Rickenfaker "Home"

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen,
aber Rickenbacker existiert seit 1931 und das ohne verscherbelt zu werden.
Auch eine Philosophie . . .

Ich zitate mal aus Wiki:
Die Rickenbacker International Corporation (RIC) ist heute der einzige der großen US-amerikanischen Gitarrenhersteller, der ausschließlich in den USA produziert. Der Herstellungsort und gleichzeitig Unternehmenssitz ist Santa Ana, Kalifornien. Die Firma ist in Besitz des Firmenleiters John Hall.

Geld ist nicht alles. Manchmal ist eine Wurstbrot leckerer als jeden Tag Kaviar . . . :claphands:
Sehe ich auch so...

hätte der Wirtschaft hier auch ganz gut getan...

VW nur in Deutschland usw. . jaja, ich weiß es ist alles komplexer mit diesen Gesetzen...
 
Schrotty, könntest du mal die Clone auflisten....
Ich bin mal gaaaaanz vorsichtig, aber die ersten drei Japaner auf meiner HP,
also Gershon, Westminster und Shaftesbury, sind schon sehr schöne Teile . . .
Von den Koreanern geht eigentlich nur der Johnson/Shine.

Wer zwischen den Zeilen liest, hat mitbekommen,
dass die alten T - Peaveys mein eigentlicher Gral sind. :love:
 
so ein alter T- PEAVEY hätte mich auch immer interessiert :-)
fallweise gibt`s ja auch hier im forum angebote.
preise haben leider / oder auch verdient erheblich angezogen.

sehr interessant finde ich die verschaltung der PU`s mit der klangregelung, die viele "in between sounds" zulässt.

ich spiele so zum spass eine bisschen slide gitarre, und verwende dazu eine PEAVEY "Powerslide" welche einen humbucker eingebaut hat. hier kann man mit der "tonblende" zwischen singelcoil und humbucker stufenlos regeln.

hatte auch mal eine HÖFNER "Nightingale Custom" (super instrument !!!) > hier konnte man auch mit den tonblenden beide humbucker zwischen single coil und humbucker stufenlos regeln/mischen.
 
Moin, dann will ich hier auch mal was beisteuern...Ich bin seit gut einem Jahr im Besitz eines seltenen Kasuga Rick Clone aus Anfang der 70er Jahre. Müsste, wenn ich es richtig recherchiert habe, der Clone eines 71er Ric 4001 sein (zumindest kommt es dem am nächsten). Für sein Alter in einem wirklich super gepfleptem Zustand. Ich hänge mal Bilder an...Über Kasuga gibt es glaube ich noch weniger im Internet als über andere Firmen aus dieser Ära. Nach allem, was ich rausfinden konnte, müsste es sich aber tatsächlich um einen Kasuga handeln. Das Logo habe ich in ein Rickenfaker Logo geändert...
 

Anhänge

  • P1040092.JPG
    P1040092.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 410
  • P1040093.JPG
    P1040093.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 431
  • P1040096.JPG
    P1040096.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 406
  • P1040095.JPG
    P1040095.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 404
  • P1040097.JPG
    P1040097.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 425
  • P1040098.JPG
    P1040098.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 396
  • P1040099.JPG
    P1040099.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 451
  • P1040094.JPG
    P1040094.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 435
Naja, erstmal gibt es in Norddeutschland einen Vintageladen, der genau so einen Bass im Angebot hat. Der hat ein Kasuga TRC und wird auch so angeboten. Zudem hatte ich im TB Forum geforscht und auch dort Beiträge mit Bildern geteilt. Dort kam man auch zu dem Entschluss, dass es ein Kasuga sein müsste. Ansonsten ist es wirklich schwer bis fast unmöglich, genaueres zu erfahren. Aber das kennt man ja...
 
Ich bin seit gut einem Jahr im Besitz eines seltenen Kasuga Rick Clone aus Anfang der 70er Jahre

wow > schönes und sehr seltenes teil !!!
hat einen "sandwich" body > verwendetes ton- holz (body/neck) dürfte irgendeine asiatische "maple" sorte sein.
habe in einigen internationalen bass foren solche teile schon gesehen.

was hast du für den bass "berappen" müssen ??
wie klingt er ??
 
Ansonsten ist es wirklich schwer bis fast unmöglich, genaueres zu erfahren.
Ich bin ja schon seit ein paar Jahren an dem Thema und schon öfter verzweifelt.
Ist ja auch einfach - anderes TRC aufgedübelt und fertig ist die Laube.
Im Laufe der Jahre habe ich dann angefangen die Art der Fräsungen
zur näheren Bestimmung heranzuziehen. Das klappt in 80% der Fälle.
Auffällig ist an deinem Kasuga, dass er keinen Schraubhals hat -
das würde ihn, Echtheit vorausgestzt, zu einer kleinen Rarität machen.
 
wow > schönes und sehr seltenes teil !!!
hat einen "sandwich" body > verwendetes ton- holz (body/neck) dürfte irgendeine asiatische "maple" sorte sein.
habe in einigen internationalen bass foren solche teile schon gesehen.

was hast du für den bass "berappen" müssen ??
wie klingt er ??

Was meinst du mit "Sandwich Body"? Der ist massiv. Wahrscheinlich meinst du den durchgehenden Hals?

Was ich dafür bezahlt habe? Darüber spricht man doch nicht... War unter dem Preis des norddeutschen Exemplars... Den es übrigens hier gibt:

http://www.vintage-guitar.de/detailsitem_1867.html

Und nein, ich kenne den Laden bzw. Besitzer nicht...:D Meiner hat allerdings im Vergleich zu dem Exemplar keinen Saitenniederhalter und die Tuner sind anders...

Klangmäßig geht er etwas in Richtung Jazz Bass, würde ich sagen. Habe aber zu einem Original keinen Vergleich... Knurrt trotzdem ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Sandwich Body"? Der ist massiv. Wahrscheinlich meinst du den durchgehenden Hals?

auf dem pic mit der ausgangsbuchse kann man sehen, dass die body- seitenteile aus zwei schichten zusammengeleimt sind (P1040099 ist nichts tragisches, auch GIBSON hat das in den 70ties gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin, dann will ich hier auch mal was beisteuern...Ich bin seit gut einem Jahr im Besitz eines seltenen Kasuga Rick Clone aus Anfang der 70er Jahre. Müsste, wenn ich es richtig recherchiert habe, der Clone eines 71er Ric 4001 sein (zumindest kommt es dem am nächsten). Für sein Alter in einem wirklich super gepfleptem Zustand. Ich hänge mal Bilder an...Über Kasuga gibt es glaube ich noch weniger im Internet als über andere Firmen aus dieser Ära. Nach allem, was ich rausfinden konnte, müsste es sich aber tatsächlich um einen Kasuga handeln. Das Logo habe ich in ein Rickenfaker Logo geändert...
"Das Logo habe ich in ein Rickenbacker Logo geändert.." So müsste es doch eigentlich heißen. Erst dann ist es ja ein total echter Rickenfaker. Glückwunsch. :D
 
Hier ein Bild des Kopfes meines Basses... Zufrieden?
 

Anhänge

  • 20160106_091607klein.jpg
    20160106_091607klein.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 359

Zurück
Oben Unten