Röhren ok?!

Schwepper

Schwepper

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo...

Habe nen Ampeg V4BH, also der mit 100 Watt und da glimmen, seitdem es im Proberaum manchmal sauwarm ist, die Röhren manchmal richtig bläulich.
Ist das normal? Hab den Amp da so gut halb aufgedreht, aber ist halt alles schon sehr heiß, wenn man hinten mal die hand dranhält.
Wenn ich ihn wieder zurück auf standby schalte, dann ist das blau weg und sie glimmen normal, wie nach dem einschalten und es dauert auch immer einige zeit, bis sie blau werden, vor allem wenn er eben länger mal an ist, bzw länger keine pause hat.
 
sind die röhren, die du drin hast, immer noch die ersten, oder hast du sie irgendwann mal ausgetauscht?

ich bin kein ausgesprochener fachmann, aber ich ahb mal was über bläulich glühende röhren gelesen.
wenn die röhren blau glimmen, ist irgendwas nicht richtig eingestellt. das hat mit dem ruhestrom zu tun. du solltest den verstärker in die werkstatt bringen und ihn überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

normalerweise ist ein bläuliches Glimmen kein Zeichen für eine Fehleinstellung und/oder defekte Röhren, sondern "normal"........

okay, wenn du das sagst.[ooo][;-)]
dennoch schadet es sicher nicht, den BIAS mal überprüfen zu lassen.
 
Hallo,

bläuliche leuchten weißt auf ein schlechtes Vaccum hin. Solang keine verzerrungen oder prasselgeräusche zuhören sind, einfach weiter benutzen. Treten solche Fehler dann doch auf. Dann mit Referenzröhren mal probieren. Was sind denn für Röhren drin und was für eine Marke?
Röhren haben eigentlich einen Lebensdauer von etwa 1000 Stunden.
Wenn du das geprüft hast mail nochmal ich gebe dir Hilfestellung.

MFG

Röhren-Freak
 
Hallo,

bläuliche leuchten weißt auf ein schlechtes Vaccum hin. Solang keine verzerrungen oder prasselgeräusche zuhören sind, einfach weiter benutzen. Treten solche Fehler dann doch auf. Dann mit Referenzröhren mal probieren. Was sind denn für Röhren drin und was für eine Marke?
Röhren haben eigentlich einen Lebensdauer von etwa 1000 Stunden.
Wenn du das geprüft hast mail nochmal ich gebe dir Hilfestellung.

MFG

Röhren-Freak
 
Also die Röhren sind von Sovtek. Den Amp habe ich damals vom Alex84 hier aus dem Forum abgekauft, der die Röhren vor nicht allzulanger Zeit damals neu machen lassen hat. Den Amp hab ich jetzt seit nem dreiviertel Jahr im Betrieb. Besondere Verzerrungen oder sowas kann ich allerdings nicht feststellen. Einen weißen Belag hab ich auch nicht gesehen. Funktioniert eigentlich sonst alles gut und bin sehr zufrieden. Aber das blaue Glimmen ist eben neu. Also kaputt gehen tut sonst nix?

Achja.. sind 6l6 die Endstufenröhren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Arten von blauem Glimmen, nur eine davon ist problematisch.
1. Die Röhre hat luft gezogen und es leuchtet zwischen den Elektroden bläulich violett. Dabei ist meist ein Teil des silbernen Getters schon weiss geworden. Dann ist die Röhre meistens auch mikrofonisch. Die Röhre machts nicht mehr lang -> tauschen

2. Blaues Leuchten an der innenseite der Anoden. Man sieht es nur im Inneren der Röhre -> kein Problem und ist normal.

3. Blaues Leuchten am Glas, nicht imm Innenraum der Röhre: das kann bei ganz neuen Röhren mit sehr gutem Vakuum passieren, die Elektronen bringen das Glas zum fluoreszieren. Das ist sogar positiv weil sehr gutes Vakuum -> noch lange Lebensdauer!

Das Glimmen erscheint nur wenn eine Anodenspüannung da ist. Bei Standby wird diese ausgeschaltet -> kein Glimmen.
 

Zurück
Oben Unten