Rickenfaker "Home"

Das hatte ich aber oben in meinem ersten Post geschrieben, dass ich das bereits geändert hatte... Ihr nun wieder8D
 
Gibt es eigentlich einen Nachbau des 4005er Modells? Habe keine Lust knapp 10 T€ für ein Original zu bezahlen...
 
Sorry mein Fehler - ich hatte nur die 5 gesehen und an einen 5-Saiter gedacht.
Mea culpa . . . :hail:

Bei dem hier kommt es auf das Baujahr an - je älter desto Korea.
Die Neueren werden irgendwo in Guandong zusammengeklebt . . .
 
Ich hänge mal Bilder des Bassinneren an, vielleicht kann Schrotty damit noch was anfangen...Ich müsste mal den Kippschalter umdrehen, nach unten gestellt wählt er den Neck PU an, nach oben den Bridge PU. Das ist glaube ich normalerweise andersherum, oder?
 

Anhänge

  • 20161210_100006a.jpg
    20161210_100006a.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 369
  • 20161210_100026a.jpg
    20161210_100026a.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 369
  • 20161210_100040a.jpg
    20161210_100040a.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 379
@Bilbo01
sehr saubere el. ausführung, auch die ausfräsungen sehen super aus.
auf jeden fall ist dein bass auf einem sehr wertigen niveu gefertigt.
 
Danke. Ich denke auch, dass es ein wirklich seltener und sehr wertiger Bass ist.
Aber so sehr ich das Internet durchforste, ich kann nichts mehr über den Bass finden. Selbst wenn ich mal zu 95% davon ausgehe, dass es wirklich ein Kasuga ist... Ein paar mehr Infos wären schon nett...
 

Bei meinem Rick fehlte bisher noch das PU Cover, welches der Vorbesitzer nicht mehr finden konnte. Heute die Nachricht, dass er es nun gefunden hat und es mir demnächst zuschickt. Damit wird er wieder ein Stück kompletter! Freue mich:-)
 
Meine Forschungen schreiten voran... Konnte auf die Seiten eines Kasuga Katalogs von 1976 zurückgreifen (leider gegen ein paar Dollar...), aber man kann starke Ähnlichkeiten zwischen meinem Exemplar und dem EB-880N erkennen. Man erkennt auch schön den Sandwich Body. Unterschiede wären die Doppelklinkenbuchse und die etwas kleineren Tuner gegenüber meinem... Wobei so Tuner ja schnell mal getauscht sind, vor allem in über 40 Jahren! Ansonsten haut alles soweit hin. Keine Ahnung, ob meiner noch etwas älter ist und warum meiner "nur" einen Ausgang besitzt...? Die Antwort gibt quasi der Satz unten auf Bild zwei...
 

Anhänge

  • Screenshot_20161212-215031.png
    Screenshot_20161212-215031.png
    565,9 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_20161212-215152.png
    Screenshot_20161212-215152.png
    516,9 KB · Aufrufe: 357
Der schaut echt fein aus, kann mich anderen nur anschließen das du da ein echt gut gebauten Klon bekommen hast. Wenn du mal die Chance hast was aufzunehmen würde ich mich freuen den mal zu hören, rein optisch scheint der ja echt 1:1 zum Original zu sein.

Auf einem Gitarrenforum gibt es einen Spezialisten für japanische Nachbauten und laut ihm sind Modelle aus der Ära die sich in der Bauarten leicht unterscheiden anscheinend keine Seltenheit. Oftmals waren die Werkstätten erstaunlich klein, mit nur ein paar Gitarrenbauern, und auch gewillt Sonderanfertigungen für den jeweiligen Käufer zu machen. Wenn ein Käufer also keine Stereobuchsen und andere Tuner wollte(macht das Instrument wahrscheinlich etwas günstiger) dann wurde das oft auch gemacht. Oder es lief unter einem anderen Namen, wurde aber in der gleichen Werkstatt gebaut, etc., etc..

Wenn man sich interessiert ist der Thread eine echte Fundgrube: http://www.electricalaudio.com/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=64830
 
langsam kommt leben in die bude > freut mich sehr :-)

nur weiter so > zeigt her eure teile !

den link von MRoyce find ich super > sehr informativ > kannte ich noch nicht
 
Beim surfen im Netz habe ich mal nen Rick von Sandberg gesehen.
Weiß jemand, warum die den nicht als Serie rausgebracht haben?
Die P- und Jazzbasskopien sind doch auch eine Cashcow.
 
Weiß jemand, warum die den nicht als Serie rausgebracht haben?
Die P- und Jazzbasskopien sind doch auch eine Cashcow.

wenn du dir den thread durchliest > einige kollegen der RICK fraktion haben dies bzgl. schon ein statement abgegeben.

RICKENBACKER setzt hier ganz klar auf tradition, nicht auf "big business" .
kopierer werden von RICKENBACKER rigoros "ausgeschaltet".

muss man akzeptieren / respektieren !

daher sind brauchbare bzw. gute kopien eher rar > aber auch interessant :-)

ich bin da eher ein laie > SCHROTTY" > der hat expertenwissen :great:

hab nur eine mittelmässige pre lawsuit kopie wieder spielbar gemacht > that`s it
 

Zurück
Oben Unten