Rickenbacker Horseshoe Pickups

Niklas

Niklas

Well-Known Member
Beiträge
3.361
Ort
DE
Bassix
ß21.012
Soooo, liebe Leute, ich hab ja immer so'n bisschen GAS und bin tierisch hinter einem Ric-horseshoe hinterher. Und da dachte ich mir: Wo kriegt man so'n Teil am Besten - Rrrrrrrrrrrichtig, im Mutterland aller guten Bässe - USA! Nun hab ich da so ganz zarte Bande zu einem Rickenmann geknüpft und könnte auch einen Pferdefuss bekommen, eine echten aus alten Teilen zusammengebaut, aber der Preis ist für mich absolut nicht drin (obwohl ich ja echt GASkrank bin, mamchmal[:O!]).... So, und nu kommts, das was ich schon immer befürchtet hab: Der horseshoe meines V63 ist leider nicht so wie damals, jetzt weiss ich auch, warum da immer auf der Ric-Page "Horseshoe-Style Pickup" steht! Oli-Wan, wir könnten die Bügel abnehmen, würde nix machen (wenn man das denn will!!)!

Macht mir jetzt ja nix, der Output des V 63 ist so hammermässig, das kann ich verschmerzen! Nachdem mir der nette Mann das mit dem Reissue-Pu des V 63 geschrieben hat, hab ich geantwortet (guckt jetzt nicht so auf mein Englisch, bis jetzt hat's gereicht... so don't und didn't, jaja...):
I didn't know, that the reissue HS's are not magnetic! I don't looked for
it, because my V 63 sounds so different to my 78th Ric!

Die Antwort:
*** Yup, put a piece of steel on it and you'll see. The re-issue HS's are
for looks only. A magnet is mounted between the bobbin and the HS.

Und wisst ihr was: Das stimmt!!!!![:O!]
Naja, falls ich jetzt was geschrieben hab, was ihr schon längst wusstet - Sorry - ich war ehrlich erstaunt... [:-)][;-)]
 
Ja, stimmt leider. Ist wahrscheinlich zu teuer den HS-Pickup originalgetreu herzustellen. Aber egal, dieser HSstyle- Pickup klingt hammermäßig. Viel besser als beim normalen 4003. Die alten original HS-Pickups sind für heutige Verhältnisse relativ leise. Die würden zu den heutigen Toastern gar nicht passen. Ich würde es lassen.
 
Uhhh, neeeeeeeeee, der kostet wahscheinlich auch wieder so viel wie ein Kleinwagen, lass mal...[:-)]! Trotzdem interessant, mal zu erfahren, was so was kosten kann, dafür bekommt man auch schon fast einen amtlichen alten Stingray (also den Bass jetzt, nicht die Corvette[:-)]) oder eben einen verwarzten Ric [:-)]!

Sag mal albi, ist der Neck-Pu bei deinen Ric's auch so viel leiser? Ich hab bei beiden Ric Toaster drauf (natürlich die neuen) und beim 78er ist's einigermassen gleich, aber beim V63 ist der HS-Style([;-)]) Pickup sehr viel lauter! Macht eigentlich nix, aber ist das normal????
 
Ja Niklas, das ist normal. Das bekommt man nur in den Griff wenn man Stereo spielt. Aber der Halspickup meines CS ist von allen meinen Rics am lautesten und am ausgewogensten. So wird es bei Deinem V63 auch sein, denke ich. Übrigens, in der Halstonabnehmerfräsung meines 4001CS steht ganz groß V63 drin. Lustig, aber logisch. Sind ja bis aufs Griffbrett die gleichen Bässe.
 
Tja, das mit dem Stereo ist ja so'ne Sache bei den 4001ern V63, C64 und CS - bei nur einem Ausgang [:D][:D][:D], aber ich nutze den Unterschied der PU's z.B ganz gerne, wenn's mal etwas ruhiger zur Sache gehen soll...
bei meinem 78er ist ein ziemlich neuer Hals-Toaster montiert, der kommt mit dem Bridge-PU ganz gut mit, wahrscheinlich ist der nicht mehr so ganz taufrisch [ooo]?!?! Bei meinem blauen 77er Ex-Ric war der Unterschied schon deutlicher, da klang der Hals-PU auch ganz anders als der Toaster, irgendwie, hmmmmm.... schärfer. War'n cooles Rockbrett, aber er is ja nu weg [V]...
 
Der Toaster klingt definitiv wärmer als der normale Halspickup.
Ich spiele den Halstonabnehmer auch ganz gerne mal alleine.
Du scheinst es zu bereuen Deinen 77er verkauft zu haben. Und dann noch im relativ seltenen "Azureglo". Also ich verkaufe meine RICs nicht. Das würde ich nicht verkraften. Ist zwar kein Vergleich; ich hatte mal einen wirklich tollen Ibanez Blazer Bass,Baujahr ´81. Den hatte ich damals verkauft. Würde ich nie wieder tun.
 
Tja, irgendwie bereue ich's schon, aber was soll's[ooo]! Ich hab ja schon die Gründe hier irgendwo im Forum beschrieben und naja... der Ric musste einfach weg, keine Ahnung warum, kann ich nicht beschreiben! Aber das Gefühl hab ich auch, wenn ich eines meiner Motorräder verkaufe... Ist bei mir wohl normal[:-)]! Ausserdem hab ich meine anderen beiden Ric's jetzt noch lieber (grins)!

