Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

Danke! Ganz schöner Unterschied. Habs hier nur reingestellt weil darüber diskutiert wurde - ich habe keine Verwendung dafür.
 
Super Hinweis für ein Orientierung.
Ich habe eine im Rack, 3 Jahre alt und offensichtlich gutem Zustand angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teilen geht es wie den meisten ...beim Verkauf muss der Erstbesitzer brutal Federn lassen.
 
Habe heute die Blue Sky Vorstufe im Vergleich mit BS Digi-Endstufe und mit Reussenzehn Slave 200 getestet.

Einen weiteren Frequenzbereich in den Tiefen hat die BS-Endstufe, geht also weiter runter und klingt in dem Bereich daher entspannter (habe die Slave200 aber mit nur einer der zwei 100-W-Kanäle gespielt). Ingesamt aber ist die Röhrenendstufe dynamischer und in den Höhen etwas fetter, obwohl insgesamt sehr klar. Gleichzeit liefert sie ein schönes Röhrentimbre, klingt irgendwie lebendiger. Im Übrigen werden auch Overdrive-Sounds von vorgeschalteten Effektgeräte etwas angenehmer und natürlicher übertragen.

Wenn ich die BS-Vorstifge weglasse und nur die Preamps vom Pedalboard einsetze (Basswitch Sonic Spark, EBS MicroBass II und für Dreck EBS Valve Drive) ändert sich am Gesamtsound wenig bis auf das Fehlen der schönen BS-Sättigung, die ich aber etwas durch den Sonic Spark wieder reinholen kann.

Bin gespannt, ob bei der nächsten Bandprobe ein Unterschied hör- oder spürbar ist.

Das alles ist natürlich subjektiv und vor dem Hintergrund, dass ich die Slave gerade erst einige Stunden habe. Ingesamt ist und bleibt der BlueSky auch für mich ein genialer Amp. Ich hätte einen noch deutlicheren Unterschied erwartet.

Bin gespannt, was geschieht, wenn ich ergänzend irgendwann an Hans RetroBass komme oder aber mal eine Reussenzehn MK7 zu fassen kriege.
 
Dann muss ich mir eine Architektur überlegen, die Endstufen 2-kanalig anzusteuern oder einen Lehle-Split vorschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom "Send" des Blue Sky über ein Mono-Y-Kabel in beide Endstufen der Slave 2000 führt leider zu einem ingesamt etwas niedrigerem Volumen als beim Betrieb nur einer Endstufe. Vlt. liegt das daran, dass ich dann jeweils eine 8-Ohm-Box an jeder Endstufe betreibe statt sonst zwei Boxen mit gemeinsam 4 Ohm an einer Endstufe. (Das konnte ich leider im Proberaum heute nicht mehr vergleichen, da dann zu proben war).
 
Dann betreibe doch nur eine Seite! dann kannst du auf der anderen die Röhren abziehen und für schlechte Jahre einlagern:-)!
 

Zurück
Oben Unten