Rickenfaker "Home"

Ich würde es erst einmal so lassen und schauen, wie weit ich damit komme. Wenn die Bünde in Richtung Korpus flacher werden, wurden sie mit Sicherheit schon mal abgerichtet, um in den höheren Lagen eine tiefere Saitenlage zu ermöglichen.
 
hmmm... ferndiagnose ist natürlich in diesem fall eher problematisch, aber man kann durchaus ein paar thesen aufstellen.
ich würde vermuten, dass der eingeleimte hals einen nicht ganz optimalen winkel hatte. dies hat der vorbesitzer versucht zu kompensieren, indem er die höheren bünde runterfeilt und den sattel höher gelegt hat. eigentlich nicht komplett falsch. denn neck-reset ist auch nicht ganz einfach bei einem derartigen instrument. aber dass er kein profi war, sieht man daran, dass er die bünde anschliessend nicht gekrönt hat. in einer idealen welt würde ein langer gerader stab auf den absolut geraden hals gelegt genau auf den saitenreitern der brücke aufliegen, wenn diese ganz auf dem deck aufliegen. dann kann man mit den einstellschrauben die ideale höhe und die anpassung an den radius vornehmen...
dein bass stammt jedoch scheinbar nicht aus der idealen welt, sondern aus einer sehr realen, in der es abweichungen gibt.

an deiner stelle würde ich jetzt einmal saiten aufziehen und schauen, wie es um die spielbarkeit bestellt ist. dazu eine vernünftige halskrümmung und saitenlage einstellen. der zustand der bünde ist zwar alles andere als optimal, aber wenn sich der bass gut spielt, kannst du so noch lange freude daran haben, ausser du spielst die nächsten 2 jahre täglich 3-4 stunden.
zum nochmaligen abrichten ist, glaube ich, nicht mehr genügend substanz an den bünden vorhanden.
falls der versuch fehlschlägt, bleibt dir wohl nur eine neubundierung. aber wie bereits erwähnt, ferndiagnose anhand von fotos ist schwierig und mit vorsicht zu geniessen. man müsste verschiedene faktoren nachmessen und vor allem auch deren zusammenspiel aus der nähe sehen können, um ein verlässliches urteil abzugeben.
 
Vielen Dank für deine/eure Einschätzung. Ich werde dann die nächsten Tage die Elektrik fertig machen und dann Saiten aufziehen. Ich werde weiter berichten und Fotos schicken.
 
Alter Schwede! Ich bin kein Experte habe aber schon bei einigen Instrumenten die Bünde abgerichtet und wieder in Form gebracht, aber in diesem Fall würde ich sagen, da brauchts neue Drähte. Um diese tiefen Dellen rauszubekommen müsstest Du ja die Hälfte des verbliebenen Materials abtragen ...
 
Ich habe gestern Abend wieder ein wenig weiter an der Axt rumgeschraubt. Leider passte der eine Pickup nicht direkt in das PickGuard und ich musste feilen, feilen, feilen. Ich werde den Bass jetzt trotzdem erst Mal fertig machen und dann schauen, ob das mit den Bünden so hinhaut. Neubundierung würde ich für mich persönlich erst mal ausschließen. Da würde ich lieber erst mal was einfacheres angehen wollen, wo auch nicht so viel Energie und Geld drinsteckt wie bei dem Projekt hier... Ich schicke wieder ein paar Fotos, wenn der Pickguard verbaut ist.
 
Ich habe heute das PickGuard installiert. Das hat mich gute 2 Stunden gekostet. Dann dachte ich, dass ich mal die Elektrik testen müsste und habe den Bass an den Amp angeschlossen. Dann bin ich mit einem Magneten über die PickUps gegangen. Leider ohne Erfolg. Ein wenig frustriert endet die Arbeit für heute. Möglicherweise habe ich irgendwo einen Kurzschluss. Also muss ich als nächstes alles wieder demontieren und ein wenig anfangen zu messen. Die Buchsen waren auch ziemlich eng. Möglicherweise habe ich dort beim Montieren die Masse mit dem Signal verbunden/kurzgeschlossen.

Bass10_.jpg
 
Update: Fehler in der Elektrik gefunden. An einer Stelle hatte ich das Poti gedreht (180°) , also sind die Anschlüsse außen auch links und rechts vertauscht wie auf dem "Löten nach Bild" Schaltplan. Das war der Fehler. Nun funktioniert die Elektrik und Saiten sind auch schon drauf.

