Ric 4003, E-Saite saugt ...

Zitat:Original erstellt von: leoszem

das mit dem prog rock ist derzeit nix, mein profil ist da noch etwas inaktuell ... aber egal, den ric kann ich mir in vielen stilen gut vorstellen.

nur was mach ich mit einem bass, dessen e-saite saugt? soll sich wer anders damit abgfretten ... rickenbacker meldet sich wieder nicht .... säcke ...

@leoszem
Bei mir hat sich Onkel Hall auch noch nicht gemeldet, ich habe ihm vor bals zwei Wochen eine Mail geschrieben wegen der "strangen" Magnetbestückung am NeckPU. Geduld bringt Rosen...
 
ich glaub, dem john hall ist europa sch***egal, weil hier verkauft er eh so gut wie keine bässe (außer in UK vielleicht). wenn du in ami-foren etwas über eine saugende e-saite schreibst, ist er binnen kürzester zeit zur stelle.
hierzulande hat er keine sales-monkeys, die deutsch verstehen, und ihm davon berichten, dass über seine "möhren" in foren spekuliert wird (ist ja nicht gerade verkaufsfördern, was ich da schreibe, oder?). und wenn du ihm persönlich ein mail schickst, bekommst du ein vorfabriziertes replymail von einem roboter zurück und das wars dann ... säcke säcke säcke
 
So ganz sch....egal ist es ihm wohl nicht, schliesslich hat er ja mal extra für Europa so'ne Sparversion ohne Binding und Triangledots rausgebracht (Achtung, ich duck' mich schon mal).

Aber Du hast recht, bei aller Geographie Europa ist von Amerika weiter weg, als Amerika von Europa. Aber lass uns noch ein bissel warten oder brauchst Du so dringend das Geld für einen neuen Bass?[:D]
 
der kralli meint die sparversion, die ihren preis in ein paar jahren vervierfacht hat..[:-PP]
aber wir wärs, wenn du direkt mal im forum schreibst?
irgendjemand von unseren rick-bassern treibt sich doch auch da rum, meine ich..da kommt bestimmt schneller was bei rum denke ich..
 
ich denke, dass im direkten mail-kontakt genauer auf mein problem eingegangen werden kann. es ist natürlich nicht jener druck da, den man erzeugt, wenn man in einem öffentlichen forum., noch dazu im firmeneigenen forum, so etwas anspricht. ich hab aber konkret nach einer tauschmöglichkeit gefragt, vielleicht bieten sie mir privat was an ...

das hauptproblem imho ist, dass rick keinen richtigen europa-importeur hat, oder zumindest einen deutschland-importeur. zumindest kenn ich den nicht. musicman beispielsweise hat das, und mit denen könnte man sicher reden. glaube ich zumindest. meine beiden musicmänner geben mir ja glückicherweise nada grund für irgendwelche beschwerden ...

pfah, ich beinede euch ric-o-basser für eure funktionierenden geräte. die klingen nämlich sowas von geil. hab mir unlängst ein altes deep-purple-video angeschaut. roger glover am 4001, oida ...! [V]
 
Ja, der deutsche Importeur ist in der Tat echt luschig, die hatte ich damals wegen Unterlagen kontaktiert. "Steht alles im Internet" hat er mir gesagt und nur auf mein Drängeln hin hat er sich dazu bringen lassen mir so ein Hochglanzflyerchen zuzuschicken, was ja auch jedem Ric beiliegt.
Ganz wichtig war ihm mich auf die aktuelle Lieferzeit hinzuweisen (damals 18 Monate). Wie wenn er mich damit hätte abschütteln wollen.
Komischer Laden.

Und übrigens, Oli hat wie (fast) immer Recht, in dem Forum sind regelrechte Freaks zugange, die wissen bald mehr über die Dinger wie Rickenbacker selbst. Aber ich glaube bei Dir rauszuhören Du hast ein bissel die Lust verloren hast und willst an dem Ric nicht rumbessern, sondern eine Kulanzlösung. Da habe ich keine Erfahrung , kann mir aber sehr gut vorstellen dass dies nicht einfach wird. Die Vertriebsphilosophie der RICs spricht da eindeutig dagegen.
 
Tja, der Europavertrieb - ein trauriges Kapitel!

2002/2003 waren es diese Italiener, danach kamen Peerpro, die Oberschnarchnasen - wenn ich das richtig einschätze, dann vertreiben die alles Mögliche, nebebei halt auch Rickenbackers. So ist zumindest mein Eindruck, als ich mal auf deren hp geklickt hatte.
Die Italiener waren 2003 zumindest noch auf der MuMe vertreten - der Stand hatte zwar eher etwas von nem Schrein ("nix anfasse!!"), aber zumindest bin ich damals dann weitergekommen, was die Beschaffung einer von mir totgeglaubten Marke anging (damals hatte ich ja gerade erst wieder angefangen, mich mit dem Thema Musikinstrumente zu beschäftigen).

