Rickenbacker - Sandberg Rick

Zitat:Original erstellt von: BassTart


....seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines Sandberg Rick bin! [:D] (->Profil)
Habs nicht bereut! Aber das Original steht auch immer noch auf der "Haben-will"-Liste!
Hab noch keinen Sandberg Ric gehört, immer nur auf Bildern gesehen. Würd mich mal interessieren, wie der im Vergleich zum Original (das ja bei mir "rumsteht") klingt. [:-)]
Denn die 2 fetten HB dürften schon ganz schön was anderes sein, als die auch schon fett klingenden SC des Originals.[^]

PS: In schwarz sieht deiner ja auch richtig gut aus! [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Zitat:-PS: In schwarz sieht deiner ja auch richtig gut aus!

...du sagst es...! Bleicht nur etwas aus wegen des ständigen Sabberspuren-Wegwischens....[:D]
Zitat:Hab noch keinen Sandberg Ric gehört, immer nur auf Bildern gesehen. Würd mich mal interessieren, wie der im Vergleich zum Original (das ja bei mir "rumsteht") klingt.

Ich befürchte ja, daß wir etwas weit auseinander wohnen, ich lese da was von Rhein-Main-Gebiet in deinem Profil (->ich wohne in der Weißwurschthauptstadt), ansonsten wäre ich auch vice versa neugierig einen kleinen Rick-Vergleich anzustellen....[:-P] Vater gegen Sohn, gewissermaßen!
Grüße aus dem Schneehaufen vom
Oli
 
würd mich auch interessieren, der klang. wobei mein 4001 V63 ja auch schon wieder total anders klingt als ein 4003.

ein vielleicht gänzlich anderes thema: kennt jemand diesen neuen tonabnehmer, der eine mischung aus musicman und jazz pu ist? der würd mich auch mal interessieren, scheint recht vielseitig zu sein.
 
@oli wan: meinst du den Delano "The Hybrid"? der wurde in der aktuellen Gitarre und Bass Ausgabe getestet. willst du den etwa in deinen ricky einbauen :-) ?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wie bitte? irre oder was? [:O!]
im leben nicht!!!!!!!!!
der bleibt wie er ist, perfekt!
Richtige Antwort, sonst hätts was auf die Mütze gegeben.
An nem Ric bastelt man net rum! [:D][8D][^]
 
Zitat:Original erstellt von: Flageolett

....Wie klingt denn ein 4003? Ich hab mal nen 4001 besessen und anmachen würde mich ein 4001CS oder ein V63 und würde dabei hoffen, daß der annähernd genauso gut klingt wie mein ehemaliger 4001 oder so wie Dies hie, nur mit etwas mehr Schmackes:

Genau das tut er - er klingt ein wenig fetter. Die SC beim 4003er sind scheinbar etwas mehr gewickelt (was immer damit gemeint sein mag) hab ich mal gelesen.
Hab nen 4001erCS getestet und konnte ihn mit meinem 4003er dadurch vergleichen. Der 4001er klingt nach meinem Empfinden ein wenig mehr wie auf den ganzen alten Platten, wo ein Ric mitspielt. Der neue kann das zwar auch, lässt sich aber auch so einstellen, dass er sehr warm und jazzy klingt.
Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass beide Modelle jetzt soo weit weg von einander sind [:D]
 
also ich hab natürlich auch 4001er schon probiert (selbstredend..)
der 4003er klingt wie oft beschrieben, das heisst viel bass und viel hochmitten/höhen, ein super plektrumsound, der klassische.
ein 4001 V63 ist die replik des 1963 (ihr ahntet es) gebauten 4001er ricks, spezielle damals für den europäischen markt. das heisst, die amis bevorzugten ihre bässe mit bindings und kantig, während die europäer ihren eher schlicht wollten, deshalb hat er keine bindings am korpus und am hals und ist insgesammt abgerundeter.
zudem sind andere pickups verwendet: der 4003er hat in bridgeposition (was beim ricki eher der preci-position entspricht) den neueren pickup, zwar auch mit der pickupabdeckung, die hat bei ihm aber keine funktion.
beim V63 ist diese abdeckung teil des tonabnehmers, sie hat in der mitte einen schlitz (deshalb horseshoe). der pickup klingt wesentlich fetter, hat mehr output als der andere. es ist die originalkonstruktion des ersten magnetischen tonabnehmers überhaupt, erfunden, um akustische gitarren im bigband-kontext überhaupt hörbar zu machen, zuerst eingesetzt von dem gitarristen der glenn miller bigband, ende der 30er.
das meine herren, ist also der urvater aller tonabnehmer, den auszuwechseln ist ein sakrileg!
in halspositon sitzt beim V63 der sogenannte "toaster" pickup, der auch auf älteren ricki-gitarren verwendung findet, er hat einen eher zurückhaltenderen sound, sehr rund und warm.
ich würd gerne mal wissen, wie die neuen rickis so klingen, die haben ja wieder ganz andere tonabnehmer und so.
das design ist für allerdings unverwechselbar und das geilste überhaupt, so schön archaisch irgendwie, sieht einfach schon nach rock aus, ich liebe ihn! [:-P]
 
im übrigen kann ich nur noch sagen: probiert unbedingt verschiedene saiten auf dem bass aus! es gibt himmelweite unterschiede, manche harmonieren überhaupt nicht, zb chromes und ricki, und die kombination von la bella flatwounds (deep talking bass, irgendwann probier ich auch mal die rounds aus) sind einfach der hammer auf dem bass, der knippst jedem eierschneider das licht aus.. [:D]
 
@oli wan: sehr interessant, die chromes passen wirklich überhaupt nicht zum ricki, diese erfahrung musste ich auch machen. ich dachte also alle flats haben auf dem teil nichts verloren... hmm vielleicht geb ich den la bella flats eine chance...
 

ich mag auch den preci, mein jazz special ist eigentlich mehr einer, aber der rick ist halt, nun, der ist halt der rick!

was die saiten angeht, TU ES!
es ist der satz 43 auf 104, leider recht teuer, aber ...wow! [:0]
du wirst es nicht bereuen, da bin ich sicher, wenn doch, tue ich öffentlich busse!
im übrigen, schau mal in den flatwound thread, da hab ich mittlerweile doch recht viele von den la bellas überzeugt, sollten sie dir nicht gefallen, nimmt sie dir bestimmt irgendjemand gerne ab..[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Flageolett

Danke.
Es muß ja nicht unbedingt ein alter Rick sein.
Anyway, einsfünf muß man meist für löhnen, ob gebraucht oder neu [:-(]
Nö, meiner aus März 2003 macht mich auch glücklich. Klingt einfach richtig fett, der Gute. Da hab ich schon manchen günstigen Aktivbass dünn aussehen lassen, trotz "nur" Singlecoils [:D] OK, der Ampeg hat noch ein Übriges dazu getan, aber Ampeg und Ric passen (für meinen Geschmack) einfach gut zusammen.[;-)] Wobei EBS beinahe sogar das Rennen vor Ampeg bei mir gemacht hätte, aber nur beinahe.
Hab für den Ric vor 3 Jahren (neu) fast 1,7 hingeblättert - und bis heute nicht bereut.[^]

@Oli Wan
Danke für den Tip mit den LaBella. Werd die mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich den Startsatz von Ric (105er) und nen Satz Sandbergs (auch 105er) drauf gehabt. Momentan spiel ich auf nem Satz D'Addario (sind aber dünner, 95er. Hab sie geschenkt gekriegt) und die überzeugen mich wenig, obwohl die dünneren Saiten meinen Fingerchen besser tun. Ich gehör nämlich zu den Jungs mit kurzer Fingerspannweite.
Und warten tut noch Chris Squire's favorates: RotoSound, 105er Swing Bass 66. Bin mal gespannt, ob die mir wirklich gefallen.
Also probier ich als Nächstes dann die LaBella aus.

Irgendwie war das Finden der richtigen ANlage einfacher, hab ich manchmal das Gefühl, als den wirklich passenden Saitensatz.[**/]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


ich würd gerne mal wissen, wie die neuen rickis so klingen, die haben ja wieder ganz andere tonabnehmer und so.
NRW ist bisschen weit weg vom R-M-G, sonst könntste bei mir probiern

[;-)]
 
thx für das angebot, rickis gibts in geschäften doch eher seltener, zum antesten. ich meinte aber auch mehr die 4005er, die neueren modelle, cheyenne und so glaub ich, so einen hab ich noch nie gespielt, 4003er schon mal.
was die sache mit den saiten angeht: unbedingt viel wert drauf legen, ehrlich, kann ich nur jedem ans herz legen, die richtige saite für den bass zu finden ist tatsächlich fast wichtiger als die anlage! das ist mein ernst!
es macht so einen wahnsinnigen unterschied aus, das glaubt man kaum, und die la bellas, nun, die passen wie arsch auf eimer, es brennt....[):]
 

Zurück
Oben Unten