Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

das ist kein Bassman und das wird auch kein Bassman
Da hast Du höchstwahrscheinlich recht. Aber wenn das das Ziel war bzw. ist, dann würde ich mir auch einen Bassmann zulegen. Und wenn's nur fürs Wohnzimmer ist, am besten eine 70watt Variante und eine dazu passende authentische 412 Box. Das ist der Original Bassmann Sound.
 
Er sucht eigentlich was fürs Wohnzimmer, ist das nicht alles etwas zuviel des guten ?
Natürlich ist es das.
Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich den 5-W-Röhrenamp ins Spiel brachte. Oder den kleinen Traynor. Fürs Wohnzimmer dazu was TL806-artiges. Das reicht satt, um die Nachbarn in Versuchung zu bringen, die Polizei zu rufen!
 
kommt natürlich auch auf das Wohnzimmer an. :D
Ich persönlich finde eine 806 für Zuhause oder für z.B. auf einem Geburtstag zwei Martins und ne Harp zu begleiten Weltklasse!

Ich beiss mir Heute auch noch jeden Tag in den Hintern, weil ich meinen 50er Bassman vor vielen Jahren vor irgendeinen Blödsinn versilbert habe.

Für viel Geld bekommt man ja reichlich kleine Boutiqueamps ...in Frankfurt z.B. kann man sich dazu sogar noch unfreundlich abkanzeln lassen
!blauesauge!.gif


Ich persönlich hoffe nun allerdings auf die Vorstufe vom Hans, die mir hoffentlich genug Röhre in den Sound vor meinem MB200 liefert. Das wär dann Röhrensound als Handgepäck zu kleinen Preis. :idee:
Wenn das nicht passt werde ich weiter einen kleinen Bassman suchen.
 
Die Felleretta-Idee mit dem 50W-Selbstbau klingt interessant. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit einen günstigen fertigen Amp.

Dann hatte ich ja mal bei Bugera allgemein angefragt: Der V55 ist kein Bassamp, Die technischen Daten zum V55 finden sie hier (Link zum Datasheet). Bassamps finden sie hier (Link zum Produktportfolio).

Trotz der unzureichenden Antwort nochmal beim technischen Support nach dem Frequenzgang und den Eq-Frequenzen gefragt und ... nahezu identische Antwort bekommen.

Jetzt kann ich den V55 wirklich nur noch ausprobieren. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann nach zurückschicken beim Musicstore wirklich die Moneten zurückbekommen oder das in Form eines Gutscheines für das eigene Sortiment gelöst wird (was ich nicht will).

Bleibt wirklich nur den V55 auszuprobieren, wenns zeitlich passt.

Als Alternative dann fasst nur 20er Ampeg PF.

Auf lange Sicht bleibt dann wohl nur ein Antesten des Bassman 500 oder 100T, aber dafür fehlt momentan noch die finanzielle Grundlage.
 
Was lange wartet, wird endlich gut, oder so.

Gestern konnte ich mal mit etwas Ruhe testen gehen.
- Ampeg PF 20T
- Bassman 100T
- EBS Classic 500
- Mesa D800
- Mesa Carbine M9

Kurz und knapp: Der Bassman 100T wäre es für mich, klanglich der Hammer. Hätte alles, was ich als notwendig ansehe. Allerdings mit dem anfälligen Autobias und zu dem abartigen Neupreis definitiv nicht.

Bleibt mir nur einen Vergleich aus Bassman 500 und 100T anzustellen und die Frage zu klären, ob es wirklich die Endstufenröhre sein muss - ich ahne, dass es für mich mal den 500er geben wird.
Hab dann heute wieder über meinen 200er Rumble gespielt, klang irgendwie leblos im Vergleich.

Ich denke, mit nem alten Bassman würde ich mir mehr Nachteile ans Bein nageln.
 

Was lange wartet, wird endlich gut, oder so.


