Rheingold Boxen Erfahrungen

aber die oberen 5% sind einfach sauteuer.
Rein vom Material her eigentlich nicht, aber die Zusammensetzung muß halt gut durchdacht sein.
Die Frage ist, wie gut lässt man sich das bezahlen, oder wie "bereitwillig" ist der potenzielle Käufer.

Ich habe 40 Jahre gebraucht, um zu wissen was ich will, und um dahin zu kommen…
Guter Punkt, so 100%ig genau weiß ich es eigentlich immer noch nicht, obwohl ich mehr als 40 Jahre immer dachte ich weiß was ich will.
Je nachdem welche Musikrichtung und welche Anforderung usw. usw., die Eierlegwollmilchsau die zu 100% wirklich alles kann, ich glaube den Stein der Weißen findet man leichter...

Aber vielleicht ist das ähnlich wie bei der Heisenbergsche Unschärferelation, wer behauptet er hat sie verstanden, der hat sie nicht wirklich verstanden!
 
Ich hab noch nie nicht fmc gehört…
Herzilein, was möchtest Du denn probieren?
Ich könnte Dir eine FMC 2x15" mit 2x 8" plus HT (FMC 2158D oder eine 1x15 mit MT (FMC 115M UL) bieten. Der @Prof-A. seine Minis, der @Ray Mahogany hat eine FMC14", der @olbass ein paar 10er und 12er.
Das sind die, die mir von einigen SH-Bassisten bekannt sind. Ich kann meine gerne zum Treffen im September mitbringen.
 
Wir vom „echten“ Beklopptenforum haben vor Äonen ein Preci und ein Jazz-bass-Treffen bei Volderuszczyk in Aldenhofen gemacht. Adrians polnischer Hilfsbassist (Name fällt mir später wieder ein)(ein seeeeehr guter Bassist) hat hinter einem Vorhang Bässe von 0€ bis in einen hohen 4-stelligen Bereich vorgekostet und wir mussten den besten Bass heraushören. War sehr interessant.
So etwas würde ich mir auch bei diesem Thema wünschen. Und dann einfach „genießen“, ob man recht hat oder nicht, sagt Dir jetzt das Licht, oder so…
Eigentlich müßte das gemacht werden, wenn man selbst spielt und nicht der voitec.
 
Im Gospel Chor oder Blues/Jazz Trio wäre es mir das auch. Aber ich spiele halt nicht nur Gospel, Blues und Jazz.

Aber mal ehrlich, du hast also nie probiert wie die Box klingt wenn der Röhrenverstärker, sagen wir mal 100 Watt, richtig Pfeffer geben muß?
Doch, beim orangentreffen. Da ist einigen die kinnlade runtergeklappt. War mir trotzdem zu laut. Ich will Musik machen und keinen Lautstärkerekord brechen.
Aber was solche Vorspiel-/Zuhörvergleichsaktionen gar nicht zeigen können, ist wie die box mit dem Spieler interagiert. Das kann man nur selbst erleben. Bei der Kammler klebt der Ton förmlich am Finger, hab ich sonst nur annähernd bei der Rheingold erlebt.
 
So, ich habe gerade mal geschaut:
2390€ für ne 212er :O!

Alter Falter!
Das ist aber mal ne Ansage.
Ist ca. 2,88mal soviel wie meine FMC 212H HP UL.

Ok, das würde ich sogar investieren, wenn mich das Ergebnis im Vergleich zu meiner aus den Socken haut (inkl. Orgasmusgarantie).
Schwer vorstellbar :confused:

wer am aktiven instrument unterschiede zwischen verschiedenen kabeln hört, sollte mal zum arzt. nein, stop!! heilpraktiker
Zumindest im mittleren Preissegment kann man (ich) ganz locker Soundunterschiede hören, und das bei aktiven Bässen.
Ich nutze das Sommer XXL.
Aus Versehen hatte ich mal ein LLX gekauft. Das war schon ziemlich deutlich...
 
Wir vom „echten“ Beklopptenforum haben vor Äonen ein Preci und ein Jazz-bass-Treffen bei Volderuszczyk in Aldenhofen gemacht.

ich war zwar nicht anwesend, hörte aber bereits zigmal davon. ergebnis: scheißegal! damals gewann irgend ein billoprezi von der stange und trotzdem beten die jeweiligen jünger immer noch die gleichen götter an.

tests sind toll, entreissen der sinnfreien spekulation auf dauer aber jede grundlage. damit werden solche foren hier obsolet, eigentlich wird dann das komplette kindernet überflüssig. wollen wir das?

ich erfreue mich täglich am glück des jeweiligen schneiders, der dem kaiser mal wieder ein set neue klamotten andrehen konnte. da bauen menschen leicht optimierte hasenkästen, packen abgeranzte uraltspeaker rein und hängen ein preisschild dran, als könnten sie eine akustikgitarre bauen nach selbstgebauter vorlage. andere lassen die lackierung weg, zeigen, dass ihr schreiner als einziger weltweit korrekt verzapfen kann bei rechtwinkligen kisten und nennen "wood", was sonstwo in der restekiste landet. ich bin pro recycling!

der hauch des exklusiven hat schon immer funktioniert, die reaktionen sind auch immer die gleichen. wer sich's leisten kann, schwimmt mit, der rest kritisiert sachlich. hundertfuffzisch für ein kabel? kauf eins für nen zwanni und gib den rest an boot für die welt, dann passt das schon. kann man mit der kompletten konsumscheiße so machen. gutes werkzeug? ja klar. für ne oldieband auf einem vorstadtfest existenziell.
 

