Rickenfaker "Home"

Humcancelling Rick PUs und Replacementbuckers gibts einige. Jaime von Creamery (England) baut auch ganz nach Kundenwunsch und betreibt eine super zuvorkommende und faire Kundenberatung. Hab jetzt zwar keine Rick-PUs von ihm, aber andere ...

Edit: diese Antwort war mehr OT für @StonerGreg :prost:
 
Danke für die vielen Tipps.
Da ich, wie gesagt, noch bis August/September mit dem Kauf warten muss, werde ich mich in der Zwischenzeit mal mit einigen der Links näher beschäftigen, bzw. die Folks einmal kontaktieren.

Hat einer von Euch schon einen der erwähnten PUs in seinem Rickenfaker verbaut und kann mehr dazu erzählen?
 
Ich hab einen Schraubhals Ibanez Faker mit Original PUs und einen richtigen Rick 4003 mit den originalen High Gain PUs. Ich find die Original-PUs toll. Mein Schraubhalsfaker klingt perfekt so wie er ist, der bekommt keine Rick PUs ;-)

Falls Du irgendwann detaillierte Fotos von der 4003er Elektronik brauchst, kann ich Dir gerne welche machen.
 
Ich hab einen Schraubhals Ibanez Faker mit Original PUs und einen richtigen Rick 4003 mit den originalen High Gain PUs. Ich find die Original-PUs toll. Mein Schraubhalsfaker klingt perfekt so wie er ist, der bekommt keine Rick PUs ;-)
Die Dinger sind bombe. Wenn die Schaden nehmen würden und ich müsste wechseln, wäre ich sehr traurig.
 
ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich mir die Startseite des Threads durchlese. Da gab es Stimmen welche dem Dingens keine lange Lebensdauer bescheinigen wollten.

Dank EUCH geht hier ordentlich was weiter 8D

LG lila_vila
 
Falls Du irgendwann detaillierte Fotos von der 4003er Elektronik brauchst, kann ich Dir gerne welche machen.

Danke!!! Bassman 135. Wenn Cadfaels Schaltpläne nicht reichen, werde ich sehr; sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Ich hab einen zusätzlichen solchen PU bestellt, den geben wir dann zu einem PU Bauer zwecks Kopie, gäll ;-)

:prost:


Ja, Ja, Ja.... Bitte!!!!!!!!!!!!!!


Ich muss jetzt erst einmal meinen "kampf-schmusenden" BassEt entsaften, dann geht es weiter, denn ich hab' auch noch Neues von der Import-Front

CU
 
OK; es geht weiter, denn

Ben aka Benjamin Basset (MoD) ist für die näxten Stunden erst einmal trockengelegt...

Von den vielen chinesischen Herstellern, die sich von bekannten Marken "inspierieren" lassen, ist mir DIESER Hersteller als erster aufgefallen:
Hanhai 4 Strings Wine Red Electric Bass with Neck-Through Body - nach dem Link müsst ihr bitte bei "made-In-china.com" suchen.
Dieser Bass wird mit "Maple Neck-Through Body angeboten und ein "Customizing" ist möglich. Meine Auswahl fiel auf einen Maple Body, passend zum Hals. Im Angebot hat der Bass eine anderes Body-Holz.

"Customizing" bedeuted bei fast allen von mir bisher gefundenen Herstellern, dass eine gegebene Vorlage mit verschiedenen vorrätigen Hölzern kombinierbar ist und dass der Kunde aus diesen Hölzern und Farben seine Bestellung wählen kann.

Da ich bzgl. der mir derzeit bekannten "Cites" Regeln (noch) nicht auf dem Laufenden bin, aber auch keinen "All-Maple" (Ahorn-Hals +Ahorn Body + Ahorn Griffbrett) Bass suche, sondern ein "dunkles" Griffbrett (Ebony/Ebenholz) haben möchte, habe ich meine Anfrage an "Miss Jane" entsprechend formuliert:

Neck - Maple Neck-Through
Body - Maple
Fretboard: "Ebony" - ich habe nach einer "dunklen" Alternative zu Rosewood/Palisander gesucht -

Hier die Antwort von "Miss Jane" /Hanhai:

>Hello friend,ebony fretboard needs extra $30.

and this bass with the ebony fretboard shipping to Germany all needs about $350.
<

Grundpreis ist glaube ich $ 200,- oder $ 220,-

Hanhai bietet diese Geige mit Maple "Neck-Through" in verschieden Holz-Variationen/-Kombinationen/Farben an....

Wie ich schon vorher schrub: Die Versandkosten liegen bei fast allen Herstellern bei ca € 80,-

In den näxten Tagen werde ich mich beim lokalen Zoll über die Cites- Beschränkungen und aufgehobenen Cites- Beschränkungen zum Kauf von ( "ausländischen") Musik-Instrumenten unter der Verwendung geschützter Hölzer informieren. (Gibt es immer noch das Einfuhr-Verbot für Saiten-Instrumente, deren Griffbrett aus "Palisander" gefertigt wurde???)

Falls mir jemand zuvor kommt:

You are welcome to share...
oder, auf juht Deutsch: Erzähl ma'


Ich habe noch andere interessante Hersteller gefunden, die ich so peu a peu (nach und nach) kontaktieren werde und - in meiner unendlichen Liebenswürdigkeit:claphands::rofl: werde ich meine neuen Erfahrungen natürlich mit Euch teilen...

Bis dahin, werte Gemeinde

bitte bleibt gesund

BassET
 

Hier noch ein paar Infos vom Zoll zum Import von Musikinstrumenten aus dem Nicht-Europäpschen Ausland:

Wird das Musikinstrument im Ausland außerhalb der EU gekauft und per Post nach Deutschland geschickt, liegt die Frei-Grenze bei 150,00 Euro. Ab diesem Wert muss Einfuhrumsatzsteuer und Zoll gezahlt werden. Für Musikinstrumente liegt der Zollsatz zwischen 3,2% und 3,7% des Warenwertes. Hinzu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der deutschen Mehrwertsteuer von 19% (demnäxt - zeitlich begrenzt 16%). Ferner ist zu beachten, dass sich der Warenwert bei Postendungen aus dem Wert des Instruments + der Höhe der Versandkosten berechnet.

Kauft man bspw. eine Gitarre für umgerechnet 3.000,00 Euro und zahlt 150,00 Euro für den Versand, so liegt der Warenwert bei 3.150,00 Euro. Auf diesen Warenwert kommt nun der Zollsatz sowie die Einfuhrumsatzsteuer.

de Facto Kosten:
Instrument
+ Versand
+ Zollgebühren
+Umsatzsteuer

Viele Verkäufer im Ausland bieten an, das Paket als “Geschenk” zu deklarieren, denn für Geschenke sind keine Abgaben zu entrichten. Oder es wird der Warenwert einfach nach unten korrigiert. Von diesen Tricksereien ist jedoch abzuraten, da es sehr wahrscheinlich ist, dass das Paket beim Zoll kontrolliert wird. Im Fall der Fälle sieht man sich dann der Steuerhinterziehung ausgesetzt.
 
[QUOTE = "Mr. BassET, post: 16976564, member: 80433"]
If the musical instrument is bought abroad outside the EU and sent to Germany by post, the free limit is EUR 150.00.
[/ QUOTE]
Be glad you are in Germany. The threshold in the UK is just £ 15 including shipping. Goods costing £ 15.01 have £ 3 VAT added then the Post Office charge you £ 8 to collect the fee.
£ 15 becomes £ 26 !! Complete madness.
 
@kodiakblair
What do you expect?
A reward for leaving the EC????? (sorry for the stitches)
Nevertheless I feel sorry for you, but I'm sure Mr. Johnson will make this up for you folks.

BUT.... back to reality:
in fact the TAX-FREE threshold in Germany (European Community?) is € 22,-

In Germany one has to pay taxes and custom fees for every imported item from outside the EC that costs more than the above mentioned € 22,- (as mentioned above: the clearable price is the price for the item PLUS the price for the shipping)

So, who is the profeteer?

Just don't worry, the majoritity of the young UK citizens will come back to the EC.

I personally LOVE the UK as the "Mother of European Rock" and from deep of my heart I hope all you folks are doing fine

and:

Thank you for reacting to my post

PLEASE take care of yourself and stay healthy
 
[QUOTE = "Mr. BassET, post: 16976652, member: 80433"]
but I'm sure Mr. Johnson will make this up for you folks.
[/ QUOTE]
Scotland voted to remain European. Johnson will not forget that and will try his best to damage my country :(!


I hope for the young people's benefit they rejoin the EU. The alternative, begging scraps from America, is a dismal thought.


[QUOTE = "Mr. BassET, post: 16976564, member: 80433"]
the free limit is EUR 150.00.
[/ QUOTE]
What does this figure represent ?


Back to the topic.

It has been my experience that all purchases from the US have been taxed but not all purchases from Asia.

Of this I am glad, there is a neck on it's way from China : D
 
[QUOTE = "Mr. BassET, post: 16976564, member: 80433"]
the free limit is EUR 150.00.
[/ QUOTE]
What does this figure represent ?

Oh my, you're challenging my rudimental knowledge of your language... although I got the figures, "I" understand them this way and I try to explain German Customs:
In Germany any imported item from China under the price of € 22,- (including shipment) is Tax and Custom free.
About this 150,- figure I am not sure. I GUESS they distract this sum as tax-free from the total price, so they MAYBE they only charge
customs from/for the rest:
Item incl shipping costs € 450,-
minus tax-free € 150,-
rest € 300,- The sum you have to pay Tax/Custom for

PLEASE don't take this info for granted, I'm only a drummer who's ancestors just 2 generations ago learned to climb off the trees...
Maybe you better post your question in an own thread; I am sure there are members with deeper knowledge willing to explain the tax-thingie to folks like us


Please take care and a stiff upper lip

BassET
 
[QUOTE = "Mr. BassET, post: 16976710, member: 80433"]
Oh my, you're challenging my rudimental knowledge of your language
[/ QUOTE]
No, no challenge just wondering how in one post you say a € 22 tax free limit then in next post it is € 150.

I. suspect below € 22 is VAT exempt and below € 150 is import duty exempt.
 
@kodiacblair:

[/ QUOTE]
I. suspect below € 22 is VAT exempt and below € 150 is import duty exempt.
[/QUOTE]

I guess you're right about the tax thing!

You're from Scotland? I deeply apologize for thinking you're English!!! Please forgive me.

I LOVE your beautiful country and the nice folks. Not to mention the great music/ians and that strange Highland-Brew... 've forgotten the name... looks kinda like beer without foam... and tastes like uisge beatha...:rolleyes:
Some ten years ago I played with a Pipe-Band from the Netherlands and we visited Scotland for a competition. I happen to meet a strange old guy there with a looooooooong gray beard and he told me about the magic that's needed to brew THIS scottish "beer" and the strange things that could happen if one enjoys too much of this magic potion.... It's a shame that an average drummer/bass-player can hardly afford this magic.:kaffee:Maybe it's because of the missing stone circles in Germany?????

btw. I know your country's attitude about the Brexit. Unfortunately Johnson plays in the same ligue as Donald Duck Trump... In my personal eyes both are self-centered idi egomaniacs.

At least it seems that your Mrs Sturgeon is a strong leader. I hope she can show that Johnson bloke the ropes

OK
'nuff of that...

Please stay healthy and keep on rockin'
 
Hi zusammen,
hier ein paar neue Info's zu "Rickenfakers"/ "Fakenbackers" und zum Kauf solcher Instrumente:

Nachdem ich, "Covid-19" - sei Dank, – in der letzten Zeit sehr viel Zeit zum Stöbern im Web hatte, habe ich 'ne Menge Info's aus den verschiedenen internationalen Foren zusammen tragen können:

1) Irgendwann, (in den 70/80ern?) haben etliche japanische Hersteller SEHR gute Kopien von Bässen des genannten Herstellers gefertigt; auf Intervention des o.g Herstellers/Patent-Inhabers wurde die Herstellung und der Verkauf dieser Instrumente verboten (Lawsuit). Hier einige der bässeren, bekannten Hersteller deren Produkte dem Original gleichen oder z.T sogar bässer? sein sollen:
Ibanez, Aria, Univox, Greco und einige mehr. Der Tages-Preis dieser Kopien kann halb so hoch sein wie das Original. Gestern habe ich z.B ein Angebot für einen IBANEZ für ca € 1200,- gesehen.

