Rickenfaker "Home"

Wenn schon China, dann sowas:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das is ja "nur" der typische Career, den hatte ich mal kurz und fand ihn nicht soooooo sehr nah am Rick. Außer Optisch. Da kann ich auch n HB fürs halbe Geld nehmen, denke ich.
 
der career rick ist solide gebaut , hat aber ein ganz anderes halsprofil , als ein echter ...... ich hab den auch als relativ schwer in erinnerung . ..... ach ja , und das schlagbrett war glaub im ersten leben so schneidebrett aus der küche *gg

beim rocktile muß man glaub glück haben ...... ich hab so teil gebraucht fürn hunni gekauft und hatte glück mit der basis , wobei auch da , der hals breiter ist .

beim rocktile sind aber schlechte pus verbaut , so nahm bei meinem der vordere pu die g saite überhaupt nicht ab , da der pu innen schief versetzt verbaut war .

beim rocktile ist auch die mm style brücke nicht grad optisch passend .

ohne veränderungen klingt der rocktile auch erstmal ziemlich .......... mies ......

ich hab dann kurzer hand einen nachgebauten mm 2band pre amp eingebaut und damit klingt er jetzt eigentlich ziemlich knallig .

IMG_9681.JPG


( nicht ganz aktuell , ich hab noch die brücke getauscht und die potiplatte geändert )
 
naja ...... verhunzen sehe ich ein wenig anders .

kommt halt drauf an , was das eigene ziel ist und was man bereit ist dazu auszugeben .

und da bin ich voll zufrieden .... sieht so aus , wie ich will und klingt auch so ( auch wenn es " anders " als ein originaler ist )

.... hier mal mein geschradel mit dem ding zu einem pink song , der auch im original mit einem rick gespielt wird .

mir reicht das so vollkommen . ( bei ca 2.36 hört man die e saite schön )
 
Schau doch mal auf die Seite https://www.eyguitarmusic.com/Pickups_c_34.html Ich habe von EY keinen Rick-PU gekauft, wohl aber einen Thunderbird-PU. Und der ist großartig - und vergleichsweise günstig. Die Abwicklung war problemlos, der Laden ist seriös.
stimmt, ich habe 3 Rick PU von denen gekauft, einen in 11k und 2x 14k Neck-Pickups. Mir ging es dabei um Lemmy's 4004 Sound


Abwicklung war seriös und vernünftig. ein verlässlicher Laden. Die Pickups sind momentan noch nicht eingebaut, einen habe ich aber erstmal auf einem anderen Bass getestet, das ist ganz genau der Sound den man erwartet, erstklassig und dazu eine wirklich gute Verarbeitungsqualität.
 

Hallo in die Runde,
bin seit heute stolzer Besitzer eines Aria RB700n (Setneck) Bj77 und wollte mal fragen, was sowas wert ist bei Leuten, die sich auskennen (nein, ich will auf keinen Fall verkaufen, sondern eher wissen, ob und wie viel ich zuviel bezahlt habe😁)
Das Trussrodcover war drauf (das is 'n Zettel unter klarem Plexiglas 🙄) und wird gegen ne Aria Replik getauscht.
Der Pickup ist nicht original (Jazz) aber was für Cliff ok war sollte mich nicht stören 😉.
VG und frohes neues Jahr
AlIMG-20240109-WA0005.jpeg
 
Hi @Al Blakylle
hier nennt der Kollege @Schrotty eine imho recht brauchbare Rasterung des Preisbereiches.
Ich würde mal sagen, Du solltest mit Deinem schon oberhalb der Mitte rauskommen.
In meinen (mäßig qualifizierten) Augen:
+bekannte und renommierte Provenienz
o SetNeck, sicher ist NT "richtig", aber besser als BoltOn ist eingeleimt allemal.
-"S" Ausführung, kein Binding, Dots keine Sharkfins (Geschmackssache)
-Pickup und Trussrodcover

Zum Zustand schreibst Du nichts, das wäre ja auch nochmal entscheidend, auch wenn das Foto immerhin schonmal übelst verwarzt ausschliesst ;-)
Mein subjektiver Eindruck ist, daß die Preise gegenüber @Schrotty s Skala nochmal etwas angezogen haben, aber das mag davon kommen, wenn man zuviele Verkaufsanzeigen liest. Da möchte man dann auch meinen, für einen normal mittelalten (90er/00er) Original 4001er wäre unter 3 nix zu machen. :D Ein bisschchen Luft und GAS ist halt immer drin.
 
