Rickenfaker "Home"

Is it still a "Rickenfaker" if it bears a different logo?
Friend of mine fell foul of RIC legal department with his earlier RV-4 design .

Retrovibe RV4 (2) .JPG
I should have kept it .

P1290145.JPG


Last week he decided to sell his Renegade. I'm unsure if I'll fit a neck pickup yet, humbucker is series / parallel / tapped.
 
[QUOTE = "Schrotty, post: 16889971, member: 50803"]
Yes, the courts used to regard the headstock as the "passport" of the instrument.

Can you please write more about it?
[/ QUOTE] Pity the courts do not show the same respect to Hokusai's Great Wave print :-)
 
[QUOTE = "Schrotty, post: 16889971, member: 50803"]
Can you please write more about it?
[/ QUOTE] My apologises, I missed this part.

The friend is David Konig who has a small bass guitar company, Retrovibe. A few years back he released the RV-4, only 24 were made and sales were via ebay.
He received a "cease & desist" letter and was unable to list them on ebay. This left him with no outlet for sales and a gap in his bank balance.

The UK bass forum "Basschat" was also the victim of legal threats around the same time, that concerned the sale of "fakers" on their private ads section.
The Basschat solution was to ban sales of anything Rickenbacker,fake or legit. It is very odd that the loudest opponent of fake Rics on Basschat does not own any Rickenbackers himself,he only buys fakes : D
 
Ich habe aus einem Nachlass eine Ricky Kopie bekommen. Der Bass ist erstaunlich gut verarbeitet und kann klanglich mit dem Original mithalten. Er hat einen durchgehenden Hals und sogar einen Stereo Ausgang. Die Rickenbacker Spannstababdeckung wurde wohl nachträglich montiert. Hat jemand eine Idee um welches Fabrikat es sich bei dem Bass handelt. Ich vermute das es sich um ein japanisches Modell aus den 70ern handeln könnte?
Hat jemand eine Idee, was der Bass derzeit Wert sein könnte?
 
Mein erster Bass - vor ~40 Jahren - war eine Aria Pro II 4001er Mapleglowkopie für 1K DM, aufgrund der nahezu euphorischen Rezension im "Fachblatt" blind bzw. ungehört gekauft. Tolles Teil, habe ich immernoch an der Wand hängen, aber für mich "mieser/dumpfer" Klang, trotz nagelneuer Saiten, da ich Clarke-/King- Slapfan war und bin. Nach einem Jahr Unterricht habe ich's damals aufgegeben.

Vor ca. 12 Jahren habe ich mir - aufgrund des beinahe lächerlichen Preises von 180 € - einen aktiven Stagg mit 3-Band-EQ gekauft. Der klang schon etwas "angenehmer".

Dann vor 10 Jahren einen gebrauchten Alembic Mark King Standard (2,6 K€) höchstpersönlich aus Stuttgart abgeholt, weil sowohl mir als auch dem Privatverkäufer der Versand zu riskant waren.

Tja, und 10 Jahre später klingt der MK mit den selben Saiten drauf immer noch so unglaublich viel besser (für mich!) als die inzwischen angehäuften 16 anderen "Billigbässe". Die habe ich mir aufgrund der unterschiedlichen Korpusformen, Pickups und Elektroniken gekauft. Bin halt Sammler!

Die Verarbeitung der "Billigbässe" ist durchwegs gut bis sehr gut, aber der Klang kommt nicht annähernd an den MK ran, bei dem klingt sogar das Stimmen schon "funky" :-)

Hätte ich mir vor 40 Jahren einen Alembic leisten können, würde ich jetzt vermutlich recht gut bassspielen können.

Rein optisch ist der Aria Pro II 4001er Mapleglow nach wie vor mein Liebligsbass, dicht gefolgt vom jüngst importierten, gebrauchten MK Triple Omega.

Meine beiden MKs klingen (für mich! sogar) hörbar besser als mein 20th, die 5saiter von Alembic sind recht teure "Ladenhüter".

Und mein Fazit:
Dank YouTube usw. sollte inzwischen der Klang vom Rickenbacker 4001 bekannter und "nachhörbarer" sein, vor 40 Jahren war dem noch nicht so.

Eine billige Kopie muß nicht schlecht sein, ein teures Original muß nicht gut sein!

Falls ich mal so richtig an billiges Geld rankomme:
Eine 4001er Mapleglow-Kopie mit MK-Elektrik von Alembic!
Einen Aston Martin V8 Vantage in Echt und blaßgelb statt 1:18 ;-)


Bin leider nicht ich :-(, aber die MKs klingen so...
 

Der Gitarrero meiner ehemaligen Coverband hat n Career-Rick von dem er als Spaßgerät zum daddeln sehr begeistert ist... und der Pfeffersack will ihn um's verrecken nicht an mich rausrücken, sondern lieber seinem Sohn geben, damit die zusammen jammen können... was erlaubt er sich... bodenlose Unverschämtheit ist das! :ugly: :ugly: :ugly:

Spaß bei Seite: wenn mal jemand einen vernünftigen Rickenfaker-Rübenacker übrig haben sollte, der sonst nur verschimmeln würde - ich hätte Interesse :bier:
 
Komisch, bin gar nich schwarz geworden [¦)] ist schon geklärt - der liebe @StonerGreg überlässt mir seinen, also den ehemaligen vom @Stainless :prost:

Ab wann wird sowas denn ein Wanderpokal? :ugly:

Ick freu mir!

Achja @Schrotty hier wird ein Luxor vorne Natur, hinten Rot mit Koffer verkauft. Laut deinem Homepagedoc ist das was extrem seltenes... kannst du dazu was sagen?


Der Verkäufer ruft 580 Euro mit Koffer dafür auf... kommt mir irgendwie zu viel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitensuche ist kein Problem :D gibt ja genug Auswahl im Bereich von Extra-Long und Super-Long (wer lang hat, kann lang hängen lassen oder wie?)

Einziger Wermutstropfen: meine bevorzugten Ernie-Ball-Rounds sind leider alle zu kurz... das ist schade.

@Luxor-Rick: hab dem Verkäufer schon geschrieben, was meine Schmerzgrenze wäre... daraufhin kam nix mehr.

Hat zufällig jemand gerade ne Vektor-Datei für n Rickenfaeker-Logo auf Lager, damit ich mir n TRC ordern kann? [¦)] Ich schwanke noch zwischen "Rickenfaeker" und "Zickenbacker" :prost:
 
Allen Unkenrufen zum Trotz kann auch ein Schraubhals sehr gut klingen...
Na klar, da hab ich keinen Zweifel, sonst müßte man ja mehr als die Hälfte aller anderen Fabrikate entsorgen. (was bei einigen nichtmal so schade wäre...)
Ich gehe nur bei Nachbauten überwiegend nach der Optik und da ist bei mir gleich die Luft raus, wenn ich einen Rick-wannabe rumdrehe und ne Halsplatte sehe...
Ist aber definitiv kein allgemeingültiges Argument...
 

Zurück
Oben Unten