Röhren und Impedanzen

Tole

Tole

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß256
BEvor ich loslege sei gesagt, dass ich schon die Suchfunktion benutzt habe und keine passende Antwort auf meine Frage bekommen hab.

Es geht um Folgendes: Ich will mir den Ampeg SVT 2 Pro (2/4 Ohm, Vollröhre) zulegen und suche nun eine passende Box. Ich hatte nun die Ampeg 410 HE (8 Ohm) im blick. Da der SVT 2 Pro nun aber Vollröhre ist, hab ich mir sagen lassen, dass dieser Impedanzunterschied gefährlich für die Röhre sein könnte. Ist da was wahres dran und wenn nicht, wie viel verlust an Leistung kann ich erwarten (Auch bei Vollröhre die besagten 1/3?)? Und wo wir schon dabei sind, was haltet ihr von dieser Kombination (Welche ich mit einer weiteren 410er bei gelegenheit und bei "Not" aufstocken kann)?

Nebenbei nochmal ein großes Danke an Fenderbender, der mir viele Fragen beantwortet hat =)
 
soweit ich weiß, hast Du bei Vollröhre garkeinen Leistungsverlust, daher der Impedanzschalter.
Wenn da nichts von 8-Ohm steht, würde ich auch keine 8-Ohm Box anschließen. Wahrscheinlich gehen die davon aus, dass man so ein Ding eh an einem Fullstack aus 2x 4-bzw. 8-Ohm Boxen betreibt. Ampeg bietet ja als Stand-alone Variante auch 4-Ohm Boxen an.
 
hallo werner!
es gibt scheinbar russische funkerröhren mit denen man eventuell trafolos fahren könnte...
ein freund von mir versucht sich gerade daran, bin gespannt was rauskommt.
mfg, roland
 
hmm hat dann jemand einen guten Tip für ne schöne 4 Ohm Box? 410er wäre was feines, 412er kann man aber auch mal ausprobieren (bei welchen ich vielleicht mal bei HOS nachgucken könnte). Ziel wäre es, eine 4 Ohm-Box zu nehmen, welche ich mit einer weiteren 4 Ohm Box wie schon oben beschrieben nachrüsten könnte. Aber bei jedem Gig 2 Boxen mitzuschleppen fänd ich zu übertrieben, weswegen eine 8Ohm Box wohl nicht in frage kommen würde
 
doppelzwölfer gibts einige mit 4 ohm?
sieh mal bei unseren forum "boxenludern" nach (hos, basstown, fmc)
mfg, roland
 
Da ich nichts passendes in der SuFu gefunden hab, hänge ich mich in dem uralt-Tread rein:

Mir ist etwas blödes passiert:
Ich hab bei meiner Vollröhre (Bugera 1960) in der Probe den Impendanzschalter (4, 8 oder 16Ohm) auf 4Ohm eingestellt gehabt, allerdings ist eine 8Ohm-Box daran gehangen.
Beim Spielen hab ich nichts gemerkt und es hat auch der Amp einwandfrei funktioniert.
Trotzdem würde mich interessieren ob ich dabei etwas beschädigt haben könnte.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei Vollröhren wichtig, dass eine Last daran hängt. Wenn die Last höher ist kommen Vollröhren damit zurecht.
Transen sind auf zuviel Widerstand aber empfindlich.

Was meint ihr?
 
Transistoramps mögen keinen Kurzschluss - also wird eine zu kleine Impedanz kritisch
Röhrenamps mögen keinen Leerlauf - also kann eine zu große Impedanz kritisch sein, aber:

mit 8 statt 4 Öhmers bist du weit weg vom Leerlauf...
 
Viel diskutiertes Thema:

Auf keinen Fall ohne Last Betreiben.

Zur Fehlanossung 8Ohm an 4Ohm:

ich selbst bin kein Techniker, habe allerdings mehrere dazu befragt und immer die selbe Antwort bekommen:
Kein Problem.
Dem habe ich immer vertraut.

Entsprechend handhabe ich das mit meinem SVT CL: will heißen, bei gestellten Boxen habe ich keine Hemmungen, den auch über 8Ohm Boxen zu spielen. Zum Recorden nutze ich auch sehr gerne meine 2x10 mit 8 Ohm. Das hat in 7 Jahren jetzt nie Probleme bereitet. Meine Standardbox hat allerdings 4 Ohm.
 
Also wenn die Box 8 statt der erwarteten 4 Ohm hat, kann es bei voll aufhedrehter Lautstärke eventuell zu Schäden am Ausgangsüberträger kommen, da dort die induzierte Spannung größer als vorgesehen werden kann. Aber das merkt man dann ... Mit Recording-Lautstärke dürfte da nix passieren.
 

Und die 8 oder 4 Ohm gelten bei Boxen in einem eingeschränkten Frequenzbereich. Bei tiefen Frequenzen liegt die Impedanz schon höher. Können dann auch mal 100 statt 8 Ohm sein bei 100Hz.
 

Zurück
Oben Unten