RMI BASSWITCH IQ DI

.....ich seh' schon, ich muss die Basswitch wohl einfach mal in Ruhe testen......

Edit:
Shelving Filter macht beim Low Cut schon Sinn. Beim Fishman kann man diesen von 10 bis 150Hz durchstimmen. So kann man von Raum zu Raum verschiedene Anpassungen vornehmen. Ein Glocken Filter kann aber auch durchaus den Zweck erfüllen. Das muss man ausprobieren. Es kommt immer darauf an, wie die EQ's ausgelegt sind (Flankensteilheit usw...) und wie sie letztendlich im Gesamtsound wirken.

Buuuuummmm,
Paul

 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Messebericht:
Gestern habe ich Jacques auf dem Lehle/RMI-Stand auf der Musikmesse besucht.
Ich traf einen freundlichen, sehr netten Mann, dem man die Liebe zu seiner Arbeit anmerkt.
Wir haben uns sehr gut unterhalten, er hat Protoypen des Acouswitch gezeigt und die Fakten und Unterschiede zum Basswitch erklärt.
Da ich auch Akustik-Gitarre spiele, weiss ich nun schon mal was demnächst auf der Wunschliste steht. ;-)

Auch hat er mir erzählt welches Projekt als nächstes ansteht und da bin ich jetzt schon sehr interessiert.
Aber: Das soll er euch selbst sagen wenn er die Zeit für gekommen hält.

Gruß
Armin
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Kleiner Messebericht:
Gestern habe ich Jacques auf dem Lehle/RMI-Stand auf der Musikmesse besucht.
Ich traf einen freundlichen, sehr netten Mann, dem man die Liebe zu seiner Arbeit anmerkt.
Wir haben uns sehr gut unterhalten, er hat Protoypen des Acouswitch gezeigt und die Fakten und Unterschiede zum Basswitch erklärt.
Da ich auch Akustik-Gitarre spiele, weiss ich nun schon mal was demnächst auf der Wunschliste steht. ;-)

Auch hat er mir erzählt welches Projekt als nächstes ansteht und da bin ich jetzt schon sehr interessiert.
Aber: Das soll er euch selbst sagen wenn er die Zeit für gekommen hält.

Gruß
Armin

Hallo Armint,

Danke für die netten Worte und auch meinen besten Dank auch an all die anderen Mitglieder aus diesem Forum die mich auf der Messe besucht haben.

Jacques

 
Hallo Forum
hab ein kleines Problem mit meinem Basswitch. Bin im Besitz von 4 Netzteilen , bei zwei funktioniert der Basswitch ohne Probleme bei den andern beiden geht das Ding zwar auch aber manche Funktionen gehen nicht: zB. Mute - Umschaltung A/B
kennt das jemand oder steh ich allein auf der Bühne. Funktionieren soll ja jedes Netzteil.ansonsten gibt es gar nix dran auszusetzen.
Gruß Stormyweather.
 
Zitat:Original erstellt von: stormyweather

Hallo Forum
hab ein kleines Problem mit meinem Basswitch. Bin im Besitz von 4 Netzteilen , bei zwei funktioniert der Basswitch ohne Probleme bei den andern beiden geht das Ding zwar auch aber manche Funktionen gehen nicht: zB. Mute - Umschaltung A/B
kennt das jemand oder steh ich allein auf der Bühne. Funktionieren soll ja jedes Netzteil.ansonsten gibt es gar nix dran auszusetzen.
Gruß Stormyweather.
Ist das Netzteil vielleicht ein klein wenig unterdimensioniert?
Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit ausrangierten Laptop-Netzteilen (z.B. von IBM) gemacht.
Passen vom Spannungsbereich, sind sehr stark und bei manchen passen sogar die Stecker.
 
Ne eigentlich nicht - hat auch ein paar Gigs funktioniert und ist von einem Rackeffektgerät. Das andere ist ein EBS vom Microbass II.
Oder bringt das was wenn man den Stecker dreht , der an der Steckdose?
Gruß aus Baden
 
Wie sehen denn die elektrischen Werte der 2 Netzteile aus die funktionieren? (Volt, MiliAmpere (mA), ...) gegenüber jenen 2 die nicht regelmäßig funktionieren?

