Rickenbacker Fund!!!

wannentaucheri

wannentaucheri

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo, habe einen alten Rickenbacker Bass 4001 bei meiner Mutter im Keller gefunden. Weis leider nicht ist er ein Original oder nicht bezw. was ist er wert. Bitte um eure Hilfe denn ich bin absoluter Laie. Sein Zustand ist leider nicht so gut er hat einen geklebten Riss am Hals und etwas Rost angesetzt.
 
Hi und herzlich willkommen im Forum.
Und Glückwunsch für Deinen Kellerfund.

Hier so ein paar Identifizierungsmerkmale:
- Seriennummer am Buchsenblech in der Zarge vorhanden?
- Vielleicht sogar zwei Klinkenbuchsen?
- Was steht auf dem Trussrodcover (Spannstababdeckung an der Kopfplatte)
- Ist der Hals durchgehend oder geschraubt?


Am besten wäre natürlich ein Bild. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.[:D]

Ich muss heute abend auf jeden Fall auch gleich mal in den Keller gehen...[¦)]
 
Also ich hab ne nummer am Buchsenblech und zwar 263? die vierte zahl ist leider mit rost belegt und ich kann sie nicht erkennen. Der Bass hat 2 Klinkenbuchsen. ich werde mal bilder machen und online stellen.
 
huiuiui...der is nix wert; ich geb dir 5 euro dafür... [;-)]
warum find ich sowas nie im keller?!?

 
wo könnte ich einen deutschsprachigen rickenbacker spezialist finden??
 
Auf der anderen Kantenseite des Buchsenbleches sollte/kann auch noch eine zweistellige Nummer stehen, die gehört dann auch noch dazu.
Wenn Du die komplette Nummer erkennen kannst, dann mal bei RIC eingeben, dann hast Du klarheit in Bezug auf Baujahr, Monat, ev. Kalenderwoche.
http://www.rickenbacker.com und dann bei Service den Serialnumberdecoder anklicken.

Meinst mit Rickspezialisten einen der Dir das Schätzchen renoviert oder einen der Dir bei der Identifizierung helfen kann?

Mach' mal Bilder, so wie es sich liest, könntest Du da einen Treffer gelandet haben.
 
ok verstehe also muss ich das ding mir nochmal genauer anschauen. die nummer steht zwischen den klinkenbuchsen wo soll dann noch ne nummer stehen? Ich will halt von nem Fachmann wissen ist er original wie ist der zustand was ist er wert muss ich ihn vorher restaurieren etc. lohnt sich der verkauf oder lieber behalten weil geldanlage etc.

Ist immer lustig wenn ihr mit Fachbegriffen kommt die ich als superlaie ja nicht verstehe, zweitens bin ich ne frau, und ne getarnte blondine ;-)
 
Ähm, nur kurz für mich zum verständnis...
Du spielst nicht selbst Bass? Und willst es auch nicht lernen?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

huiuiui...der is nix wert; ich geb dir 5 euro dafür... [;-)]
Brennholz is teuer heut zu Tage!
Ich biete 10€ [¦)]
 
nee ich spiele nicht und lernen hab ich noch nicht dran gedacht bin eher halt die sängerin bzw klavier hab ich mal gelernt
 

Haha also mit 25 € werd ich mich nicht abspeisen lassen egal wie groß dein herz ist, denn ein blödchen bin ja nicht ......
 
nee meinte förb, ich hab audf dich mal gehört und oli wan angeschrieben
 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_


Am besten ist es, du machst erstmal ein paar Fotos. Aussagekräftige Fotos
Genau!!!

Wenn´s sein muss, auch mit Bass... [:-P][:II][;-)][:D]

Sorry. [:I]
Ich würde mir aber wirklich von den Experten hier im Forum einen verlässlischen Gitarrenbauer nennen lassen und dem das Schätzchen vorlegen. Wenn es ein echter Rickenbacker ist - Jackpot, wenn´s eine alte Japan-Kopie ist - die bringen mittlerweile auch ganz nett Kohle. In Summe also: Glückwunsch!
 
@ Kralli: Gibt es welche mit geschraubtem Hals ? Ich dachte, gerade der durchgehende Hals wäre sowas, wie das Markenzeichen, und ich weiss auch nur von ein paar Klampfen mit geleimten ...

Wäre das dann exklusiv-teuere Vorkriegsware oder so ? Ich will ja bald rüber und 'n paar Scheunen abgrasen. Und natürlich auch die Keller ... [:D]
 
Schraubhals gibt es auch bei Rickenbacker - in der 3000er Serie, z.B...
Alle 4000/4001/4003 haben aber durchgehende, seltener geleimte Hälse.
 
Ich würde auch gerne mal so viel Glück haben und solch einen Fund machen! *NEID* [:-)]
Mir wurde mal eine Kopie angeboten von Ibanez, glaube ich. Die sollte 700 EUR kosten und laut meinen Recherchen von damals, ist nämlich schon einige Jahre her, war der Bass das auch wert. Also, cih drück dir die Daumen, dass es ein originaler ist! [:-)]

..und willkommen im Forum der freundlichsten Bandmitglieder, den Bassisten [:D]
 
ich bin auch für bilder :-)

vorallem von dem bruch. evtl wurde das nicht gut gemacht und man muss da nochmal ran.
und dann, was sum nicht erwähnt hat, ein bild von den spannstäben, welche sich idR unter dem namensschild befinden.
 

Zurück
Oben Unten