RICKENBACKER 4001 gekauft - was tun`?

worshipper

worshipper

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,

ich hab mir ein 4001 model von 77 gekauft.

der bass ist etwas verdreckt bzw. stinkt nach altem zeugs... mit welchem mittel soll ich ihn reinigen?

auf der rickenbacker page gibt es elektronik schaltungen, nachdem ich die gerne überprüfen möchte, welche davon ist für meinen bass die richtige. die vintage oder die normale?

welche seiten bzw. seitenlage, seitenhöe sind für den rickenbacker die richtigen?

 
Lösung
Oli Wan
hallo, erst mal glückwunsch zum rick!
für die lackpflege nehm ich das polish von gibson, ist für nitro-lack gut geeignet, zb auch für klassische gitarren und so, damit kannst du nichts falsch machen.
da das griffbrett beim rick (wenn nicht abgespielt) auch lackiert ist, auch da anwenden.
für die metallteile am besten was aus der haushaltsabteilung, chrompoliermittel halt.
wenn du den bass im originalzustand haben willst, was ja auch am besten passt, dann nimm die vintage-elektronik. du hast also den bass ohne elektronik gekauft?
saitenlage beim rick 4001 ist nicht allzu niedrig, kommt natürlich auch auf die verwendeten saiten an. ich verwende la bella flatwounds, die haben einen ganz guten zug, deshalb eine niedrigere saitenlage...
hallo, erst mal glückwunsch zum rick!
für die lackpflege nehm ich das polish von gibson, ist für nitro-lack gut geeignet, zb auch für klassische gitarren und so, damit kannst du nichts falsch machen.
da das griffbrett beim rick (wenn nicht abgespielt) auch lackiert ist, auch da anwenden.
für die metallteile am besten was aus der haushaltsabteilung, chrompoliermittel halt.
wenn du den bass im originalzustand haben willst, was ja auch am besten passt, dann nimm die vintage-elektronik. du hast also den bass ohne elektronik gekauft?
saitenlage beim rick 4001 ist nicht allzu niedrig, kommt natürlich auch auf die verwendeten saiten an. ich verwende la bella flatwounds, die haben einen ganz guten zug, deshalb eine niedrigere saitenlage möglich, zusätzlich zu dem flatwound schwingverhalten.
gibt aber auch la bella in round, ich würde die für den rick empfehlen, passen klanglich sehr gut, die la bellas.
saitenlage ist aber in jedem fall etwas höher als bei zb einem fender, achte darauf, dass der rick zwei halsspannstäbe hat!
löse erst beide ganz, dann zieh sie beide an bis du leichten widerstand hast, von da aus beide gleichmässig anziehen, vielleicht erst mal eine umdrehung und dann gucken, wie die halsbiegung mit saiten ist.
für den rick brauchst du übrigens am besten eine knarre, du musst eine mutter drehen, keinen inbus.
wenn die saiten drauf sind kannst du dem stahlstab auf der e-saiten-seite einen viertel bis halben schlag mehr gönnen, da ist mehr zug drauf, das macht den hals gerade.
so, reicht das erst mal für den anfang?
in jedem fall viel spass mit deinem tollen fang! ein rick ist was ganz besonderes, wenn auch für manche etwas gewöhnungsbedürftig.
[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hallo, erst mal glückwunsch zum rick!
für die lackpflege nehm ich das polish von gibson, ist für nitro-lack gut geeignet, zb auch für klassische gitarren und so, damit kannst du nichts falsch machen.
da das griffbrett beim rick (wenn nicht abgespielt) auch lackiert ist, auch da anwenden.
für die metallteile am besten was aus der haushaltsabteilung, chrompoliermittel halt.
wenn du den bass im originalzustand haben willst, was ja auch am besten passt, dann nimm die vintage-elektronik. du hast also den bass ohne elektronik gekauft?
saitenlage beim rick 4001 ist nicht allzu niedrig, kommt natürlich auch auf die verwendeten saiten an. ich verwende la bella flatwounds, die haben einen ganz guten zug, deshalb eine niedrigere saitenlage möglich, zusätzlich zu dem flatwound schwingverhalten.
gibt aber auch la bella in round, ich würde die für den rick empfehlen, passen klanglich sehr gut, die la bellas.
saitenlage ist aber in jedem fall etwas höher als bei zb einem fender, achte darauf, dass der rick zwei halsspannstäbe hat!
löse erst beide ganz, dann zieh sie beide an bis du leichten widerstand hast, von da aus beide gleichmässig anziehen, vielleicht erst mal eine umdrehung und dann gucken, wie die halsbiegung mit saiten ist.
für den rick brauchst du übrigens am besten eine knarre, du musst eine mutter drehen, keinen inbus.
wenn die saiten drauf sind kannst du dem stahlstab auf der e-saiten-seite einen viertel bis halben schlag mehr gönnen, da ist mehr zug drauf, das macht den hals gerade.
so, reicht das erst mal für den anfang?
in jedem fall viel spass mit deinem tollen fang! ein rick ist was ganz besonderes, wenn auch für manche etwas gewöhnungsbedürftig.
[^]

hallo. danke für die antwort. aber ich verstehe nur etwas bahnhof.

also mit der elektronik ist es so, sie ist mit dabei... aber sie knackt etwas leicht, deswegen wollte ich sie einem elektroniker geben, der mal des checken soll... kann ja sein, dass irgendwas über die jahre angestaubt ist.... deswegen brauche ich die schaltung, auf der rickenbacker page gibt es zwei versionen zum downloaden, und ich bin mir nicht sicher welche ich nun nehmem muss. die vintage oder die normale schaltungsversion.... deswegen die frage.

sorry, aber das mit den seiten halsstab... kannst du es nochmal kurz erklären... ich kann dir nicht recht folgen.

danke für die pflege sachen... werde diese bei thomann mal suchen und ordern... danke
 
äh, was genau hast du denn jetzt nicht verstanden? konkret?
ich habs nochmal durchgelesen, scheint mir ganz verständlich, nimm einfach mal den bass zur hand, schau nach und lies es dabei, vielleicht ergibt sich dann, was gemeint ist, viel einfacher geht glaub ich nicht zu erklären, besser ist natürlich zeigen, praxis, aber das ist etwas schwierig so.
nochmal: was hast du nicht verstanden? [?]
 