So ganz "jedes Netzteil" funktioniert nicht! Ein Minimum am miliAmpere muss das Teil schon haben. Ausserdem kommt es öfters vor, dass Netzteile nicht unbedingt die Leistung abgeben die sie vorgaukeln (8,7 Volt statt 9 Volt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal 200 mA sollte ein Netzteil schon mindestens haben. Pauschal kann man immer gut das PSB230 von Boss empfehlen 2A reicht für alles doppelt und dreifach!

Was Du mal checken kannst, die Strom-Input-Buchse am Basswitch ist ein bisschen unglücklich positioniert und auch nicht besonders fest, mir ist da schon öfter mal das Stromlabel abgegangen, bzw. manche wollen von vorne herein nicht so richtig halten. Vielleicht ist's ja auch was in dieser Art
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich denke mal 200 mA sollte ein Netzteil schon mindestens haben. Pauschal kann man immer gut das PSB230 von Boss empfehlen 2A reicht für alles doppelt und dreifach!

Was Du mal checken kannst, die Strom-Input-Buchse am Basswitch ist ein bisschen unglücklich positioniert und auch nicht besonders fest, mir ist da schon öfter mal das Stromlabel abgegangen, bzw. manche wollen von vorne herein nicht so richtig halten. Vielleicht ist's ja auch was in dieser Art

Guten Morgen an Alle,

Leider sind die Stecker der Netzgeräte nicht genormt was zu Problemen führen kann[**/], darum liegt jedem Basswitch ein passender Stecker bei. Einfach Stecker des Netzteils abknipsen und Level Stecket anlöten, weg sind die Probleme.

Es gibt aber auch ein direkt passendes Netzteil von Lehle.

MfG

Jacques
 
Jetzt wird bestimmt gleich losgelästert, warum das Lehle Netzteil denn nicht gleich beiliegt......

Ich geh mal davon aus, dass jemdand der sich eine Basswitch kauft, schon ein gewisses PedalBoard hat und also auch eine passende Stromversorgung dazu.
Ich benutz dann auch lieber meine Multi Stromversorgung (VoodooLab oder T-Rex) als ein zusätzliches externes Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gillento

Jetzt wird bestimmt gleich losgelästert, warum das Lehle Netzteil denn nicht gleich beiliegt......

Ich geh mal davon aus, dass jemdand der sich eine Basswitch kauft, schon ein gewisses PedalBoard hat und also auch eine passende Stromversorgung dazu.

Richtig, 90 % aller Basswitch landen auf einem Pedalboard wo es schon eine Stromversorgung gibt.

Uns erschien es wichtiger eine flexible Stromversorgung anzubieten. Der Basswitch kann mit jeder Versorgungsspannung von 9-20 Volt betrieben werden, gleich oder Wechselstrom, intern wird das dann auf 18 Volt gebracht, gefiltert und stabilisiert, das ist erheblich aufwendiger als ein Netzteil beizulegen).
 

Hallo Gillento! Wo hast du denn welches Effektgerät drinhängen? Die unteren drei im parallelen Effektweg? Und wo den Thumpinator?
 
Der Thumpinator hängt als erstes Gerät auf dem Board vor der Basswitch.
MXR Octaver, Rodenberg Booster und Xotic RC Overdrive hängen im parallelen Loop und werden nur bei Bedarf hinzugeschaltet.
Der VTBAss und der Maxon Kompressor hängen im seriellen Loop und sind quasi das "Rock-Plektrum-Preset"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Nicht zufrieden?

Ein Blindtest mit dem Soundtech hat ergeben, dass uns der Sound ohne Thumpinator besser gefällt. Wir haben allerdings nicht ewig lange empirische Tests durchgeführt, sondern haben einen kurzen Audiotest mit Hilfe eines Lehle Little Looper2 und eines passiven Nordstrand PJ Basses gemacht.

Kommentar des Techs zum Thumpinator Signal: Das klingt etwas 'braver'
 
Hi,
[:(!]nachdem ich mal wieder bei einem Festival auf einem völlig abgerockten, beschi$$enen SVT, dessen DI Signal wie ein lauter Pfurz klang, spielen musste,[:(!] habe ich mir die Basswitch bestellt.

Bin schon gespannt, auch auf die Verwendung mit Kontrabass.
Werde dann berichten.

Buuuuuummmm,
Paul

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten