Rickenfaker "Home"

Noch'n Nachtrag: gerade habe ich auf der Website von "Roswell" TOASTER P-ups für Bridge ( im 'Horse-shoe' design mit Bügel) & Neck für Rick-alike Bass-Geigen entdeckt. Dass "preiswert" nicht unbedingt auch "billig" klingt, hört man an den Sound-Samples der Thomann-Bässe.

UND...

es gibt auch einen chinesischen Hersteller, der Kopien des bewussten Herstellers mit der entsprechenden Mensur (33,25") anbietet... ....sogar als DIY-Bausatz mit und ohne Hardware....

PS
Darf man hier im Forum auch Links posten?

PPS
Bitte keine Diskussionen über Marke/Name/Qualität etc von Tonabnehmern; die gibt's ohne Ende in allen möglichen anderen Threads und Foren. Letztendlich ist alles eine Geschmacksfrage die nur von den Ohren entschieden werden sollte
 
Noch'n Nachtrag: gerade habe ich auf der Website von "Roswell" TOASTER P-ups für Bridge ( im 'Horse-shoe' design mit Bügel) & Neck für Rick-alike Bass-Geigen entdeckt. Dass "preiswert" nicht unbedingt auch "billig" klingt, hört man an den Sound-Samples der Thomann-Bässe.

UND...

es gibt auch einen chinesischen Hersteller, der Kopien des bewussten Herstellers mit der entsprechenden Mensur (33,25") anbietet... ....sogar als DIY-Bausatz mit und ohne Hardware....

PS
Darf man hier im Forum auch Links posten?

PPS
Bitte keine Diskussionen über Marke/Name/Qualität etc von Tonabnehmern; die gibt's ohne Ende in allen möglichen anderen Threads und Foren. Letztendlich ist alles eine Geschmacksfrage die nur von den Ohren entschieden werden sollte
...ich kenne auch einen Spezialisten für Rick-Tonabnehmer schon seit vielen Jahren aus dem RRF,( Winding Up With The Best: by Sergio Silva http://www.rickresource.com/forum/viewforum.php?f=33&sid=bd3d1959299cad6851b9aa4fec20f692) der mir schon einige Pickups reanimiert und auch de novo gebaut hat. Immer sehr auf meine Vorstellungen abgestimmt und noch mit seinen fachlichen Input (was macht Sinn und was nicht), dazu noch sehr preiswert (Restauration 35€, Neubau 50-80€): Sergio Silva, Av. Columbano B Pinheiro, 57. 5-Dto; 1070-061 Lisboa, Portugal. Am besten über das RRF kontaktieren und Problemlösung besprechen. Habe aber lange nichts mehr von ihm gehört/gelesen.
 
Hallo alle auf dem Rübenacker.
Gab es den Ibanez 2388b entweder mit Mono- oder Stereobuchse?
6afd060d-b377-4a54-b340-69856c214a1a.jpg
13d8a0f3-2dd4-4f12-a49e-eb71002e4a82.jpg

Zitat:
Ibanez hatte zwei Rick-Clone :
1. Richtige PU-Bestückung aber Schraubhals
2. Komische PUs und Halsdurch
3. Neckthrus mit der richtigen PU-Ausstattung sind umgelabelte "Weiss-der-Geier-was-für-Dinger".
Ist 2. das:
fe0d622e-958c-4b79-9142-b90799eab6dd.jpg

und 3. das:
47ae2827-bb3d-4df5-a5dc-d45f5d3aef36.jpg

?
 
Meines Wissens hatten beide nur eine einzige Buchse. Der neck tru hieß anfangs 2388B/DX, nachher 2389B (zur Abgrenzung zum Schraubhalsmodell 2388B. 1975 kostete der Schraubhals 730DM, der Neck Tru 988 DM
 

Anhänge

  • o-31.jpg
    o-31.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 71
Daß an dem Bass einiges geändert wurde, sieht man schon daran, daß der Neck Tru original nicht diesen schmalen Neck-Pickup hatte, den hatte nur die Schraubhals-Version. Insofern dürfte es auch keine Schwierigkeit gewesen sein, eine zweite Buchse einzubauen. Das erscheint mir auch schon deshalb nicht unwahrscheinlich, weil er den extra als "Stereobass" bewirbt, als wäre das bei so einem Bass eine Besonderheit.
 

Das habe ich so verstanden, daß er (wie vermutlich auch den Neck-Pickup) ein Original-Teil von Rickenbacker eingebaut hat, wie die Beschriftung am Buchsenblech auch vermuten läßt.
Ich habe bisher jedenfalls noch keinen Rick-Clone von Ibanez mit zwei Buchsen gesehen. Heißt natürlich nicht, daß es das nicht gibt.

//
scheints aber doch zu geben: http://www.ibanezcollectors.com/discus/messages/13/15616.html?1143424235
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Buchse vom Ibanez steht aber „Stereo-Sound“. Würde beim Ric da nicht „Ric-o-Sound“ stehen? Ich habe hier nur einen 4003s, der hat nur eine Buchse, deswegen kann ich gerade nicht selber vergleichen.
 
Nein, leider nicht. Aber der geschätzte Kollege @pitsieben hat ebenfalls einen Ibanez-Faker, allerdings mit Schraubhals. Vielleicht kann er ja hier etwas beitragen?
 

Zurück
Oben Unten