Da (bei Ebay) Angebote, in denen der Name 'R'nbacker' erwähnt wird, oft sofort gelöscht werden lohnt es sich, hier folgende Suchbegriffe einzugeben: lawsuit + (Name der og Hersteller) oder auch „pre-lawsuit“+ (Name der og Hersteller) – ein wenig 'rumspielen' mit dem Suchbegriff kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen. „Chequered binding“ kann auch zum Erfolg führen; ebenso das Stöbern auf Webseiten aus Japan. (Ishibashi.com) z.B.

2) Du möchtest einen neuen 'R'nfaker' aus Chinesistan importieren:

Auf 'aliexpress'; 'made-in-china und 'dh-gate' findest du unter den Suchbegriffen: 'Ricken' / Ricken-bass / Neck-thru bass' etc Angebote ohne ende:...

a) Vermeide 'shops' – das sind meist Großhändler oder Makler, die spätestens ein Jahr später verschwunden sind. Die gezeigten Bilder sind meist Bilder des Originals – und gleichen Deiner Bestellung so viel, wie mein Benjamin Basset einem Dackel gleicht... Oft wird ein Umtausch angeboten, wenn der Kunde mit dem Produkt nicht einverstanden ist – rechne damit, dass die Rücksendekosten in etwa dem Kaufpreis entsprechen und natürlich NICHT verrechnet werden.

b) Nach sorgfältigen Studium der Angebote und noch sorgfältigerem Vergleich der Bilder hast Du endlich einen Hersteller gefunden, der OEM/Customizing und den Verkauf einzelner Instrumente anbietet: JETZT kannst Du mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, Deine Wünsche äussern und nach den Versandkosten fragen. Die 'Makler' bieten meist einen 'all-inclusiv-Preis' an, verkaufen/liefern aber die Ware ohne jegliche Qualitätskontrolle – vllt auch gar nix.
Bei den Preisen der Hersteller kommt in der Regel der Preis für's 'Shipping' (Versandkosten) hinzu.

Je präziser Du dem Hersteller Deine Vorstellungen/Wünsche in EINFACHEM Englisch formulieren kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Instrument nach Deinen Vorstellungen erhälst.

Natürlich weisst Du mittlerweile, dass die neue Fidel mit NEUTRALEM Trussrod-Cover geliefert werden muss, da es ansonsten Urheberrechtsverletzungen gibt und Dein Bass als Markenpiraterie sofort vernichtet wird. Herr Hall hat schon eine Menge Prozesse hierzu erfolgreich geführt und die Ricken-Polizei ist sehr aufmerksam.

Und... Du weisst natürlich auch, dass bei der Einfuhr die aktuell gültige MwSt plus Zoll-Gebühren zu zahlen sind. Die Versandkosten werden natürlich auf den Kaufpreis addiert und die Gebühren aus dem Gesamtpreis errechnet. Fake-Rechnungen fallen oft auf.

c) Die Mensur der angebotenen Bässe ist nahezu immer länger (34“) als die Mensur des Originals (33,25“)
Das String-Spacing an der Bridge wird sehr wahrscheinlich NICHT dem Spacing des Original entsprechen, es KÖNNTE also Probleme geben, wenn die eingebauten P-ups gegen original P-ups ausgetauscht werden sollen. „americanvintage“ bietet „vintage“ P-ups passend zu Bässen der besseren chinesischen Hersteller an. „Creamery“ in UK bietet auch sehr interessante P-ups an, aber ich weiss nicht, ob er auch P-ups für „Chickenbacker“ anbietet. Ein Kontakt zu Harry Häussel könnte auch interessant sein.

d) Sei darauf vorbereitet, dass die Elektronik-Komponenten des neuen Schätzchens „Müll-Qualität“ haben wird und die Verkabelung NICHT dem Original entspricht. Hier können Cadfaels Schaltpläne helfen. Je nach Model gibt es auch auf der Website des ORIGINALS!!! Schaltdiagramme.

e) Je nach Tagesform/Qualitätskontrolle etc des Herstellers kann/muss mit einem „Fret-Job“ (Abrichten/Polieren etc) gerechnet werden.

Alle hier gemachten Angaben sind natürlich ohne Gewähr und aus verschiedenen Postings in mehreren Foren zusammen gestellt worden. Ein Update/Erfahrungsaustausch ist SEHR erwünscht.
 

Zurück
Oben Unten