Rickenfaker "Home"

Vergiss bitte nicht den Gebrauchtmarkt mit den Lawsuit-Modellen der 70er Jahre -
da gibt es sehr feine Teile . . . :stolz:
 
Hmm...
hier im Thread ist es ja schon mal angesprochen worden > Produktschutz, Strategie von RICKENBACKER.
Ich persönlich finde das zwar sehr lobenswert (Erhaltung von Arbeitsplätzen, konstanter Quali- Output der eigenen Instrumente usw..).

Leider hat man sich aber auch dadurch einen grösseren möglichen Markt versperrt.
Gutes Beispiel ist immer wieder für mich FENDER mit den über viele Jahre entstandenen Quali- Leveln (USA, MEXICO, SQUIRE.......).
Die haben Millionen von Instrumenten abgesetzt, für jeden Geldbeutel was dabei > und haben es selbst in der Hand.

Brauchbare RICK Copies sind leider nicht so häufig anzutreffen > speziell die Lawsuit-Modelle aus den 70gern > und für die werden schon ordentliche Preise aufgerufen.

Klar > Original bleibt Original > aber warum dann keine RICK Einsteigermodelle mit geschraubtem Neck (einteiliger Trussrod), lackierten Bodies > z.B. UVP-Einstiegspreis € 1.250,- (Händler € 999,--) ohne Case ???

PRS macht`s doch auch seit längerem mit der SE Serie (bei Gitarren und Bässen) vor > Made in Korea in guter Qualität ???

Die AMI´s müssen schon wissen was sie tun > tun sie wahrscheinlich auch.
 
Na so ganz haut das nicht hin . . .

Auch Rick hat einfachere "Einsteigermodelle" gebaut !
Jedenfalls gibt die Geschichte ihrer Strategie recht.
Wie oft haben bei Fender und Gibson die Besitzer gewechselt, Beinahepleiten inklusive ?
Bei Rick brummt der Laden . . .

Zu den LawSuits:
Verlangt wird immer viel - wirklich bezahlt dann doch nicht.
Einige Modelle haben durch das Internet einen nicht berechtigten Mythos begründet.
Ich denke an die komischen Ibanetze oder die Kasugas - völlig überteuert und überbewertet.
Da ist mir ein 500.- Euro Matsumoku mit durchgehendem Hals lieber . . .
. . . echte High-End-Clone gehen selten für über tausend über die Theke.

Mit etwas Geduld geht alles - und zur Not gibt es Klappspaten . . . :stolz:
 
gerade nach langer Zeit mal wieder bei Aliexpress gestöbert...

Metallic-Rot-Rick-4003-modell-E-bass-hohe-qualit-t-4-saiten-Bass-Guitarra-alle-Farbe.jpg



ggrrrrnnfff... den finde ich ja optisch geil!
Hab gerade mal Kontakt aufgenommen mit der Frage nach den Halsmaßen (ich befürchte einen Prügel mit 44mm Breite oder so...)
 
Ich muss mich wieder aus dem Thread verabschieden, ich mein der Career hat mir schon gefallen, aber ich verkleinere gerade meine Basssammlung da ich umgezogen bin.
Dennoch danke für die kompetente Hilfe hier :-)

sehr schön!

Der Bridge-PU bei dem schwarzen sitzt ja schon fast IN der Bridge...:-)
Hübsche Teile, aber die Position wäre mir etwas zu extrem...
 
gerade nach langer Zeit mal wieder bei Aliexpress gestöbert...

Metallic-Rot-Rick-4003-modell-E-bass-hohe-qualit-t-4-saiten-Bass-Guitarra-alle-Farbe.jpg



ggrrrrnnfff... den finde ich ja optisch geil!
Hab gerade mal Kontakt aufgenommen mit der Frage nach den Halsmaßen (ich befürchte einen Prügel mit 44mm Breite oder so...)
Ich habe den originalen Bass dazu, gleiche Farbe.
Der hat 43,5 mm Sattelbreite, ich war auch am zweifeln, das er mir zu breit ist. Mein Glück war das der Verkäufer nur 9 km von mir weg war.
Der Bass war super zu spielen, nicht so wie die beschissenen B(r)eschissen P Bass Hälse.
Wenn die das genauso kopiert haben, dann zu greifen.
Was ist das für ein Hersteller?
 
Hat sich schon mal jemand einen Rickenfaker von Aliexpress kommen lassen?
Wie läuft das mit dem Zoll? Kommt der durch? Oder wird der gleich beschlagnahmt wegen Fake? Das hat mich bisher abgehalten, da für >300€ zu bestellen...
 
