Röhren, Tubes, Valves, wie klingen sie, wo gehören sie hin

...
Kurz zu den SEDs: die haben die Produktion von Glasröhren aufgegeben.
Ich weiß, leider! Es gibt jetzt von Svetlana die, ich glaube "SED-Style". Die sehen optisch und datenmäßig den SEDs gleich. Habe ein Sextett geordert, das ich in den nächsten SVT-Patiente einbauen will.
@Oli Wan:
Wir streiten doch nicht. Wir diskutieren fair und stellen unsere Meinung dar und geben
Erfahrungen und Wissen weiter. So soll es doch sein.
@beate. Die Silverfaces waren in der Regel mit 2x7025, 1x12AT7, und 4x 6L6GC von RCA bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhrenmafia ist nicht ausgestorben. Genausowenige wie die findigen Röhrenhändler.
Der Hersteller drucken auf die Röhre, was ihm der Besteller vorgibt. Hinter Sovtek, Tung Sol und EH verbirgt sich der selbe Vertreiber. Diese Marken kommen aus der selben Fabrik.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort entsprechend viele Produktionsstraßen vorhanden sind. Das wäre kaufmännisch völlig unsinnig.
Die 6L6 ist die bis heute am längsten produzierte Röhre. Sie hat in ihrem langen Leben natürlich eine Evolution durchgemacht, die sich in der Buchstabenfolge nach dem 6L6xx dokumentiert. Dabei haben sich auch die Daten in gewissen Grenzen geändert.
Zweifelfrei eine der besten Power-Beam-Tetroden die je hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,wichtig ist halt nur zu wissen,was genau für eine Röhre man da vor sich hat.
Gerade bei den 6L6 gab/gibt es ja die verschiedensten Derivate.

Nämlich mit 19,20,21,23,25 und 30 W Verlustleistung. Wenn man da nicht genau weiß,welche 6L6 man da vor sich liegen hat,könnten da einige Anodenbleche,rote Bäckchen bekommen |).

Und das zweite ist,daß es auch verschiedene Typen gibt,die unterschiedliche Anodenspannungen vertragen.

Also deswegen vorher immer schön ins Datenblatt schauen,oder sich halt vorher erkundigen.
 
dass manche röhren aus der gleichen fabrik stammen ist klar (übrigens auch die neuen mullard kommen aus der gleichen fabrik) trotzdem schaffen sie es, unterschiedliche röhren zu bauen. die tung sol sind mit das beste was ich kenne, die typischen sovtek wa sind mit das langweiligste was ich kenne, die bieten halt beides an, macht fender ja auch mit ihren billig-serien.
sie drucken aber nicht unbedingt einfach ein label auf, sie bauen auch auf bestellung, also spezifikationen auf wunsch, das macht auch sinn.
ich wusste das durchaus auch vorher, aber trotzdem find ich sowas sehr interessant, und welche röhre jetzt genau welcher entspricht ist nicht immer klar im einzelnen.
 
Seit einiger Zeit gibt es ja bei TAD ein Reissue der 5751. Die gab's ja bisher nur als NOS für entsprechendes Geld. Kürzlich hat mir ein Kollege ein Pärchen dieser wunderbaren Röhren vermacht. Ursprünglich wollte ich eine als Eingangsröhre in meinem SOUND CITY B100 einsetzen. Ich hatte die 5751 vor Jahren schon in meinem ersten Sound City (L120) und im Mywatt 200, weil sie einen sehr schönen, cleanen und aufgeräumten Sound haben. Da ich nun aber gleich zwei neue 5751 habe, sind die mir für den Bass-Amp fast zu schade - zumal da schon gute Röhren drin sind: ECC83S von JJ. Die beiden 5751 hab ich daher doch lieber in meinen Hifi-Verstärker gesteckt, wo sie auch einen fabelhaften Job machen. :-)
 
In meinem Traynor YBA 200/2 habe ich als Endröhren Rubytubes KT88 STR,der Amp klingt aufgeräumt und fängt erst spät an zu zerren.
In der Vorstufe sind TAD´s,die ECC 83 finde ich ein wenig zu "scharf",die Höhen und hohe Mitten sind jetzt präsenter.
 
Seit einiger Zeit gibt es ja bei TAD ein Reissue der 5751. Die gab's ja bisher nur als NOS für entsprechendes Geld. Kürzlich hat mir ein Kollege ein Pärchen dieser wunderbaren Röhren vermacht. Ursprünglich wollte ich eine als Eingangsröhre in meinem SOUND CITY B100 einsetzen. Ich hatte die 5751 vor Jahren schon in meinem ersten Sound City (L120) und im Mywatt 200, weil sie einen sehr schönen, cleanen und aufgeräumten Sound haben. Da ich nun aber gleich zwei neue 5751 habe, sind die mir für den Bass-Amp fast zu schade - zumal da schon gute Röhren drin sind: ECC83S von JJ. Die beiden 5751 hab ich daher doch lieber in meinen Hifi-Verstärker gesteckt, wo sie auch einen fabelhaften Job machen. :-)


Da fällt mir ein,daß ich noch 3 nagelneue 5751 mit dem alten RUBY Label habe,die ich mir mal vor ein paar Jahren neu gekauft habe,beim Tubeampdoctor.
Alle drei sind U.S.A. und Militär ( JAN ).
Wer allerdings der Hersteller ist,würde mich trotzdem mal interessieren :rolleyes:.

Für meine Amps sind sie mir eigentlich auch zu schade.
Hätte ich einen Hifi Röhrenamp,würde ich sie wahrscheinlich auch dort reinstecken .
 

Anhänge

  • IMG_20150210_120502.jpg
    IMG_20150210_120502.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20150210_120543.jpg
    IMG_20150210_120543.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20150210_120502.jpg
    IMG_20150210_120502.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20150210_120603.jpg
    IMG_20150210_120603.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

um in den schachteln rumzuliegen und fast vergessen zu werden sind sie aber noch schaderer, oder nicht?

Da hast Du natürlich völlig Recht .
Also bleibt mir nix anderes übrig,als sie zu verkaufen,oder ich kaufe mir auch einen schönen Hifi Röhrenamp ;-).

Bei der Gelegenheit könnte ich da dann auch gleich meine ebenfalls noch nicht benutzten Ruby-Tubes ( Svetlana 6550 C ) auch da rein stecken.

Man,ich bringe es einfach nicht übers Herz,die dem Ampeg zum Fraß vorzuwerfen :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind U.S.A. und Militär ( JAN ).
Wer allerdings der Hersteller ist,würde mich trotzdem mal interessieren :rolleyes:.
Ich vermute mal GE. Jedenfalls haben die General Electric NOS 5751, die TAD verkauft, den selben Aufdruck:

S5751-USA---x_640-y_480.jpg


Aber wo werden die neuen TAD 5751 hergestellt? Das würde mich auch mal interessieren. China oder Russland? Wahrscheinlich China.
 
Hey das könnte hinhauen,mit den GE´s. Jedenfalls sehen die Glimmerscheiben bei meinen genauso aus.

Wo die neuen 5751´s von TAD herkommen,weiß ich allerdings auch nicht.Ich habe nur gesehen,daß es da wohl zwei Versionen gibt.

Wenn ich sie mir aber mal so anschaue,könnten die auf dem ersten Blick evtl. von JJ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
/.../die neuen 5751´s von TAD /.../
Der FMC-Hans hat die glaub ich im Orange TB 500 drin gehabt, weil ihm der Sound mit den Original-Röhren nicht gefiel. Es soll damit eine deutliche Verbesserung erzielt worden sein.
Den TB hatte ich auch kurze Zeit, war aber doch etwas enttäuscht, bereue aber inzwischen, es nicht mit anderen Röhren versucht zu haben.
C'est la vie...


cheers
us
 
Der FMC-Hans hat die glaub ich im Orange TB 500 drin gehabt, weil ihm der Sound mit den Original-Röhren nicht gefiel. Es soll damit eine deutliche Verbesserung erzielt worden sein.
Den TB hatte ich auch kurze Zeit, war aber doch etwas enttäuscht, bereue aber inzwischen, es nicht mit anderen Röhren versucht zu haben.
C'est la vie...


cheers
us

Ja,da war doch mal irgendwas,letztes Jahr.Wollte er ihn damit nicht etwas länger clean halten ?
 

Zurück
Oben Unten