Röhren, Tubes, Valves, wie klingen sie, wo gehören sie hin

So steht es jedenfalls auf den TAD Röhrenverpackungen und auf der TAD Seite geschrieben.
Hast Du jemals schonmal Garantie auf Röhren bekommen ?
 
Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Soweit ich weiß, werden Elektronenröhren hinsichtlich der Gewährleistung wie Leuchtmittel gehandhabt.

Aber Im Zweifelsfall geht eine Röhre ja eher durch Fehler in der Schaltung kaputt oder durch Dabbigkeit. Und im Zweifelsfall muss ich bei z.B. einem Selbstbauverstärker oder einem, bei dem ich selbst die Arbeitspunkte justiert habe, nachweisen, dass es wirklich nicht ich gewesen bin. Oder, dass die Röhre aus sicher heraus und nicht als Folge eines defekten Bauteils ausfiel.

Auch bei TAD wird das klar zum Ausdruck gebracht - hier die entsprechende Passage aus den AGBs:

2. Röhren anderer Marken, Verschleißteile bzw. sämtliche Bauteile die in andere Geräte eingebaut werden, verlieren mit dem Einbau oder bei Inbetriebnahme im Fremdgerät die Garantie. Die gesetzlichen Gewährleistungsanspürche bleiben hiervon unberührt.

Mit anderen Worten: wenn ich dort Ersatzröhren für einen meiner Verstärker kaufe, ist die Garantie flöten, sobald ich die Kiste einschalte. Auch bei TAD gelabelten Röhren. Das ist auch nachvollziehbar, und es wird bei z.B. Tube-Town ähnlich gehandhabt - wie auch sonst?

Wenn die Röhre ordnungsgemäss betrieben wird und ausfällt besteht eine Gewährleistung, die sich aber nicht auf Abnutzung oder Heizfadenbruch erstreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bis vor Kurzem auch für ziemliche Esoterik gehalten, das Röhren den Klang so massiv beeinflussen sollen. Dann habe ich mir einen gebrauchten SVT VR günstig gekauft und hab mich gefreut wie Bolle. Ein Traumamp für mich. Zuhause angetestet, war ich enttäuscht .... Schwammige Bässe, knödelige, harte unangenehme Mitten bei harten Anschlag, harsche Höhen. Ich dachte, na toll, Fehlkauf hoch 10. das soll der sagenhafte Ampeg-Sound sein ??
Dann habe ich in meiner Not und Enttäuschung und einer schlaflosen Nacht einen guten Bekannten angerufen, der bei einer bekannten Bass- und Gitarrenzeitschrift Tester ist, selber Basser ist und grosser Ampegfan ist. Er sagte mir, dass der VR schon ziemlich kantig und eigen klingt, aber nach meiner Beschreibung fand auch er, dass der Sound doch besser hinzukriegen sein muss und das da über den Wechsel der Vorstufenröhren eine Verbesserung möglich sein könnte.
Er empfahl mir, alle Röhren auf JJ umzustellen, da die etwas weicher und cremiger klingen.
Hab dann den Amp aufgemacht, als Vorstufen saßen da Sovteks als AX 7 und electroharmonix als AU7 drin. Als Endstufen ebenfalls Sovteks. Habe mir dann dann günstigsten JJ Vorstufenröhren für nicht einmal 40 Euro bestellt, eingebaut und danach gespannt den StandBy eingeschaltet. Danach : breites Grinsen. Der Amp klingt um Welten besser, es sind die knödeligen Mitten verschwunden, die Höhen sind nun sogar in der UltraHigh Stellung seidig und die Bässe schön tight. Seidem bin ich um eine Erfahrung und einen geilen Amp reicher.
 
@ beate_r :

Hier steht :

1. TAD-Tubes sind garantiert frei von Material- oder Herstellungsfehlern, die die Funktion oder Qualität beeinträchtigen. Die Gewährleistung gilt für 6 Monate ab dem Kaufdatum.
2. Röhren anderer Marken, Verschleißteile bzw. sämtliche Bauteile die in andere Geräte eingebaut werden, verlieren mit dem Einbau oder bei Inbetriebnahme im Fremdgerät die Garantie. Die gesetzlichen Gewährleistungsanspürche bleiben hiervon unberührt.
3. Kein Garantieanspruch besteht bei Glasbruch, bei gesprungenem Glas oder durchgebrannten Heizfäden.

Das bedeutet für mich,daß ich auf TAD Röhren 6 Monate Gewährleistung,oder Garantie erhalte,AUßER bei Glassprung,Heizfadenbruch,oder unsachgemäßer Handhabung.
Und auf die anderen Röhrenmarken gibt es KEINE Garantie,oder Gewährleistung.

So verstehe ich das jedenfalls.

Edit : Und auf Leuchtmittel gibt es,glaube ich keine Garantie,jedenfalls nicht auf Glühbirnen.