Und - ich hätte ja gern noch einen Checker-Binding Ricky, mal sehen, was noch so kommt die nächsten Jahre, da freu' ich mich schon drauf[:-)]... irgendwann...vielleicht... eventuell... mal seh'n...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine pickups klingen ähnlich laut eigentlich..der toaster nur naturgemäss wärmer, nicht so viel mitten, dafür mehr bass, vielleicht klingt der für euch nur psychoakustisch leiser? ich hab sie jedenfalls gut eingestellt und wenn man die spielweise entsprechend anpasst harmoniert das sehr gut. den toaster nehm ich gerne für mehr akustische songs, der hat mehr holz im ton, auch gerne am hals gespielt.
eigentlich bräuchte ich noch drei ricks: einen 4003 mit rounds bespannt für die härteren sachen, einen 4005 natürlich, und einen fretless, vielleicht einen c64? [:D][ooo]
 
Ich glaube bald, dass fast kein Ric klingt wie der andere[:D]! Das kann man jetzt als Streuung in der Qualität, Individualität oder einfach magisch ansehen[:D][:D][:D]
 

Der gefällt mir der Fred hier.
Nicht wegen dem gefakten Horseshoes, nein, nein, da stehe ich natürlich auch drüber.[:D]

Was ich witzig finde ist, als ich vor ein paar Monaten mal geschrieben dass mein NeckPU viel leiser als der BridgePU ist und ich der einzige war und weit und breit kein anderer. Und jetzt taucht hier schon wieder ein Rickuser auf bei dem das auch so ist, vor ein paar Tagen in einem anderen Fred auch noch einer...
Hach[^], bin ich beruhigt, ich bin also weder gehörgeschädigt, noch erbsenzählig.

Und nun schreibe ich es nochmal, auf das dem Häussels Harry wieder die Ohren sausen:
Um die NeckPU Misere zu verbessern hatte ich den PU zu Harry Häussel zum Aufmagnetisieren geschickt. Der hat das auch probiert, hat aber nichts gebracht. Harry bemängelte damals die Konstruktion des "Wabbelmagneten" an sich, da der Luftspalt zu den Schrauben viel zu gross war. Er hat mir dann zwei Stabmagnete in den PU reingemacht und seit dem kann ich meinen 4003er Rick-o-Sound mäßig mit nahezu identischen Gaineinstellungen spielen. Aber auch Mono an einem "Standardamp" ist kein Unterschied in der Lautstärke hörbar. Klar, der NeckPU-Ton drückt anders als der Bridge-Ton, aber ist ja auch so gewollt, ist ja physikalisch bedingt.
Also habe ich jetzt wohl einen der ganz wenigen Ricks wo der Halstonabnehmer mehr "Bumms" macht als der Bridge-PU[:D][:D][:D]
Danke Harry, die 20 EUR waren die besten die ich je investiert hatte.

 
Hey, Kralli.

das ist ja schön, dass da was machbar ist... ich hab zu dem Thema nix gefunden mit Suchfunktion... Bei meinem 78er ist das ja recht gut mit den PU's, vielleicht sollte ich den V 63 Toaster mal zu Harry schicken?! 20,- Euronen scheinen mir da gut angelegt zu sein[:-)]
Aber ansonsten störts mich ja nicht so sehr, so wegen Magie und so[;-)]
 
wobei der toaster ja ein anderes teil ist als die halspickups der 4003, ob das problem ähnlich gelagert ist trotzdem?
ich kann nur wiederholen, dass bei meinem das problem nicht vorhanden ist, also nicht pickup-immanent.
 
Ach, ich lass' es auch so wie's ist, ich hab mich ja dran gewöhnt und kann es nutzen, aber gut zu wissen, dass man da irgendetwas dran machen kann, falls gewünscht[:-)]! Das ist doch klasse!
 
Nee nee, der Toaster ist doch ganz anders aufgebaut als der Pickup im aktuellen 4003er. Harry Häussel hatte den so auch noch nie gesehen und der hat weiss Gott genug Rickpicks in den Händen gehabt.
Dieser FlipchartWabbelGummiMagnet ist wohl nur in den neueren Rick verbaut.
Auch Rickenbacker selbst hat gesagt dass die Ausführung wohl ein bisschen "different" zu den älteren Pickups sei, im gleichen Atemzug aber gesagt das dies ein absoluter Einzelfall sein muss, also ein Defekt vorliegt und ich den einschicken sollte.
Darum finde ich es ja gerade so witzig das hier immer wieder Stimmen auftauchen die im Grundsatz das gleiche Lautstärkeproblem haben.
Jeder weiss es, nur Rickenbacker halt nicht.[¦)]

Zum Glück kann es ja jeder so halten wie er will, ich wollte halt mal nur wieder den Harry loben.[^]
 
Na, und ich muss meinen Ric loben - Ich liebe ihn!!!!!!!![:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss auch sagen, so ganz normal ist das mit dem Rick nicht.[:-P]
Sound, Optik und Legende ist einfach klasse.
Fast jeder kennt ihn, fast keiner hat ihn, eine herrliche Kombination.

Und hier im Forum verstärkt sich das Ganze ja dann noch, so dass man manchmal den Eindruck hat das letzte gallische Dorf im besetzten Fenderland zu sein. Und das ohne Zaubertrank![:D]
 
Ähhhhm, auf die Gefahr hin, jetzt bei einigen hier G.A.S. auszulösen (ne, jetglo?): Schaut mal bei ebay unter der Nummer 260186352302 Interessante Geschichte und die Nichtfarbe jetglo sieht bei dem Bass echt cool aus! Viel Spass beim sabbern...
 

Zurück
Oben Unten