RICKENBACKER 4001 gekauft - was tun`?

worshipper

worshipper

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,

ich hab mir ein 4001 model von 77 gekauft.

der bass ist etwas verdreckt bzw. stinkt nach altem zeugs... mit welchem mittel soll ich ihn reinigen?

auf der rickenbacker page gibt es elektronik schaltungen, nachdem ich die gerne überprüfen möchte, welche davon ist für meinen bass die richtige. die vintage oder die normale?

welche seiten bzw. seitenlage, seitenhöe sind für den rickenbacker die richtigen?

 
Lösung
Oli Wan
hallo, erst mal glückwunsch zum rick!
für die lackpflege nehm ich das polish von gibson, ist für nitro-lack gut geeignet, zb auch für klassische gitarren und so, damit kannst du nichts falsch machen.
da das griffbrett beim rick (wenn nicht abgespielt) auch lackiert ist, auch da anwenden.
für die metallteile am besten was aus der haushaltsabteilung, chrompoliermittel halt.
wenn du den bass im originalzustand haben willst, was ja auch am besten passt, dann nimm die vintage-elektronik. du hast also den bass ohne elektronik gekauft?
saitenlage beim rick 4001 ist nicht allzu niedrig, kommt natürlich auch auf die verwendeten saiten an. ich verwende la bella flatwounds, die haben einen ganz guten zug, deshalb eine niedrigere saitenlage...
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

[?][?][?][?][?][?] ääähm, wo ist denn dein problem? ist das einzige, was dich stört, dass das ding stinkt? dann stell ihn auf den balkon. wenn die elektronik funzt, was willst du denn prüfen?
wenn dein auto fährt, fragst du dich auch, ob das so richtig ist? klär uns doch bitte auf.
Merkst du nicht dass er uns nur die Nase lang machen will und uns mitteilen will dass er nun in dem erlesenen Club der Ricky-Player ist.[):][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

Zitat:Original erstellt von: worshipper

die elektronik ist nicht kaputt. hab ich das gesagt.
ich m�chte sie nur checken lassen.

der hals ist auch nicht kaputt?
denke ich, die seitenlage finde ich pers�nlich nur zu niedrig... deswegen meine frage ob und wie man sie h�her stellen kann.

der bass schaut auch astrein aus. und verbastelt ist da nichts.
[?][?][?][?][?][?] ���hm, wo ist denn dein problem? ist das einzige, was dich st�rt, dass das ding stinkt? dann stell ihn auf den balkon. wenn die elektronik funzt, was willst du denn pr�fen?
wenn dein auto f�hrt, fragst du dich auch, ob das so richtig ist? kl�r uns doch bitte auf.

zur elektronik: naja, sozusagen wie die jährliche inspektion beim auto. tüv.... eben. einfach die prüfung ob alles in ordnung ist.

deswegen die nochmals die oben genannte frage: welche elektronikschema von der rickenbacker page brauche ich?

zum halsstab. die seitenlage ist für mich sehr niedrig eingestellt. deswegen meine frage auch... welche könnte ihr empfehlen, also welchen seitenabstand bei welchem bund?
was ist so das optimale für einen guten klaren sound.
im moment schnarren die seiten beim schnellen spiel ziemlich, das stört mich.... ich will aber auch nicht blutige finger vom seitengreifen kriegen... deswegen die frage, was ist die richtige einstellung?
und wie oben schon erwähnt. wie stelle ich den hals richtig ein.
mit welchem werkzeug, weiss ich ja jetzt..[:-)]

vielleicht findet sich hier jemand, der evtl. aus mittelfranken kommt, und mir das vor ort erklären könnte.

danke
 
Also, es gibt ja die Faustformel "Saite im ersten und im letzten Bund gleichzeitig runterdrücken - wenn dann ne CreditKarte drunterherpasst, passt´s".
Ansonsten geh mit dem Teil zu nem Fachmann, und sei einfach dabei, wenn er´s einstellt. Irgendwann wird das ding dann schon richtig eingestellt sein.
Letztenendes musst DU wissen, was der richtige Saitenabstand ist.
 
sowas ist allgemein schwer zu beantworten, da ja jeder den bass auch anders spielt, also anders anschlägt, da gibts keine allgemeingültigen aussagen.
wie man den hals einstellt hab ich ja schon beschrieben, wenn du damit nicht klar kommst, die beschreibung nicht verstehst, dann solltest du wirklich mal damit zum fachmann und es dir zeigen lassen.
du wohnst leider etwas weit weg, sorry.
wichtig ist beim rick nicht nur, zu prüfen wie viel biegung im hals ist, wie oben beschrieben, sondern auch, dass er nicht vertwistet ist, also verdreht, da er ja zwei stäbe hat. saitenlage beim rick übrigens sicher etwas höher als bei moderneren bässen, also mit einer kreditkarte wirst du wohl nicht hinkommen..[¦)] nimm mal die sparkassenkarte in der hülle, das passt schon eher..[:D]
schnarrts in den tiefen bünden, ists die halsbiegung, schnarrts in den hohen, saitenlage am steg höher stellen, muss man austarieren.
am besten du lässt es dir wirklich mal zeigen, aber bitte von einem ricki-spieler, oder auch fodera, die bauen auch bässe mit zwei halsstäben, andere könnten da vielleicht was falsch machen...
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

......deswegen die nochmals die oben genannte frage: welche elektronikschema von der rickenbacker page brauche ich?

So kommst du vermutlich am Schnellsten zu ner passenden Antwort:

Auf der Buchse hat jeder Ric ne Nummern/Buchstabenkombination, die es ermöglicht festzustellen, wann dein Schätzchen gebaut wurde.
Auf der Rickenbacker HP gibts ne passende Suchmaschine, diese Kombi eintippen und - schwupps - kriegste Antwort.
Mit dieser Angabe zum Baujahr und der Modellangabe (also in deinem Fall 4001) fragste am Besten den Support von Rickenbacker per eMail, welches Schaltbild für deinen Bass das Richtige ist.
Die Jungs von Rickenbacker sind immer sehr freundlich und geben eigentlich innerhalb von 24 h Antwort. Bis jetzt wurde ich von denen nicht enttäuscht.

Jedenfalls kannste dir dann das richtige, zu deinem Ric passende Schema runterladen und ab damit zum Instrumentenbauer, bloss keinen sonstigen Elektroniker dranlassen, der keine Ahnung von Musikinstrumenten hat.
Und wenn die Jungs in Kalifornien besonders nett drauf sind schicken dir die vllt mit ihrer Antwort gleich die passende Schaltung als PDF mit.

Alles klar? [;-)]

PS: Willkommen im Klub der Ric-Fans und -Spieler! [^]

 

Zurück
Oben Unten