Hallo @whitewater,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zustand ist OK bis gut. Die Hardware war etwas mockig, aber mit feiner Stahlwolle wieder super.
Die Kopfplatte (bzw die "Walnußflügel) ist mies lackiert (sollte wohl original wirken, aber würde man auch gut weg bekommen)
Preislich liege ich grad noch im Rahmen (~640), wobei ich das Ding aus Japan hab und auch da teilweise für Schraubhälse 5 hunnis aufgerufen werden, bis das Ding hier ist, ist man bei 800-850, was definitiv zu viel ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich als Testballon zuerst 'n Legend (by Aria) ersteigert hab (35€ aber ziemlich alt, könnte n umgelabelter Squier sein) und bei dem hab ich 150 Versand bezahlt, beim RB waren es auf einmal 220. Dadurch war natürlich auch die Einfuhrsteuer höher und das Ding wurde 'n Hunni teurer als gedacht.
Wie auch immer, ich komm grad aus der Probe und das Ding ist super! Bei nem echten Rick wollte ich definitiv Binding und Sharkfins und würde nie soviel Geld für 'nen S bezahlen, aber die abgerundeten Kanten sind schon angenehm 😁
Alles in allem kein Fehlkauf denke ich ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:
Södeles, ich muss dann mal zugeben, daß ich das war, der den "could be a shaftsbury" von @Karl the cableguy geschossen hat, Sorry, @Noble ...
Ich bestätige mal, ein schöner Gerät, bekommt noch einen Trebel Bezel, und klingt zumindest so, wie ich mir einen Ricky vorstellen würde, auch wenn ich bekenne, kein Original zum Vergleich zu haben. Insgesamt, vor allem aber auf dem Neck Pickup schiebt er brachial, hupt richtig. Auf jeden Fall ein schöner Kontrast und eine gute Ergänzung zu meinem sonst doch knackigen Bässen.

IMG_0379.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgehender Hals?
Jo, das wollte ich schon haben. Die Elektronik zu erhalten war ehrenwert, aber die liegt schon komplett neu bereit, die alten Potis halten doch eher noch durch Liebe zusammen, als durch verlässliche mechanische Verbindungen :D. Der Hals ist für seine Dicke erstaunlich komfortabel (nein, ist nicht wirklich ein Baseballschläger, aber ich bin da eigentlich sehr eigen).
Ich hab mal ein Scott Devine Video als Sound-Referenz genommen, ja das kommt grundsätzlich schon hin. Muss noch ein wenig schauen, bis auch der Slap-Sound stimmt, aber dieser typische, dicke, fast schon zerrige Ton aus dem Hals Pickup, ja das geht super. Und mit der Renovierung der Elektronik kommt auch ein Push/Pull für den HighPass-C am Treble Pickup.
Nur, was mach ich Logo-Mässig mit dem TR-Cover?
 
Södeles, ich muss dann mal zugeben, daß ich das war, der den "could be a shaftsbury" von @Karl the cableguy geschossen hat, Sorry, @Noble ...
Ich bestätige mal, ein schöner Gerät, bekommt noch einen Trebel Bezel, und klingt zumindest so, wie ich mir einen Ricky vorstellen würde, auch wenn ich bekenne, kein Original zum Vergleich zu haben. Insgesamt, vor allem aber auf dem Neck Pickup schiebt er brachial, hupt richtig. Auf jeden Fall ein schöner Kontrast und eine gute Ergänzung zu meinem sonst doch knackigen Bässen.

Anhang anzeigen 761966
Glückwunsch, da hatte sogar ich kurz gezuckt ;-)
 

Zurück
Oben Unten