Wie wichtig ist die Erdung der Saiten? :II

Was fehlt noch:
1) Steg hat für die Saiten unterschiedliche Höhen. Das werde ich auf eine Höhe bringen.
2) Neigung/Biegung des Halses einstellen.
3) Brücke einstellen.
4) andere Knöpfe (sind zu flach)
5) spielen :-)
Bass11_.jpg
 

Als ich heute die Saiten genauer anschaue merke ich, dass die A-Seite viel näher an den Bünden ist als die anderen Saiten. Am Steg wurde zu tief eingefeilt. Also Steg runter, alles sauber gemacht. Steg ist aus Messing. Ich habe dann in die Lücke ein wenig Lötzinn eingelötet und wieder zurechtgefeilt. Steg wieder befestigt und es sieht viel besser aus!

Nächste Überraschung am Bass. Ich will die Saiten an der Brücke ausrichten und denke so: Miss mal besser den Abstand. Ich messe die ersten 12 Bünde vom Steg zum 12ten Bund und es sind knapp 43cm. Vom 12ten Bund zur Brücke sind es 44 cm. Nichts zu machen mit den verschiebbaren Teilen der Brücke. Minimaler Abstand 43,5cm. Also musste ich die Brücke noch mal 1 cm versetzen. Nun kann ich Abstände an der Brücke von 42,5 bis 43,5 cm einstellen.

Danach habe ich noch die Neigung/Biegung eingestellt. Ich gehe zum Amp, damit ich den Bass nach jedem lösen/Anziehen der Schraube besser stimmen kann. Ich spiele ein wenig rum und meine Tochter spielt dazu Schlagzeug. Alles ist gut. Nach 10 Minuten funktioniert einer der Tonabnehmer nicht mehr...

Das reicht mir für heute 8D Viel geschafft und wieder eine Baustelle offen... Wenn ich dann den Pickguard zum xten Mal abschraube kann ich wenigsten die Saiten/Brücke mit der Masse verbinden...
 
Hallo zusammen,
Fehler gefunden --> Dummheit. Ich habe das Lautstärkepoti verwechselt und immer am Tone geschraubt und Volume war auf Null. Sind ja auch vier Potis, da kann man mal durcheinander kommen. :-) Gut, dass ich in einem Alter bin, wo man solche Baustellen auch mal eine Nacht ruhen lassen kann ohne verrückt zu werden. Oft ist die Antwort am nächsten Tag einfacher als man denkt. Und oft ist man Abends nach der Arbeit und 2 Stunden Bassgeschraube dümmer als man sich selbst eingestehen will.

Heute Morgen habe ich den Hals noch mal fein ausgerichtet und die Brücke eingestellt. Eine halbe Stunde am Amp und ich bin echt zufrieden, was ich aus dem Schätzchen noch rausgeholt habe. Im ersten Ansatz würde ich keine Neubundierung machen. Nichts schnarrt bei meinem zupfenden Spiel. Ich habe den ersten und den letzten Bund heruntergedrückt und ein 0,8mm Plek passt so gerade unter den 12ten Bund. Damit bin ich zufrieden. Die Brücke habe ich so eingestellt, dass ich mit Capo im 12ten Bund dann am letzten Bund auch 0,8mm Platz habe.

Jetzt fehlen nur noch die Knöpfe und neue Gurthalter. Die alten waren für irgendein System zum Einhaken, welche ich nicht kenne oder habe.
 
Hey,

Kann einer von euch etwas zu diesem Exemplar sagen?


Keine weiteren Infos. String through, PUs ausgetauscht, Holz sieht fast nach Kiefer aus...
Wohne nicht so weit entfernt, könnte man überlegen zu kaufen bzw. anzuschauen. Sieht nach Bastelei aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Kann einer von euch etwas zu diesem Exemplar sagen?


Keine weiteren Infos. String through, PUs ausgetauscht, Holz sieht fast nach Kiefer aus...
Wohne nicht so weit entfernt, könnte man überlegen zu kaufen bzw. anzuschauen. Sieht nach Bastelei aus...
Ich finde ihn interessant, vor allem der Hals gefällt mir, bin aber zu weit weg, um das Brett in Augenschein nehmen zu können...
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Den hab ich als Westone. Sehr geil, noch mehr Ahorn als das Original. Fairer Preis auch.
 
Würde ich auch sagen....fairer Preis....zumal der Zustand ok ist und ein passendes Case dabei ist.....m.E. das beste Angebot, das ich in letzter Zeit gesehen habe....leider haben sich ja Fantasiepreise durchgesetzt und jeder Verkäufer meint "the holy Grail " anzubieten.............
 

Zurück
Oben Unten