Beim Dirk hatte ich mal ein Sextett 6550EH geordert,wobei eine davon schon direkt beim Einbau nicht funktionierte.War wohl Heizfadenbruch,oder so. Aber Dirk hatte sie mir trotzdem freundlicherweise ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Medicus :

Jepp,ich besitze auch den VR und muß sagen,daß die Kombination,mit den JJ´s in der Vorstufe und den Sovteks in der Endstufe,einfach supergeil ist.
Wobei ich sagen muß,daß meiner von Werk aus schon mit den JJ´s in der Vorstufe bestückt gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein SVT VR hat diese hohlen Mitten, das ist der Sound und grob klingt er normalerweise auch... denke die Röhren waren einfach kaputt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll,so richtig schön crunchig,so,wie ich es soooo sehr liebe :-)

Hier mein so geliebtes Beispiel,vom Bondeo Test :

 
2. Röhren anderer Marken, Verschleißteile bzw. sämtliche Bauteile die in andere Geräte eingebaut werden, verlieren mit dem Einbau oder bei Inbetriebnahme im Fremdgerät die Garantie. Die gesetzlichen Gewährleistungsanspürche bleiben hiervon unberührt.
Du siehst, was ich da hervorgehoben habe. Das gilt - streng genommen - auch für TAD-Röhren.
Wie es in der Praxis aussieht, muss ich zeigen. Letztlich ist das ja auch viel wichtiger: wie wird mit Rekalmationen umgegangen? Werden sie angenommen oder wird auf Teufel komm raus versucht, den Garantiefall wegzudiskutieren?

Beim Dirk hatte ich mal ein Sextett 6550EH geordert,wobei eine davon schon direkt beim Einbau nicht funktionierte.War wohl Heizfadenbruch,oder so. Aber Dirk hatte sie mir trotzdem freundlicherweise ausgetauscht.

Kulanz, klar. Finde ich gut, ich hatte auch vermutet, dass er das so handhaben würde. Rechtsanspruch und kulant großzügige Auslegung desselben sind halt zwei Paar Schuhe - und bei kleinen Unternehmen wie TT oder TAD sind sie das notwendigerweise: Dirk weiß eben auch ganz genau, warum er in seiner FAQ oder auch im Forum so schreibt, wie ich ihn zitiert hatte.
 
Du siehst, was ich da hervorgehoben habe. Das gilt - streng genommen - auch für TAD-Röhren.
Wie es in der Praxis aussieht, muss ich zeigen. Letztlich ist das ja auch viel wichtiger: wie wird mit Rekalmationen umgegangen? Werden sie angenommen oder wird auf Teufel komm raus versucht, den Garantiefall wegzudiskutieren?

Wie gesagt,ich lese es so,daß der Anspruch auf Garantie halt für die TAD´s gelabelten Röhren gilt und für die anderen Markenröhren,wie Sovtek,JJ,Electro Harmonix usw. eben NICHT.

Gut,das Einzige,was man dann eben evtl. noch tun könnte,WENN es hart auf hart käme,daß man sich seinen Verstärker schnappt und mit ihm und den Röhren dann zum Tubeampdoctor persönlich mal vorbei geht,um das zu klären.Ich sage mal,bei ´ner Vorstufenröhre würde ich mir das Ganze dann ersparen.Wenn man aber dann ein teures Sextett 6550/KT88 gekauft hat,dann würde ich dann schon mal darauf pochen und dort,wenn es sein muß auch persönlich dort hinfahren.Die 60 km wären es mir dann auf jeden Fall wert :-).

Kulanz, klar. Finde ich gut, ich hatte auch vermutet, dass er das so handhaben würde. Rechtsanspruch und kulant großzügige Auslegung desselben sind halt zwei Paar Schuhe - und bei kleinen Unternehmen wie TT oder TAD sind sie das notwendigerweise: Dirk weiß eben auch ganz genau, warum er in seiner FAQ oder auch im Forum so schreibt, wie ich ihn zitiert hatte.

Ja,klar.Das denke ich auch.Ich sage mal,wenn ich die Röhren dann schon 2-3 Wochen in Betrieb gehabt hätte,dann denke ich,hätte sie mir der Dirk dann bestimmt auch nicht mehr umgetauscht.
Aber sie war ja schon von Anfang an defekt.Ich habe ihm die Röhre auch von mir aus auch sofort zurückgeschickt,damit er sie spaßeshalber mal auseinandernehmen kann und er sehen konnte,daß ich ihn nicht angeflunkert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

... und für die anderen Markenröhren,wie Sovtek,JJ,Electro Harmonix eben NICHT.

..., sondern es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
Also 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Garantie ist rechtlich etwas anderes, nämlich eine freiwillige Leistung des Händlers. Und das wird immer wieder gerne durcheinander geworfen.

Bei "schnell" verschleißenden Teilen kann es natürlich passieren, dass die normale Abnutzung innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht erfolgt. Das fällt dann natürlich nicht unter die Mängelhaftungspflicht, weil normaler Verschleiß kein Sachmangel ist. Und klar - da wird man sich im Zweifelsfall trefflich streiten können.

Zurück zu Garantie und Röhren: wenn Händler wie TAD oder Dirk von ihnen selektierte (End-) Röhren verkaufen, dann waren die Röhren beim Händler auf dem Prüfgerät. Dann ist es natürlich ein leichtes, irgendwas über die gesetzliche Gewährleistung hinaus zu garantieren, denn er weiß ja durch den Selektionsprozess, dass die Röhre beim Versand einwandfrei gewesen ist.
 
Wie auch immer.Nur dann frage ich mich,warum bei den Tad Röhren 6 Monate Gewährleistung gegeben werden kann und bei den anderen nicht ?
Dann könnte ich mir genausogut bei denen auch normale Markenröhren besorgen,die weitaus billiger sind.
Wir können uns darüber streiten,bis wir grün und blau werden.

Aber es ist eine gute Idee.Ich werde nachher mal den Stephan Mayer vom Tubeampdoctor anschreiben und fragen,was da nun genau Sache ist.
Ich hoffe,daß der das aufklären kann.

Und zum Dirk seine Röhren : Mag sein,daß die Röhre während des Selektionsprozesses funktioniert hat.Aber nachdem ich sie erhalten habe,tat es die eine jedenfalls nicht.Und nachdem ich eine neue von ihm bekommen hatte,funktionierte diese auch.Es lag also weder an mir,noch an meinem Amp.

Gut,das Ganze ist bestimmt schon fast 10 Jahre her.Ich weiß nicht,ob der Dirk damals schon selbst selektierte,oder ob er damals noch von Werk aus gematchte Röhren anbot.
 
vor allem sind sie grossartig in der vermarktung..;-)

Mag sein,aber ich hatte bisher noch keine Probleme bei denen,während bei Tube Town eine der Röhren schon immer pünktlich nach einem 3/4 Jahr hops ging. Ok,es waren 6550 von Electro Harmonix.Die scheinen wohl sehr Probleme gemacht zu haben,so,daß der Dirk sie auch aus dem Programm genommen hat.
Trotzdem war es sehr ärgerlich.
 
das kann dir überall passieren! röhren sind empfindlich, ein härterer transport, ein schaden der einfach beim testen nicht zu sehen ist, das kann dir bei tad auch passieren. wie beate sagte, es kommt auf den umgang mit der situation nachher an, wenn das kind im brunnen ist!
meist geht ja alles gut, und 6 monate gewährleistung sind auch eine super-werbung! funzt ja.
ich will die nicht schlecht reden, die machen einen guten job! aber kochen halt auch nur mit wasser, und hergestellt werden sie eben woanders, und dann gelabelt, als ruby tubes, groove tubes, tad, tt..
 
Weiß ich doch Olli. Ich kaufe auch weiterhin beim Dirk meine Endstufenröhren.Bitte nicht falsch verstehen.Aber die eine,oder andere Röhre kaufe ich doch auch in der TAD Apotheke.Oder viel lieber bei big T,weil sie dort meißt günstiger sind,als bei TAD selber ;-).

Ich nehme an,die suchen sich von allen die besten Röhren aus,selktieren sie,matchen sie,labeln sie um und verkaufen sie dann als TAD Röhren.Und der Rest wird eben als normale Markenröhren weiter verkauft.Finde ich auch gut so.Trotzdem ist es ein interessantes Thema.
Und wie gesagt,ich werde die Jungs nachher mal anschreiben und es versuchen,es zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder viel lieber bei big T,weil sie dort meißt günstiger sind,als bei TAD selber
Klar. Die Garantie kostet. Kann man über die Ausfallwahrscheinlichkeit kalkulieren. Muss man auch, wenn man nicht vom drauflegen leben möchte. Von daher ist das völlig ok so, und es stellt eben die TAD-Röhren als qualitativ besonders selektierte Röhren heraus. Was nichts über die Qualität der Röhren anderer Händler vom gleichen Lieferanten aussagt.

Thomanns Hinweise las ich so, dass sie sogar die Mängelhaftung bei Röhren ausschlössen.

Und wie gesagt,ich werde die Jungs nachher mal anschreiben und es versuchen,es zu klären.
Ach, spar doch Dir und vor allem den Leuten dort die Mühe. Die haben wirklich besseres zu tun. Und wie gesagt - von mir aus keinerlei Kritik an TAD. Ich habe ja die Wahl, ihr Angebot anzunehmen oder eben nicht.

Ach so: in meinen Augen ist es auch selbstverständlich, dass ein Röhrenhändler, zumindest ein ambitionierter, Feedback beim Hersteller gibt, und sicherlich auch versucht, für Bauserien mit erhöhter Ausfallrate in irgendeiner Weise Kompensation zu bekommen. Oder versucht, die die Problemtype aus dem Angebot zu nehmen.
 
Eija dann laß´ich es eben.
Dann werde ich mich halt eben überraschen lassen,falls es mal frühzeitig zu einem Ausfall kommen sollte ;-).
 

Zurück
Oben Unten