besser gefällt.

Durch seine Formulierung habe ich jetzt die Möglichkeit zu entgegenen;
" Aaalter kein Meter, das Teil kackt gegen den xyfsr vom Jger volle Kanne ab"
Bei deiner Formulierung wär das doch gar nicht möglich.

Da müßte ich dann wohl schreiben:
" Nun ja, es mag wohl stimmen, daß diese Betonung der MBF Frequenzen dem angesagten Geschmack der breiten Masse
entspricht, jedoch bin ich der Meinung, daß es für ganz spezielle Anwendungen, und da ich ja einen nicht massenkompatiblen Musikgeschmack habe,
das dann also auch für mich gelten mag,
der FJX aus der Effektpedalschmiede Jgm, den FET um Längen schlägt"

Für ein persönliches Gespräch mit Wasabi find ich den ersten Satz einfach besser.

Super ist doch auch, das der Urheber des Artikels dir seine Meinung dazu sagt
nicht jeder Kritiker bekommt direkt Antwort
also mach bitte weiter damit
ohne Wiederworte wäre solch ein Forum doch totlangweilig.

OLI


P.S fast ein kong'esk langer Article :-)
 
Hey,
Ich hab meins vor den Feiertagen bestellt und es ist heute angekommen.
Hat alles super geklappt, einzig etwas wärmer musste das Pedal werden um zu funktionieren (lag ja auch den ganzen Tag in der Postbox). So aufs erste klingt es wirklich wahnsinnig gut. Werde es jetzt dann noch mit meinem Fünfsaiter testen, aber bisher macht es eine echt gute Figur. Genauere Beschreibung kann ich in ein paar Tagen abliefern. Auch bzgl Verhalten bei aktiven Bässen und 5-Saitern gibts dann Infos.
Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber er gefällt mir besser als die Pedale die ich bisher so ausprobiert habe (bin da aber nicht die Referenz, mit Musikgeschäften mit ordentlichem Zeug für Bassisten sind wir in Wien ja nicht sooo gesegnet...).
 
Subjektive Meinungen, zuerst gibts eine, dann kommen viele und es werden immer mehr.. Fuer mich waren die Ausfuerungen von wasabi super interessant, auch jetzt ergaenzend zu dem Artikel. Zum ernsten Hin-und-Her, wichtig ist doch nur, den Referenzton gut hoeren zu koennen, also den ersten vom Effektgeraet unveraenderten Ton. Dieser wird wohl immer anders klingen als mein Bass... jedoch kann man von seiner dann folgenden Veraenderung ausreichend Rueckschluss ziehen, was genau jetzt da passiert. Also, einfach bei diesen Test und Soundfile-Geplaenkel mal auf den Reverenzton achten.
 
Ich hab das Teil gestern ausgiebig direkt ins Audiointerface und bei den Monitoren wieder raus ausprobiert und kann sagen, dass es mit keiner Glockenklang Aktiv-Elektronik keine Probleme gibt, allerdings hat die bei Aktivbetrieb den gleichen Pegel wie bei Passivbetrieb.
Das tiefe H wird stabil dargestellt, es fällt nichts ab und auch mit etwas mehr Zerre bleibt der Charakter des Basses erhalten.
Ich bin mit dem Review eigentlich zufrieden, auch wenn ich gerne mehr Einstellungen gehört hätte, beziehungsweise die angegeben wären, weil es zu dem Pedal ja noch nicht so viel Info gibt.
Ich bin sehr zufrieden damit und froh, dass ich nicht 300€ für ein Darkglass ausgeben musste. So ging sich noch eine Erweiterung meiner Fotoausrüstung aus :-P
 
Hallo,

habe den FET Overdrive auch schon ein paar Tage.
Echt ein super Teil!
Ganz viele Möglichkeiten den Sound zu sättigen mit viel Headroom!
Geht gut mit meinen Aktiven und passiven Bässen.
Der EQ ist passiv (hört sich zumindest so an), taugt aber sehr gut um die Verzerrten Sounds abzumildern.

Man kann mit diesem Pedal sehr fein den Verzerrungs / Sättigungsgrad einstellen.
Das ist ganz super und gibt es so bei keinem anderen mir bekannten Pedal.

Mir gefällt der FET in der Bright Einstellung am besten.

Die Fat Einstellung ist für Bässe meiner Meinung nach eher ungeeignet. Wird da etwas mittig und nölig. Eher für Gitarren geeignet. Kann aber gut sein, das es Basser und Bässe gibt, die die Fat Einstellung mögen.....

Der FET Overdrive nimmt ein wenig die Subbässe weg, aber absolut im tolerablen Bereich und eigentlich sogar Sinnvoll ist.

