Ich denke ebenfalls, das am Ende du entscheiden musst was du willst. Allerdings bin ich überzeugt, dass die Wahl des ersten Basses gar nicht mal so wichtig ist. Fürs erste muss es einfach mal ein solides Arbeitstier sein, das gut zu bespielen ist und hier denke ich, erfüllen alle von dir aufgelisteten Bässe ausser dem
Epiphone EB und dem Benton diese Bedingung.
Vom Warlock würde ich abraten da der Bass stilistisch am ehesten festgefahren ist und zwar an einem ganz anderen Ort, als man das von einem B.C. Rich erwarten würde. Der Bass klingt nämlich eher nach billigem Precision als nach Death Metal- Monster.
Die Squiers sind alle eigentlich ganz OK für den Einstieg, allerdings muss man hier aufpassen, den obwohl die Qualität der Squiers immer besser wird ist immer noch so ungefähr jeder zweite Bass unzureichend verarbeitet oder auf der Basis von minderwertigen Hölzern aufgebaut. Gut finde ich hier allerdings, dass du dich für Modelle mit zwei Pickups (dem berühmten P-Tonabnehmer und dem zusätzlichen J-Pickup am Steg).
Der
Cort Actionbass und seine Artverwanten Modelle mit zwei Humbuckern (zweispulige Tonabnehmer) ist eigntlich ebenfalls ein ganz ordentliches Arbeitstier das in meinen Augen markant besser ist als sein Ruf und zu einem wirklich fairen Preis gehandelt wird. Allerdings würde ich dir auch hier empfehlen die Augen gut offen zu halten und aufzupassen. Bei Cort hatte ich in letzter Zeit einige sehr schlechte Bässe in der Hand. Die Qualität ist bei langem nicht mehr durchs Band so gut wie dies noch vor 3 Jahren der Fall war. Ein Geheimtipp aus dem Haus Cort dürfte noch der Curbow sein. Der Bass ist sehr speziell, hat nur einen Tonabnehmer und ist aus relativ viel Kunststoff gefertigt, was ihm einen sehr speziellen Sound gibt der abgeht wie ne Rackete. Ich persönlich würde den Bass zwar nicht spielen aber antesten schadet ja nix.
Den LTD by
ESP würd ich ebenfalls streichen da die Qualität bei den Low- Budgett Bässen von LTD wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Im gehobenen Segment sind die LTD's und ESP's absolute Spitzenbässe aber die Einsteigermodelle kasnt du getrost vergessen.
Der Yami und der Rockbass sind sicherlich ebenfalls tolle Alternativen. Mit den Yamis habe ich selber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und bei Rockbass stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Der Tipp mit dem OLP und der mit dem
Ibanez BTB fand ich ebenfalls ganz gut, allerdings sind das dann bereits Mittelklassebässe und keine reinen Einsteigermodelle mehr. Aber wenn du dich schon mal soweit festlegen kannst / willst, wären diese Bässe sicherlich zu empfehlen.
Wie gesagt, ich denke die Wahl des ersten Basses ist gar nicht so wichtig. Fürs Erste muss es einfach mal ein solider Bass sein. Später wirst du dann selber merken, was dir gefällt und was nicht, aber um das festzustellen, brauchst du erst mal einen Bass auf dem du spielen und lernen kannst.