Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

Das Nervige am Mywatt 100 ist, dass er m. W. immer noch nicht mit Effektweg gebaut ist, d. h. Ich kann hier keine andere Vorstufe nutzen und hamit somit immer den Grundklang.
 
Dazu hat sich Hans doch etwas einfallen lassen?

Weil sich im Mywatt noch ein ungenutztes Triodensystem befindet, könnte man daraus z.B. einen Anodenfolger bauen (eine sehr stark gegengekoppelte und damit extrem neutrale Verstärkerstufe) und an der Rückseite eine Klinkenbuchse und einen Schalter einsetzen. Oder eine der vorne vorhandenen Buchsen zweckentfremden. Auftrennung am Eingang der Phasenumkehrstufe. Oder - noch einfacher - vor dem Mastervol schalten. Dann bliebe aber der Presence-Regler aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine 4 Eingagnsbuchsen vorne brauche hab ich die vom Brillant Eingang direkt auf den Masterregler legen lassen. Die Klangregelung ist damit fast auf 0% und ich kann die Endstufe direkt nutzen. Leider brummt er seitem ein bischen, wenn man das Umgehungskabel wieder entfernt ist das Brummen auch wieder weg. Für meine Zwecke ist das so ideal.
 
Schön so schnell weiterführende Antworten und Hinweise zu bekommen. Auch dem Hinweis auf Mywatt ist sehr interessant.
Mir einen Amp nach eigenen Vorstellung bauen zu lassen, dafür habe zu wenig (keine) Erfahrung mit Röhrenamps. Also erstmal was von der Stange ... am besten gebraucht (da finde leider wohl keinen Rheingold).
 
Die Berichte im Netz und hier zum Mywatt sind ja sehr interessant.

Könnt ihr was zum Unterschied Mywatt und Reussenzehn erzählen?

Was kostet ein Mywatt neu circa (auf der HP steht nur "auf Anfrage)?
 
(auf der HP steht nur "auf Anfrage)?
...da denk mal drüber nach ;-)

Könnt ihr was zum Unterschied Mywatt und Reussenzehn erzählen?
Wenn du mit mit beiden gesprochen hast kennst du vermutlich zumindest einen Unterschied ;-) ...wenn ich richtig gelesen habe werden hier eh Äppel und Birnen verglichen ...die Slave vom Reussen ist NUR eine Gitarren-Endstufe! ...aber pfeif drauf

Um die Lage nochmal komplett zu komplizieren: wenn es tatsächlich eine Vollröhre sein soll, teste mal einen Traynor zu finden. Sehr günstig (das geht mit Glück um die 500 Kracher) und wie ich finde extrem klasse.

Im Ernst: Mit deinem Bluesky hast einen sehr sehr guten Amp, dem du mit dem Retro vom Hans sehr effektiv Röhrenfeel addieren kannst. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die Röhren in der Vorstufe wesentlich wichtiger als in der Endstufe. Die Kombi Bluesky*Slave ist aus meiner Sicht komplett daneben.

den RB vor deinen Sky ...und du wirst Augen machen.
 
... verglichen ...die Slave vom Reussen ist NUR eine Gitarren-Endstufe! ...aber pfeif drauf.

Aber der Reu baut doch auch einen größeren Bassamp?

Mal meinen Bahnhof übersetzen: im Mywatt (und in den meisten Hiwatts auch) gibt es eine halbe ungenutzte Röhre. Die liegt einfach brach. Man kann sie aktivieren und für einen zusätzlichen Eingang nutzen. Zum Beispiel zum Anschluß eines beliebigen anderen Vorverstärkers.
 
logisch baut der den ...aber hier war (jedenfalls zuletzt) nicht die Rede von dem. Nur von der Endstufe

Die Reussenzehn Slave 200 ist lt. Herrn Reussenzehn eine Gitarren und Bassendstufe und wird auch als Bassendstufe auf der Homepage angeboten. Lediglich die Slave 100 wird als Gitarrenenstufe verkauft. Die Endstufen sind aber bis auf die Endstufenröhrenanzahl identisch/baugleich. Für kleinere Gigs ist die Reussenzehn Slave 100 allerdings auch für Bass ausreichend, zuhause nutze ich sogar meist nur einen Kanal.
 