Hallo Worshipper....

also erstmal sind Flatwounds geschliffene Saiten, zweitens hat ein Rickenbacker zwei Halsstäbe, an denen man einstellen kann ob der Hals konkav oder konvex wird (so, daß Du eine perfekte Saitenlage erreichen kannst), dies machst Du mit einer Knarre (andere Bezeichnung für Ratsche)...

Hier noch ein Bild von ner Knarre
http://www.autoschrauber.de/art/000009/image/g_knarrenkasten_halbzoll.jpg

Die ist zwar was zu groß, aber so weißt Du wovon geredet wird [;-)]

Sorry, wenn ich so direkt frage: Hast Du überhaupt ne Ahnung von Bässen/Gitarren und weißt Du was Du da gekauft hast?

Vielleicht sollest Du das Ding besser wegbringen und es aufarbeiten lassen, bevor Du es noch zerstörst [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint mir auch so, dass du dich mit bass als instrument kaum auskennst, was nicht schlimm ist! jeder hat mal angefangen, aber vielleicht solltest du am anfang doch mal hilfe suchen, direkt und praktisch.
den bass abgeben ist sicher das eine, aber wenn du auf dauer lernen möchtest, es selber machen zu können, wäre ein anderer bassist die bessere methode es zu lernen.
flatwounds sind mit flachem draht umsponnene saiten, sie klingen nicht so brillant, gehen eher in richtung klassischem basssound oder 50er-60er jahre e-bass sound, roundwounds sind mit rundem draht umsponnen, klingen also brillanter, genaueres vielleicht im entsprechenden thread, über flatwounds.
ein halsspannstab ist in den hals eines basses eingebaut, weil die saiten den hals durch den zug auf dauer nach vorne ziehen würden, verbiegen.
er gibt von innen stabilität, durch das anziehen oder entspannen des halsstabes kann man entscheiden, wieviel biegung er beim hals zulässt, was entscheidend für die bespielbarkeit ist.
ein wenig biegung brauch der hals, sonst scheppern die saiten auf den bünden, zu viel biegung bedeutet hohe saitenlage.
gerade der rick hat ausnahmsweise zwei solche stahlstäbe, ist schwerer einzustellen als fast jeder andere bass, aber das ist nur etwas übung und bisschen gefühl für die sache.
ich denke, es ist wirklich am besten, du lässt es dir zeigen, damit du es dann auch selber kannst, willst ja nicht jedes mal den bass abgeben, kostet ja auch. neues einstellen ist zb nötig beim saitenwechsel auf eine andere stärke, wenn sich der zug der saiten ändert, und beim jahreszeitlichen temperatur und feuchtigkeitswechsel, meist im frühjahr und im herbst. holz arbeitet und lebt!
ansonsten: du hast ein wirklich tolles instrument, was sehr besonderes um das dich so einige beneiden werden, es empfiehlt sich also, die wartung und pflege zu erlernen.
viel erfolg dabei! [:-)]
 

Hmmm wenn ich ehrlich bin und der Bass ist wirklich in einem so schlechten Zustand wie Du ihn beschrieben hast, dann waren 1000€ nicht gerade ein Schnäppchen...

Bleibt nur zu hoffen, daß wenigstens noch alles daran original ist...gerade die RICs waren in den 80ern sehr günstig zu schießen und wurden von vielen Bassisten gnadenlos umgebastelt...
 
wenn nur die elektronik nicht mehr in ordnung ist, gehts, hauptsache das holz, die tonabnehmer und natürlich der hals sind in ordnung!
die einfache elektronik wieder hin zu bekommen dürfte kein problem sein.
1000€ sind zwar eine menge holz, aber wer mal die aktuellen preise verfolgt, für gute ricks, also vor allem für 4001er modelle oder v63, wie meiner, der weiss, das ist noch günstig! sehr gesucht die teile, und wer drauf steht, was fürs leben! [;-)]
 
1000 euro ist ja nichts[:O!]
die teile sind extremst selten,gesucht und schweineteuer
und wenn man den einen bestellt ,wartet man über 1 jahr bis das teil kommt[V]

und wenn einer das teil nachbaut wird der sowieso veklagt und abgemahnt

ich finde ja die dinger auch goil
einfach nur von der form her

übrigens:mein nachbardorf heisst RICKENBACH
und hier gibts auch viele leute die RICKENBACHER heissen[:o)]
 
die elektronik ist nicht kaputt. hab ich das gesagt.
ich möchte sie nur checken lassen.

der hals ist auch nicht kaputt?
denke ich, die seitenlage finde ich persönlich nur zu niedrig... deswegen meine frage ob und wie man sie höher stellen kann.

der bass schaut auch astrein aus. und verbastelt ist da nichts.
 
dann ist doch alles in butter!
wenn er an einem amp funzt, ist doch die elektronik in ordnung?
oder gibts da probleme?
alles in allem bleib ich dabei: 1000€ für einen 4001 sind ein schnäppchen!
da kannst du gar nichts falsch machen, selbst, wenn du ihn wiederverkaufen wolltest ([:0] ) würdest du keinen verlust machen, im gegenteil.
 

Zurück
Oben Unten