Ric 4003, E-Saite saugt ...

leoszem

New Member
Bassix
ß240
Hi miteinander!

Hat einerunter Euch Ric-O-Bassern (Oli Wan hab ich schon gefragt, danke nochmal für die umfangreiche Antwort) folgendes Problem:

Die E-Saite klingt total mumpfig, währen die drei anderen super ringen und DEN SOUND bringen. ich hab mir schon einen passenden schlüssel um unfassbar viel geld aus den usa kommen lassen, um die halsstäbe einzustellen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen, hatte jemand von euch ein ähnliches problem und schon eine lösung gefunden?

wichtig: die saite tut das auch unplugged, kalt, ohne verstärkung. also mir zu raten, dass ich die tonabnehmer einstellen soll, wäre müß

Vielleicht solltest du mal neue Saiten auziehen, sonst würd mir so spontan nix einfallen!

MfG Oddo

@eadg: guter tip mit dem werkzeug, ich hab seinerzeit auch geflucht und gesucht nach dem richtigen, das ist schon manchmal die pest, gerade bei solchen kleinigkeiten. und dann brauch man bei rick und ja auch bei höfner (den ich ja auch habe) noch knarre oder ringschlüssel, in deutschen oder ami-massen!

ps: du hast post..

Hm, wenn man denn Kondensator rausnimmt, bekommt man mehr Bass auf dem Stegpickup, das hilft aber eher nicht bei einem Problem, was schon ohne Verstärkung gespielt auftaucht, denke ich. Hab meinen 77er Rick genau deswegen vor Jahren verkauft, weil die E-Saite trotz diverser Experimente nicht adäquat klang. Die anderen drei waren in Ordnung - siehe oben! Hab ich bei diversen anderen Ricks auch schon erlebt.
Mein Westone-Rick hat das Problem nicht...

ich denke wirklich, dass es eher eine einstellungssache ist, also die beiden halsstäbe richtig einzustellen kann schon nicht ganz einfach sein..
wenn du es gar nicht hinbekommst, zum profi und ab da beide immer gleichmässig anziehen oder lockern, ausserdem nach passenden saiten suchen, ich empfehle da la bella deep talking bass..[^]
die sache mit dem kondensator ist ja keine physikalische angelegenheit, wird hier nichts bringen..[;-)]

eigentlich schon eine frechheit, dass edelbässe solche gravierende mängel aufweisen...

Ich hatte das Problem mit meinem 4003er anfangs auch, dann waren andere Saiten drauf und ich habe zwangsläufig ein wenig am Hals und am PU drehen müssen und nu isses schon viel besser.

Schaut auch mal im Rickenbacker Forum nach. Da könnte ich mir vorstellen, dass einiges dazu stehen dürfte. Ansonsten RIC direkt anmailen. Die sind immer sehr freundlich und geben idR schnell profunde Antworten.....
Oder Du fragts mal den Knaben von - Achtung Oli [:D] - www.snakesound.co.uk

[8D] [:-)] [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab' den Thread erst jetzt entdeckt.
1. Bei meinem 2006er Modell ist die Kapazität (im Schaltplan als Shunt bezeichnet) schaltbar an einem Push/Pull Poti ausgeführt. Der Stegtonabnehmer kann damit basstechnisch stark beschnitten werden und macht vor allem Sinn in Verbindung mit dem NeckPU da wird es dann schon fast edelbassig. Beim BridgePU alleine wird's zu blechern, höchstens als Solosound (Vorsicht, habe ich schon gesagt das ist nur meine Meinung?). Das Ganze wirkt sich aber auf alle Saiten gleichermaßen aus.
2. Bei mir war die E-Saite auch mal schlapp im Klang (Rotosound stainless Roundwounds) und habe einfach mal eine andere Marke probiert (D'Angelico Nickel Roundwounds) und siehe da, das Problem hatte sich erledigt und jetzt habe ich einen Höhenreichen, prägnanten Sound obwohl ich nur befingere und kein Plek benutze.