Die Reussenzehn Slave 200 ist lt. Herrn Reussenzehn eine Gitarren und Bassendstufe und wird auch als Bassendstufe auf der Homepage angeboten. Lediglich die Slave 100 wird als Gitarrenenstufe verkauft. Die Endstufen sind aber bis auf die Endstufenröhrenanzahl identisch/baugleich. Für kleinere Gigs ist die Reussenzehn Slave 100 allerdings auch für Bass ausreichend, zuhause nutze ich sogar meist nur einen Kanal.

Das kann ich absolut bestätigen. Bin auch einFan von den "kleinen" qualitativ hochwertigen Röhrenendstufen wie slave oder Engl. Ich nutze die Engl 920/50 und mir reicht für alle Gigs sogar bis zum Openair Motorradtreffen ein Kanal mit 50 Watt (mit einer FMC 610 CL kombi). Die Engl hat einen lowcut bei 40 HZ und verbrät deshalb keine unnötige Leistung. Trotzdem liefert sie einen bassigeren volleren Sound als meine Red Rock Endstufe.
Und der wichtigste Aspekt: ich komme bei Bandlautsärke in den Sättigungsbereich, wo eine Röhrenendstufe erst richtig klingt, wohlgmerkt noch nicht zerrt aber schön komprimiert drückt. Das schafft man mit einem 200/300 Watt Monster nicht so leicht.
Fürs Wohnzimme ist die Engl aber nicht zu gebrauchen. Der Lüfter ist schon heftig laut.
 
Ich komme, das war zu erwarten, um eigene Tests wohl nicht rum. Da die Geräte aber nicht überall rumstehen, ist das nicht ganz einfach. Vlt. komme ich an Gebrauchtes ran, was ich dann wieder ohne (großen) Verlust wieder verkaufen kann.
Ob Hans RB am Blue Sky allein die Charakteristik einer (wenn auch beim BS wirklich sehr guten) Digi-Endstufe umkehren kann, weiß ich nicht. Beim Rheingold 100 lebte der stehende Ton, wie es ich zuvor noch nicht gehört habe, und ich denke, dass die Endstufe da schon Ihren Anteil dran hat.
 
Hat sie garantiert, aber du weißt ja auch, was auf dem Preisschild steht. Mir war es jedenfalls nicht den im Vergleich zum Mywatt ca. 3fachen Preis wert; und wenn erst der Drummer loslegt..........
 
Für knapp 3000 Kracher bietet der b100 mal gerade ein Di-out und die 200 Wattbude soll dann 3,7k kosten. Da muss einem aber schon die Sonne sehr grell aus dem Arsch scheinen!

Ein Röhrenamp ist technisch kein Hexenwerk und mir kann keiner glaubhaft machen, dass diese Preise im Vergleich zur Konkurrenz entsprechen deutlich hörbar sind. ...falls überhaupt!
 
Da sind ja auch meine Überlegungen. Ich habe jetzt evtl. Chance auf eine gebrauchte Slave 200. Mit der könnte ich dann ja rumprobieren.
 
Für knapp 3000 Kracher bietet der b100 mal gerade ein Di-out und die 200 Wattbude soll dann 3,7k kosten. Da muss einem aber schon die Sonne sehr grell aus dem Arsch scheinen!

Ein Röhrenamp ist technisch kein Hexenwerk und mir kann keiner glaubhaft machen, dass diese Preise im Vergleich zur Konkurrenz entsprechen deutlich hörbar sind. ...falls überhaupt!

Ein Hersteller, der ein 2m Speakon Boxenkabel für 200€ verkauft und ein Kaltgerätekabel für 140€, dem trau ich auch klar zu, dass die Verstärker ebenso sinnlos weit über dem eigentlichen Wert verkauft werden.
 

Zurück
Oben Unten