Sorry Leute, das war heut nacht schon zu spät zum schreiben.
Also, gestern Abend bei der Probe war das so: Die Kollegen in der Band waren hoch interessiert: Ich habs auch ein bisschen inszeniert. Die haben zunächst von nichts gewusst. Man kennt mich eher als einen Material-Konservativisten, der nicht ständig mit was Neuem antanzt. Da haben die natürlich ordentlich geguckt, als ich den Koffer aufgemacht habe und der Rickenbacker da strahlend drin gelegen ist. „Was issn das?“ hat der Tastenmann gefragt, der Gitarrist war ganz aufgeregt und der Trommler (nebenher in einer anderen Band Gitarrist), hat gleich feuchte Augen bekommen, weil er schon lange mit ner Rickenbacker Gitarre liebäugelt. Also, eingestöpselt, Warmspielsong ausgemacht, eingezählt, losgeblockert.
Und jetzt endlich mein Bericht: Wie ihr mir prophezeit habt, ist der Ric gewöhnungsbedürftig in manchen Details: Ich hab oft nicht so genau gewusst, wo ich zupfen soll, weil da wo ich häufig hin will, is die Abdeckung des hinteren Pickups. Das Setup taugt mir auch noch nicht so ganz hundertprozentig, (Halsjustierung, Saitenlage, Saiten...). Der Sound ist ziemlich anders, als alles was ich kenn.
Ich machs kurz: das Ding muss her.
Der Gitarrist, ein Feinohr ohne gleichen (selten in dieser Waffengattung) meinte, der Rick würde sehr sauber trennen. Was bei meinem JB häufig an Nuancen (die gibts bisweilen) meines Spiels untergeht, der Ric bringts astrein rüber; und das auch, wenn er eher auf den Halspickup eingestellt ist. Und wo mein
Warwick zwar nix verschluckt, bringts der Ric nicht nur mit Dienst nach Vorschrift, sondern mit Schmackes.
Hab natürlich verstärkerseitig auch was rumgedreht und bin da auch noch nicht am Ende mit dem probieren.
Der Bass ist gut, da gibt’s nix zu deuteln. Und ich will den. Und ich mach das jetzt.
Und für den Rest von der Arbeit am Bass kann ich ja bestimmt auf eure Erfahrung zurückgreifen, oder?
Ich meld mich und ich bin jetzt einer von euch.
Danke für euer Interesse.
Gruß von Sabu