bin gerade wieder am ric-rumfingern, weil ich es einfach nicht packe, dass die drei hohen saiten klingen wie auf gott's persönlichem bass und die e-saite dazu ohne definition herum mumpft. es ist einfach unpackbar!!! ich steh so was von auf den ric-sound und krieg ihn auf der e-saite einfach nicht hin. WIE KANNS SO WAS GEBEN???

ich hab folgendes probiert: spezialwerkzeug in usa bestellt (um schweinegeld), halsspannung verstellen. kein ergebnis, ändert am grundproblem nix.

die aufleger für a- und e-seite an der bridge getauscht. ergebnis: kein großer unterschied.

ich hab jetzt eine hipshot replacement bridge bestellt (um 168 dollar!!). wenn das nichts wird, verkauf ich ihn in einzelteilen. so ein shice aber auch ....

Machst Du eine Stückliste mit den Preisen wenn Du ihn verhökerst? Bitte dann Bescheid sagen[:D][:D][:D]

Nein, im Ernst. Von überall und auch schon hier in diesem Thread, hört man dass dieses Problem wohl kein Einzelfall ist. Bei mir war es zum Glück nur eine halblebendige Saite. Vielleicht solltest Du mal die E-Saite nach dem Böckchen feste überbiegen, wegen frei Schwingen und so.

Aber ich habe auch schon öfter gehört dass trotz höchster Qualitätsansprüche seitens des Hauses Rickenbacker, auch mal echte "Möhren" drunter sind.
Ist eigentlich Deine ganze E-saite schlapp oder begrenzt es sich auf bestimmte Bereiche oder gar Deadspots?

Noch eine Möglichkeit wäre der Einsatz einens Kompressors/Limiters für die Signalaufbereitung, aber hier scheiden sich die Geister (Puristen bitte schlagt mich nicht[B)]).

es gibt da nur ein paar bestimmte möglichkeiten, als da wären: die saiten; was für welche nutzt du/hast du probiert? manche harmonieren einfach nicht mit jedem bass, andere können viel ausgleichen, ich halte viel von den la bella 760fl oder rl, gut sind auch die d´addarios.
die bridge: ist eine floating konstruktion, was beim aufziehen der saiten eine extrem saubere positionierung des floatenden teils verlangt, hier kann viel verloren gehen! das teil sollte gerade stehen, nur auf den schrauben, ohne in eine richtung zu tendieren oder angelehnt zu sein.
die halsstäbe: das ist eine kunst für sich..sie sollten erst einmal völlig entspannt werden, dann mit gefühl gleich stark angezogen, bis leichter wiederstand bei beiden fühlbar ist, dann über tage langsam in die für die saitenlage richtige position, stück für stück. der truss auf der e-saiten-seite kann einen viertel-schlag mehr vertragen, um die höhere spannung auszugleichen.
der sattel: sind die sattelkerben gross genug?oder zu gross? liegt die saite ohne umwicklung in der sattelkerbe? sind die saiten richtig aufgezogen, heisst, 2-3 umwicklungen und von ganz unten zum sattel geführt, um den andruck zu erhöhen?

hast du eigentlich schon mal eine mail an rickenbacker geschrieben?

die ganze e-saite ist ein einziger dead spot.

mail an rickenbacker hab ich schon geschrieben, keine befriedigende antwort. ich solle ins forum schauen, dort sei das schon besprochen worden. john hall (ric-ceo) hat sich dort selbst zu wort gemeldet und gesagt man soll an den halsstäben drehen oder so irgend was ... ich werd die halsstabsache aber noch mal von vorne angehen, auch wenn ich nicht viel hoffnung sehe. die bridge und das floating teil schau ich mir noch mal genau an, aber ich glaube, das sitzt eh gerade auf den schrauben und ist nicht schief oder sowas ähnliches ... bin auch gespannt, ob die hipshot-bridge besserung schafft (hat jemand hier erfahrungen damit?).