Dies ist kein Röhrengerät, wie der Name ja schon sagt.
Es versucht auch nicht, wie Röhre zu klingen.
Ist schwer den Charakter zu beschreiben, mir fallen hier spontan alte (so bis Anfang 80's) Transistor Amps wie zB. Peavey, Acoustic und HH ein. ist aber nur ein grober Vergleich....

Als einzigen Kritikpunkt würde ich das etwas kurze Kabel des spezial Netzteils nennen.
Es ist ca 1m lang, für mich zu kurz.

Der Hersteller hat super kommuniziert, ich konnte mir sogar die Farbe der LED aussuchen.

Ein tolles Pedal mit vielen Sound Nuancen. Für ca 130€ inkl Versand ein No-Brainer.


Buuuuuuummmmmm
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und "Bezahl-Review" versteh ich jetzt nicht ganz.... was spielt es für eine Rolle ob wir dafür bezahlt werden?

Also ich kann schon glauben, dass diese Aussage wirklich ernst gemeint ist - aber ich bezweifle, dass sie den Tatsachen entspricht. Es gibt ja auch immer noch Ärzte, die meinen, ihre Medikationsentscheidungen seien ganz und gar unabhängig davon, dass Pharmafirma XY den Doktor für seine "Anwendungsbeobachtung" bezahlt. Das ist aber ein ganz großes Selbstmissverständnis, dafür gibt es hinreichend objektive Belege. Man ist leider doch weniger Herr im eigenen Haus, als man gerne möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, es spricht nichts gegen solche Reviews, im Gegenteil, aber es m.E. nicht schaden, gleich am Anfang des Reviews Interessenskollisionen zu deklarieren. Den Passus "hab die Kiste kürzlich zum Testen bekommen" finde ich da zu schwach.
 

Es gibt da keine Interessenkollisionen, ich bekomme jede Woche Zeug zum Testen aber für so gut wie nicht mache ich einen Thread auf. Das Teil hat mich aber einfach voll und ganz begeistert, etwas das ich gerne an den interessierten Mitleser weitergeben wollte. Dafür bezahlt mich keiner, ich mache das weil ich mir sicher bin, dass es hier einige gibt, den das Teil auch gefallen würde. Ich generiere über Bassic auch keine ernsthaften Views für meinen YouTube Kanal o.ä. Ich bin hier rein privat und zum Spaß unterwegs, ich habe keine Gründe hier etwas zu loben das mir nicht gefällt oder anders herum, also lassen wir die Diskussion bitte und kommen zum Thema zurück.
 
Ich warte mal auf ne Aussage zur Live- Tauglichkeit.
@wasabi: Fand es ueberraschend, aber auch erfrischend, so eine extra Zugabe zu dem Test im BP zu bekommen.
 
Es gibt da keine Interessenkollisionen, ich bekomme jede Woche Zeug zum Testen aber für so gut wie nicht mache ich einen Thread auf. Das Teil hat mich aber einfach voll und ganz begeistert, etwas das ich gerne an den interessierten Mitleser weitergeben wollte. Dafür bezahlt mich keiner, ich mache das weil ich mir sicher bin, dass es hier einige gibt, den das Teil auch gefallen würde. Ich generiere über Bassic auch keine ernsthaften Views für meinen YouTube Kanal o.ä. Ich bin hier rein privat und zum Spaß unterwegs, ich habe keine Gründe hier etwas zu loben das mir nicht gefällt oder anders herum, also lassen wir die Diskussion bitte und kommen zum Thema zurück.

@Gregor, da Du ja auch die Weehbo Overdrives, z. ROB Classic Cult oder die ZVEX (z. B. Basstortion) kennst (die ich am Bass sehr schätze und oft spiele), wie würdest Du den Tritonlab FET im Vergleich zu denen charakterisieren? Danke für ein paar Statements.
 
Moin wassabey!

Mich würde interessieren, wer in D die Teile vertreibt, google sagt im ersten Moment nix darüber.

Grüße
 
Die Versandkosten sind auch moderat. Man sollte froh sein, das da kein Vertrieb dazwischen hängt, dann würde das Teil gleich mal locker 200 kosten
 
Die Versandkosten sind auch moderat. Man sollte froh sein, das da kein Vertrieb dazwischen hängt, dann würde das Teil gleich mal locker 200 kosten

S alles schön und gut ohne Vertrieb, mit Zoll, Steuer, Versand usw. is man aber schon schnell da angelangt, oder täusch ich mich? Die 120 warn ja auf den Kaufpreis bezogen, oder?!

Aso, wo die herkommen, hab ich nicht rausfinden können, hab aber gleich Übersee angenommen. Wo sind die her?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten