Röhren Booster oder nicht (?)

ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Beiträge
2.637
Lösungen
1
Ort
Oberhausen (NRW)
Bassix
ß38.158
Moin auch...
Zur Zeit stelle ich auf ein "Stressbrett Only" Setup für den Live und Proberaumgebrauch um.
Für Aufnahmezwecke wird weiterhin mein SVT2 genutzt ;-)
Jetzt habe ich bisher einen MXR 6 Band EQ welcher zusammen mit meiner schon am SVT2 genutzten Ashdown Zerre ihren Dienst tun soll.
Nun fehlt mir jedoch noch ein kleines nettes Pedal welches mir ein wenig Röhrensound verschafft.
Hierbei wäre es mir nicht wichtig das dieses Pedal auch zerren kann.
Irgendwelche Ideen welche vielleicht nicht gerade EBS Valvedrive heissen und ein wenig "günstiger" sind?
 
Nun fehlt mir jedoch noch ein kleines nettes Pedal welches mir ein wenig Röhrensound verschafft.
Hierbei wäre es mir nicht wichtig das dieses Pedal auch zerren kann.

Die bässten, unverzerrten "Röhrensounds" sind bei mir im letzten Jahr aus einem GP-Lightstone Tube Bass und einem Tech 21 VT Bass gekommen.
Sollte beides um die 200,- zu fischen sein.
 
Zoom MS-60B? Kleine Investition und viel auszuprobieren. Der BassDriver DI z.B. hat da noch nen Mittenregler.
Ansonsten fällt mir bei nicht ganz so teuren Röhrengeräten oder -simulationen nicht wirklich was ein.
 
Den EBS Valvedrive könntest du gebraucht halbwegs günstig schießen. Alternativ vielleicht nach dem H&K Tube Factor umschauen, den gibts auch günstig gebraucht.

Der Nobles Overdrive hat hier auch schon den Ruf als "Ampeg-Sim" inne ... ist auch gar nicht teuer, also mal einen Versuch wert ;-)
 
Mir fällt gerade was ein...ein Bekannter hat das Ding hier übrig:

[/URL]​

Keine Ahnung, ob das was kann. Wenn du willst, teste ich das Teil mal am Bass...würde aber ein paar Tage dauern.
 
Manche schwören auch auf den Reußenzehn Bassfriend (Röhrenpreamp als Bodentreter). Kostet neu 249 EUR.
 
Muss ich mal nach den genannten Röhren "Dingern" gebraucht schauen.
Zum Zoom muss ich mal nen Basser fragen der das Ding gerade daheim hat und mir schon Fragen zu beantwortet hat.
 
GP Lightstone .. Hm da hatte ich mal vor X Jahren den Preamp in den Fingern , sehr cooles Gerät.
Aber die Homepage ist ja schon ewig "offline".
 

Also ich nehme mal an du möchtest dann mit dem Board direkt in die PA gehen, oder? Dafür würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen, den schon genannten VT Bass zu testen, gerade wenn es in Richtung Ampeg gehen soll (dafür ist der GP Lightstone z.B. eher nix). Die eingebaute Speakersimulation finde ich für den Zweck echt genial, vor allem wenn man auch angezerrte Sounds nutzt. Die klingen direkt ins Mischpult gespielt oftmals eher bescheiden.
Welche Ashdown Zerre benutzt du denn? Vor meinem VT Bass hängt zufällig ein LoMenzo Hyperdrive und das verträgt sich ziemlich gut zusammen.
 
Für cleanen röhrensound kannste den art tube gesangspreamp und den behrinfer vt999 eigentlich vergessen. der vt 999 ist eher nur fürs zerren zu gebrauchen und mit röhre hat das nichts am hut. der art tube kann clean sehr gut aber man muss es sich schon sehr schön reden um da röhrenfärbung wahrzunehmen.da kommt der behringer bdi21 noch eher an nen tubeamp ran. für nen glaubhaften röhrensound brauchst du schon nem richtigen röhrenpreamp oder ne verdammt gute simulation, und keines von beiden kriegst du für wenig geld. also entweder investieren und sich nen richtigen röhrenpreamp(wurden ja schon einige genannt) holen oder sansamp.
 

Zurück
Oben Unten