der sattel sieht in ordnung aus, die kerbe bei der e-saite passt meines erachtens nach genau. bei den auflageböckchen auf der bridge bin ich mir allerdings nicht sicher. möglicherweise ist die einkerbung zu klein. aber an dem teil trau ich mich nicht selbst herumfeilen. wobei: sxchlimmer kanns eh nicht mehr werden ...

saiten hab ich schon mehrere probiert, werd aber damit weiter tun. flats mag ich nicht so, ich steh auf twäng, grad bei einem ric.

es ist definitiv kein elektronik-problem (von wegen: capacitator raus und ähnliche tips ...), weil alle saiten auch im kalten zustand das tun, was sie plugged machen: A-G sind superleiwand, E is nur oasch, um das mal auf ösinesisch zusagen ...

mist, ich würd den ric so gern auch öfter in der band einsetzen, der sound (A-G) rockt aber sowas von arg ... selten so einen schön definierten, knurrig-drahrigen klang gehört. und dann diese deprimierende e-saite ... burschen, ich bin echt verzweifelt. [:-(][V]

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar vielleicht auch etwas arg weit hergeholt, aber:

Achtest du beim aufziehen der Saiten auch darauf, dass die Saiten nicht "in sich selber verdreht" sind?

Ich kenne das Problem ein wenig von meinem Warwick her, wenn ich die Saite an der Bridge einhänge und dann auf der Mechanik aufwickle, tendiert vor allem die E-Saite dazu, sich zu verdrehen, da das Ballend in der Saitenaufnahme sich nicht mehr drehen kann.
Wenn ich da nicht aufpasse, habe ich am Ende genau den Effekt, dass die E-Saite (die dünneren sind anscheinend nicht soo anfällig auf's verdrehen) dumpf und leblos klingt.
Weiss jetzt aber halt nicht ob das bei der Rick-Konstruktion überhaupt möglich ist, oder ob sich da das Ballend nach dem einhängen noch frei mit der Saite "mitdrehen" kann...[ooo]

wieso hat die e-saite am wenigsten zug..? [:O!] seit wann?
la bella stellt übrigens nicht nur flats her, ich schrieb ja extra auch 760 Rl..
letzte massnahme,bevor du aufgibst, was bei einem rick wirklich verheerend wäre, gibts nicht irgendeinen gitarrenbauer bei dir in der nähe, einen fachmann, der sich der sache annehmen könnte, vorzugsweise jemanden, der sich mit rick auskennt..?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wieso hat die e-saite am wenigsten zug..? [:O!] seit wann?

Schon immer? [:D] Durchmesser ungleich Saitenzug

"E" ist zwar dicker als die anderen, aber auch tiefer gestimmt. Vergleiche:

[url="http://www.daddario.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=1103&ID=3&Class=ACGA"]D'Addario ProSteels EPS160 - Medium (50-105)[/url]
Code:
 	 	 Diameter  	 Tension
Item# 	Note 	inches 	mm 	lbs 	kg
PSB050 	G 	.050 	1.27 	49.0 	22.22
PSB070 	D 	.070 	1.78 	56.1 	25.44
PSB085 	A 	.085 	2.16 	44.9 	20.36
PSB105 	E 	.105 	2.67 	37.3 	16.92

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was gelernt! Danke Jan!

Ich hätte auch Stein und Bein.....dass die E-Saite......

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Und wieder was gelernt! Danke Jan!

Danke [:D] Ich dachte auch immer die E würde stärker ziehen, bis ich zufällig mal die D'Addario-specs gesehen hab... übrigens herzlichen Glühstrumpf zum 1000. Post!

ich hatte den bass schon mal bei einem gitarren-bass-bauer. der war aber nicht sonderlich interessiert an meinem problem, vermutlich, weil sich keie teuren reparaturarbeiten daraus ergeben. einen ric-spezialisten in wien kenn ich nicht. vielleicht hat ja wer tips ...

die la bellas werd ich probieren.

ansonsten wart uch mal auf die hipshot bridge.

zum thema holz. ich glaub nicht, dass es eine frequenzfrage ist, weil die e-saite über die ganze range mumpft.

Zurück
Oben Unten