Wenn ich bedenke, dass RIC sein rundes Firmenjubiläum ganz groß auf der NAMM gefeiert hat und in Europa auf der MuMe (also Europas NAMM sozusagen) seit 2004 durch Abwesenheit glänzt......

Trauriges Kapitel halt.[**/]

 
das problem bei den foren ist und war, dass die leute dort - beim besten willen, mir zu helfen - immer nur ferndiagnosen abgeben können. so wie ihr hier auch. dagegen ist ja grundsätzlich nichts zu sagen, im gegenteil, ich schätze das außerordentlich. aber es müsste sich jemand von ric selbst oder jemand von den vertriebsstellen oder ein echter ric-spezialist meinen 4003er in reality anschauen und dann sagen, was zu tun ist. alles andere ist leider holler ....
 
"Holler" ist gut, kannt' ich noch nicht. Merk' ich mir.

Aber ansonsten wird Dir dann auch nichts anderes übrig bleiben als einen zu suchen der sich mit Rics wirklich auskennt (starte doch noch einen neuen Suchthread, habe ich auch mal gemacht und hat irgendwie sogar geklappt, "Rick reparieren in Stuttgart" hiess er).
Die Rickenbackers zur Verantwortung zu ziehen ohne Kurzurkaub in den USA wird wohl nicht klappen.
 
Das sehe ich ähnlich, Kralli.

Und bei den dräuenden Kosten......kann man sich fast schon bei Snakesound in Nottingham umschauen (nachdem die Sintflut in Engelland abgeflaut ist)


 

Ricks sind doch wasserfest [:D]

Im Ernst, mein Sohn ist seit heute in East Midlands, also nur ein paar Meilen von Nottingham, weil er sich da für seinen künftigen Job vorstellen muss. Ich hoffe nicht, dass außer Severn, Avon (und wie der dritte Fluss heisst ist mir jetzt gerade entfallen) noch mehr Flüsse in den nächsten Tagen meinen, die umliegenden Städte ausführlich besuchen zu müssen.....


 
Ich hab einen Cousin in New York und eine gute Freundin in San Antonio (TX), leider kenn ich niemanden in Santa Ana (oder in der Nähe), sonst hätte ich die 100 eulen schon investiert und das instrument hingeschickt. ich log mich jetzt ins forum ein und fordere da mal öffentlich hilfe. schaun wir mal, was passiert, ob mir john hall hilfe anbietet, wenn ich etwas verzweiflungsterror mache ...

snakesound hab ich schon mal kontaktiert in der causa. war keine besonders große hilfe ...
 
@ leo:

Is vielleicht eine blöde Idee, aber: Hast Du schon mal Runterstimmen versucht? Wenn´s wirklich ein Resonanzproblem ist, sprich dass der Bass das E quasi absorbiert, dann müsste die E-Saite in einer anderen Stimmung eigentlich hörbar besser klingen.

Dann wär wenigstens das Problem mal isoliert...
 
Servus,

hört sich nicht so gut an alles...[**/]
Aber jetzt mal nur logisch gedacht:
"Die E-Saite ist ein einziger Dead-Spot" -> bedeutet wohl, daß sie immer Sch... klingt, egal in welchem Bund man greift? Also meinetwegen das "C" im 8. Bund klingt viel schlechter als das "C" im 3. Bund der A-Saite? => kann nix mit der Frequenz zu tun haben.
Tote Saite scheidet auch aus.
Elektronik scheidet auch aus.
Also kann es nur mit den Berührungspunkten der E-Saite zusammenhängen: Brücke, Sattel, Stimmechanik.
Leo sagt, der Sattel paßt perfekt.
-> Vielleicht mal die E-Saite (in ihrer normalen Position) mit der Stimmechanik der A-Saite stimmen? Ich könnte mir vorstellen, daß, wenn (bildlich gesprochen) die Stimmechanik in Gummi gelagert wäre, kein g'scheiter Ton rauskommen kann.
Also, es kann nach meinem Verständnis eigentlich nur die Brücke oder die Stimmechanik sein.
Grüße und viel Glück,
Oli
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

"Die E-Saite ist ein einziger Dead-Spot" -> bedeutet wohl, daß sie immer Sch... klingt, egal in welchem Bund man greift? Also meinetwegen das "C" im 8. Bund klingt viel schlechter als das "C" im 3. Bund der A-Saite? => kann nix mit der Frequenz zu tun haben.

Da hast Du natürlich völlig recht. Ich dachte, es geht um die Leersaite, da war ich auf dem falschen Dampfer... [:I]
 

Zurück
Oben Unten