Du hörst mit einem aktiven Bass bei zwei guten Kabeln einen Unterschied? Hut ab!
Das ist echt kein Ding, und meine Ohren sind schon lange nicht mehr gut. Das hört fast jeder.
Klar kommt es auch auf die Kette an.
Frische Saiten, Steamhammer & die Fmc. Ehrlich gesagt war ich auch über den Unterschied überrascht.

Ob ich einen Unterschied bei der Rheingold-Preisliga hören wùrde? :nix:
 
Frische Saiten, Steamhammer & die Fmc. Ehrlich gesagt war ich auch über den Unterschied überrascht.
Ich höre da nix obwohl ich schon denke, Feinheiten wahrnehmen zu können.
LLX hat ich glaube @Paulito mal als klarer und analytischer, die XXL als wärmer und weicher beschrieben.
bei meinem Setup isses völlig egal, Hauptsache das Kabel ist mechanisch fit und gut abgeschirmt.
Spätestens nach dem Einzählen des Drummers hört man da eh nix mehr von.
XXL, LLX, Monster, Vovox usw, liegt hier alles im Proberaum parat.
Ich benutze aktuell gerne Ernie Ball Kabel, ich finde die hübsch :ugly: .
 
Herzilein, was möchtest Du denn probieren?
Ich könnte Dir eine FMC 2x15" mit 2x 8" plus HT (FMC 2158D oder eine 1x15 mit MT (FMC 115M UL) bieten. Der @Prof-A. seine Minis, der @Ray Mahogany hat eine FMC14", der @olbass ein paar 10er und 12er.
Das sind die, die mir von einigen SH-Bassisten bekannt sind. Ich kann meine gerne zum Treffen im September mitbringen.
Wo ist im September ein Treffen?
 
Wir vom „echten“ Beklopptenforum haben vor Äonen ein Preci und ein Jazz-bass-Treffen bei Volderuszczyk in Aldenhofen gemacht. Adrians polnischer Hilfsbassist (Name fällt mir später wieder ein)(ein seeeeehr guter Bassist) hat hinter einem Vorhang Bässe von 0€ bis in einen hohen 4-stelligen Bereich vorgekostet und wir mussten den besten Bass heraushören. War sehr interessant.
So etwas würde ich mir auch bei diesem Thema wünschen. Und dann einfach „genießen“, ob man recht hat oder nicht, sagt Dir jetzt das Licht, oder so…
Ich war ja dabei und fand es sehr interessant.
Nur, es war eine Momentaufnahme.
Das Siegerinstrument war ein Höfner/Hohner (?)P Style Bass.
Der wiederum tauchte auf meinem Bass Treffen auf und ich war verblüfft, wie ich diese Gurke gut finden konnte.
Er hatte plötzlich nichts mehr, was mir gefällt.

Es kommt doch auf so so viele Faktoren an.

Ich als Purist hab auch ne Menge Referenzzeug hier rumstehen.
Die Kombi macht es.
Was nützt dir eine Rheingold Box, wenn der Amp, das Instrument oder beides nicht harmonieren???

Freitag Gig in einem Vereinsheim gespielt.
Da hätte ich auch auf dem Kamm blasen können.
Beschissenste Akustik ever.
Hatte schon das bewährte Zeug mit, aber egal mit welcher Einstellung, es klang nicht nur der Bass kacke.

Und gestern draußen, das selbe Zeug.
Kontrabass mit
Craaft bassic 400 an SAD 4x8 + TE 2x10
Ein Ton zum niederknien.
 
Also, als ich damals bei CMS in Duisburg mein Glockenklang Equipment gekauft hatte und Vater Weidner mich diesbezüglich hervorragend beraten hatte, gab es Rheingold noch nicht. Als ich dann später immer mal wieder in Duisburg auftauchte, um meine Backline zu erweitern und bei der Gelegenheit dort auch Stefan Neldner kennenlernte, der dort auf Glockenklang seine hohe Fretless-Kunst präsentierte, stand da irgendwann dieses schwarze Röhrenkistchen mit dem goldenen Schriftzug "Rheingold" herum und man gab mir zu verstehen, dass dies der Prototyp einer zukünftigen Bassverstärkerserie sein würde. Mittlerweile sind Verstärker und Boxen, für die, die es sich leisten können und wollen, keine Unbekannten mehr.
Da ich mit meinem Glockenklang-Equipment sogar auch am Bundlosen voll zufrieden bin und für Club-Gigs auch noch mein EICH-Material zur Verfügung steht, hatte ich bisher nicht den Bedarf erkannt, mich auch noch mit Rheingold auseinander zu setzen......aber wer weiss, ich beobachte immer öfter, dass gerade Musiker, die in unterschiedlichsten Stilen unterwegs sind, wie z. B. Andreas Reinhard, hinter sich ein Rheingold-Besteck stehen haben, was für die Vielseitigkeit der Rheinischen Lautmacher sprechen dürfte. Genug Equipment, das sich auf ein bestimmtes Genre spezialisiert hat, gibt es ja zuhauf. So festgestellt bei früheren Erfahrungen mit Ampeg und Trace Elliot.

Sollte ich noch einmal wohlhabend werden.....wer weiss, vielleicht juckt es mich da auch, mir noch einmal ein bisschen Rheingold zuzulegen
 
Profane Frage zu den XXL Sommer Kabeln die hier immer wieder erwähnt werden.
Um welches XXL Kabel geht es denn im konkreten? Auf der Sommer Website sind sechs unterschiedliche XXL-Typen gelistet, die sich scheinbar nicht nur im Preis recht deutlich unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten