Rickenbacker - Sandberg Rick

meiner hat auch zwei spannstäbe, kann schon bisschen gewöhnungsbedürftig sein, aber verdrehen kommt bei diesem hals nicht vor.
sie werden in die gleich richtung gedreht, ganz klassisch, aber das dumme ist zb, es ist kein inbus sondern du musst mit einer knarre oder einem schlüssel arbeiten (knarre geht besser, der zugriffswinkel..)
wenn man aber das richtige werkzeug dabei hat, kein problem mehr, halt gewohnheit.
ich bin dazu gekommen, mich langsam ranzutasten, der obere spannstab wird bisschen fester angezogen, weil die e und a saite mehr zug ausüben als d und g, bisschen frickelei aber nachher schraubst du halt immer gleichsam, wenn überhaupt, viertelschlag sommer zu winter ist üblich, wegen luftfeuchte/temperatur.
die V 63 sind halt wegen der seltenheit und des besonderen klangs so gesucht, sie wurden nur anfang der 90er (meiner) und dann noch mal ende der 90er gebaut. bin ich froh...[:D]
 
ich darf korrigieren: den V63 gibt es nicht mehr zu kaufen, neu, was du meinst ist der 64er nachbau, der ist schon noch bisschen anders, sicher auch gut, aber eben kein V63....[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


....aber das dumme ist zb, es ist kein inbus sondern du musst mit einer knarre oder einem schlüssel arbeiten (knarre geht besser, der zugriffswinkel..)
wenn man aber das richtige werkzeug dabei hat, kein problem mehr, halt gewohnheit.
.....schraubst du halt immer gleichsam, wenn überhaupt, viertelschlag sommer zu winter ist üblich, wegen luftfeuchte/temperatur.
Das mit dem Viertelschlag Kann ich bestätigen. Ist aber kein Akt mit dem passenden Werkzeug.

Das Werkzeug ist halt in D kaum zu kriegen, weil das 1/4" Stäbe sind und europäisches Werkzeug dagegen in mm produziert wird. Rickenbacker hat so nen Schlüssel für 15$ im Ersatzteilkatalog, liefert aber leider nur nach USA und Kanada auch an Endverbraucher. Ansonsten muss man über den Deutschen Vetrieb (glaube, es ist immernoch Peerpro) gehen oder den Händler. Auf ne Antwort von Peerpro zu diesem Thema warte ich noch heute.....

Hab im Internet dann letztlich nen Ric Shop in Nottingham (GB) entdeckt, dessen Sortiment nur aus Rics besteht, Gits und Bässe. Finde interessant, dass der Junge davon zu leben können scheint.
Jedenfalls hab ich den angemailt, sehr netter Typ, hat mir nen passenden Schlüssel dann (für stolze 40 €, incl. Versandkosten) per Post geliefert. Nun ja, er hatte auch Arbeit damit, soll er halt auch was verdienen daran, dass er den nach D liefert. Hauptsach ich hab jetzt einen und bin autark.

Oli Wan hat es ja schon gesagt: Einstellen ist ein wenig fummelig, aber es geht und bisher habe ich nur - wie früher bei alten Autos den Vergaserstutzen - zwischen Sommer- und Winterbetrieb verändern müssen oder bei Änderung der saitenstärke, wegen unterschiedlichen Zuges. Dafür hat der Ric aber immer ne exzellente Saitenlage, ich muss nich so drücken wie bei manch anderen Bässen, die ich schon in den Fingern gehabt habe.

PS: Mein Musikalienhändler hat den Schlüssel mal in meinem Ric-Koffer aufblitzen sehen und fragt mich jetzt, ob er sich den Stellschlüssel mal bei Bedarf leihen kann, wenn die mal nen Ric eines andren Kunden ohne eigenen Schlüssel verstellen müssten. Deren eigener hat nämlich jemand aus dem LAden mal mitgehen lassen[:D]
So gehts auch! [^]
Ob ich jetzt Leihgebühr kassieren könnte? In Naturalien (zb ein neuer Saitensatz pro ausleihen) etwa? [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das denn bei deinem rick, auch zwei sechskanter? ich komm da gut mit meiner knarre zurecht, passt jedenfalls.
und wenn man weiss, wies geht ist es ein klacks, einfach, wenn man merkt, aha, jetzt hat sich der hals mal wieder auf das andere klima eingestellt, ein dreh in die entsprechende richtung (bei beiden halsstäben) und fertig, tag warten, dann sitzts wieder.
im übrigen denke ich schon, dass irgendwann dann mal eine kleine anerkennung fällig wäre, von dem musikalienhändler, ist aber auch immer gut, bei einem solchen was gut zu haben, man weiss nie...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wie ist das denn bei deinem rick, auch zwei sechskanter? ich komm da gut mit meiner knarre zurecht, passt jedenfalls.
.....
im übrigen denke ich schon, dass irgendwann dann mal eine kleine anerkennung fällig wäre, von dem musikalienhändler, ist aber auch immer gut, bei einem solchen was gut zu haben, man weiss nie...[;-)]
Yep! Ist auch ein Innen-6-Kanter, aber halt leider in Zoll und net in mm. Testen mit ähnlich passendem Werkzeug hab ich mich net getraut. Allein der Gedanke, ich könnte den Imbus dabei "rund" scheuern und die Stäbe wären dann nuztlos, hat mir ziemlich den Angstschweiss ins Hemd getrieben....[ooo]
Das mit dem "Guthaben" beim MuHä hat sich schon beim Kauf meiner 15er Box ausgezahlt: Obwohl neuer Ampeg-Vertrieb, hat er mir die Box neu besorgt und noch zum alten Kampfpreis vertickt. Und das waren schlappe 150 E unter Listenpreis. Jetzt ist die 15er knapp 50 Mücken näher am uvp.
Da kann man net meckern [^]
 
Hallo Jungs,

hatte das gleiche Problem mit der Einstellung der Trussrods.

Konnte damals auch nicht an einen Schlüssel rankommen.

Problemlösung war dann Rockinger. Die haben drei Schlüssel
zur Halseinstellung im Program. Kostenpunkt pro Schlüssel: etwa 1,70 Euro. Der mittlere mit der Göße 6,3 mm passt.

Problem: Der Abstand zwischen der Einstellschraube (sechskant) und dem dahinterliegenden Holz des Halses ist zu schmal.

Wenn man mit einer Flex, oder stationären Schleifmaschine die
Wände es Schüssels von aussen schmaler schleift, passt das Ding.

Gruss

peter, der seitdem keine Probleme mehr mit der Einstellung seines 4001 hat.


 

Zurück
Oben Unten