Ich habe den originalen Bass dazu, gleiche Farbe.
Der hat 43,5 mm Sattelbreite, ich war auch am zweifeln, das er mir zu breit ist. Mein Glück war das der Verkäufer nur 9 km von mir weg war.
Der Bass war super zu spielen, nicht so wie die beschissenen B(r)eschissen P Bass Hälse.
Wenn die das genauso kopiert haben, dann zu greifen.
Was ist das für ein Hersteller?

den gibt's bei Aliexpress - so eine Art China-Outlet:
https://de.aliexpress.com/item/High...r-in-Metalli-color-All-Color/32769732515.html

Du hast nen Rick in Metallic-Rot?
Und mit einem so breiten Hals? Mein 79er 4001 hat nur um die 42mm und lässt sich mit seinem (irgendwie eckigen) Hals auch gut spielen.
 

Hat sich schon mal jemand einen Rickenfaker von Aliexpress kommen lassen?
Wie läuft das mit dem Zoll? Kommt der durch? Oder wird der gleich beschlagnahmt wegen Fake? Das hat mich bisher abgehalten, da für >300€ zu bestellen...

"unsere preisgestaltung nicht enthalten zollgebühren. aber keine sorge, wir können eine rechnung mit einem sehr niedrigen wert, sie müssen möglicherweise wenig bezahlen oder keine zollgebühren verantwortlich. über die aufgaben, konsultieren sie bitte ihren lokalen gewohnheiten vor den kauf unserer produkte"
Sieht so als als wollen sie den Preis auf der Pakteangabe so niedrig wie möglich gestaltetn (25$) dass er so durchkommt. Keine Ahnung ob das funktioniert...
Wenn er nicht beschlagnahmt wird musst du mit 19% MwSt+3% Musikinstrumentensteuer rechnen.
Also ich würde mir lieber einen gebrauchten Career auf dem deutschen Markt kaufen, das ist risikofreier.
 
Hat sich schon mal jemand einen Rickenfaker von Aliexpress kommen lassen?
Wie läuft das mit dem Zoll? Kommt der durch? Oder wird der gleich beschlagnahmt wegen Fake? Das hat mich bisher abgehalten, da für >300€ zu bestellen...

Ich hatte da mal so einen Rohling in Rick-Form bestellt und der wurde mir an die Haustür geliefert.
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer musste ich natürlich auch zahlen - ich glaube, das kam dann per Rechnung (weiß aber nicht mehr, von wem eigentlich).
 
den gibt's bei Aliexpress - so eine Art China-Outlet:
https://de.aliexpress.com/item/High...r-in-Metalli-color-All-Color/32769732515.html

Du hast nen Rick in Metallic-Rot?
Und mit einem so breiten Hals? Mein 79er 4001 hat nur um die 42mm und lässt sich mit seinem (irgendwie eckigen) Hals auch gut spielen.
Jepp, gerade nochmal nachgemessen, genau 43,5 mm. Der Bass ist in Metallig Rot, heißt bei Rick Ruby Red.
Bei Ricks gibt es unterschiedliche Halsbreiten, ganz schmale bis ganz breite.
 
"unsere preisgestaltung nicht enthalten zollgebühren. aber keine sorge, wir können eine rechnung mit einem sehr niedrigen wert, sie müssen möglicherweise wenig bezahlen oder keine zollgebühren verantwortlich. über die aufgaben, konsultieren sie bitte ihren lokalen gewohnheiten vor den kauf unserer produkte"
Sieht so als als wollen sie den Preis auf der Pakteangabe so niedrig wie möglich gestaltetn (25$) dass er so durchkommt. Keine Ahnung ob das funktioniert...
Wenn er nicht beschlagnahmt wird musst du mit 19% MwSt+3% Musikinstrumentensteuer rechnen.
Also ich würde mir lieber einen gebrauchten Career auf dem deutschen Markt kaufen, das ist risikofreier.

Ja, ist sicher die vernünftigere Wahl, oder eben auf einen Ibanez/Hohner/Johnny Guitars etc. warten...

Ich hatte da mal so einen Rohling in Rick-Form bestellt und der wurde mir an die Haustür geliefert.
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer musste ich natürlich auch zahlen - ich glaube, das kam dann per Rechnung (weiß aber nicht mehr, von wem eigentlich).

Was mich noch vom Kauf abhalten würde ist das "Rosenholz" (=? Palisander?) am Griffbrett
 
aber das ist natürlich die Frage - ob das mit dem Griffbrettholz so durch den Zoll kommen würde.
Bzw. ob die Verkäufer sich da einen Kopf machen wegen der nötigen Zertifikate oder das einfach das Problem des Käufers sein lassen...
 
schnell im Antworten sind die Alibaba-Verkäufer ja.
Ich hab vorhin wegen einem CITES-Zertifikat gefragt und bekam gleich eine Antwort:

"Hi, XXX
Sorry, we don`t have the CITES certificate, never have customers ask about that.
Did you checked with customs, if with rosewood will can`t through Germany customs?
If you don`t want rosewood, We can change to Maple fretboard or ebony fretboard for you.
Change to Maple fretboard will no extra cost, but if change to ebony fretboard need add $38 for it. Thank you.
Best regards
XXX"
 

Zurück
Oben Unten