Ich denke, mit nem alten Bassman würde ich mir mehr Nachteile ans Bein nageln.

das sehe ich anders..der alte bassman ist soundmässig nicht zu schlagen..ich hab den 100T gehabt, ich habe den 500er und ich
hab einen 1976er bassman 100. der 100T war klasse vom sound, der 500 geht stark in die richtung, kommt natürlich nicht
hunderprozentig an den sound ran, das geht natürlich nicht ohne röhrenendstufe, aber er klingt sehr, sehr gut..eindeutig nach röhre.
der alte ist aber was den grundsätzlichen sound angeht immer vorne!
 
ich bin aber Laie, was Elektrokram und auch Röhrenampwartung angeht.

Normalerweise haben mir die 25W des 100T locker ausgereicht, die 100W bräuchte ich derzeit gar nicht.

Mal angenommen ich wäre in nem halben bis einem Jahr bereit nen Kiloeuro fürn Bassman500 zu blechen, bliebe ja nur als Alternative die Kleinanzeigen zu checken und auf nen 50er bis 70er Bassman zu hoffen. Allerdings habe ich dort keine Ahnung von Preisen bzw. welche Zustände für die Jahrgänge akzeptabel sind und wie sich die Jahrgänge klanglich unterscheiden. Und sollte ich evtl an nen alten Bassman kommen, wöllte ich Röhren testen, dann jedes Mal neu zum Techniker und neu einmessen lassen? [leider bin ich faul]

Zumal keine der Kleinanzeigen auch nur annähernd in der Nähe liegen. Andererseits bin ich für meinen derzeitigen Bass auch knappe 600km gefahren. Ich bin bekloppt.
 
hatte mal einen gebrauchten V55hd inf da.

Klang über die gespielte 1158er EX FMC erstaunlich gut. Auch der Digihall war ein unterhaltsames Feature.
Jedoch waren für mich fast nur der Bass und der Presence-Regler nutzbar/sinnvoll.

Verhältnismäßig laut konnte der auch, denke das lag aber eher am guten Wirkungsgrad der Box.

Für das Geld, auch neu - kann man fast nichts verkehrt machen.

Allerdings klapperte im Amp irgendwas ab einer bestimmten Lautstärke, deswegen musste er wieder gehen.
 
Reussenzehn Slave200 - Mesa Prodigy/Strategy - Rheingold
...
Kennt jemand die Verstärker im Vergleich - oder zumindest 2 davon - kann was dazu sagen.

Ich spiele derzeit einen Glock Blue Sky (der bleibt auch) und veranstalte alles mögliche, um den Sound röhrenartig anzudicken ohne dabei Tranparenz, Detailzeichnung und Dynamik zu verlieren. Da liegt der Versuch nahe, komplett auf Röhre umzusteigen.
Kürzlich habe ich mal eine Rheingold anspielen können und war ziemlich begeistert. Da kann man sich viele Zusatzgeräte sparen. Aber der Preis ... mmmhh.

Jetzt überlege ich rum:
- Reussenzehn Slave 200 (mit der BlueSky-Vorstufe + z.B. FMC RetroBass, oder evtl. Reussenzehn MK7)
- oder MESA Prodigy (wenn es mal eine gebraucht gibt)
- oder auf Rheingold sparen (wenn sich das wirklich lohnt)
(- oder vtl. sogar zunächst eine Transistorendstufe)

Das Gewicht spielt für mich keine Rolle, nur der Klang.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
 
Ich habe eine alte Reussenzehn Slave 100 und das ist schon brachial was für eine Dynamik eine solche Endstufe entwickelt. Da klebt der Sound an den Fingern und Du spürst brutalst jede Anschlagsveränderung. Ich habe 7 19" Vorstufen zur Auswahl :evil: u. a. eine Reussenzehn MK 6 und gerade an den EV Boxen 15L und 15B ist das schon eine Macht. Da jetzt eh ein Röhrenwechsel ansteht und das Marc Sieben von SAD für mich erledigt, sind wir am überlegen einen Hochpassfilter nachzurüsten, so das die Bässe unter 30-40 Herz gekappt werden.
Leider fehlt mir hier der Vergleich zu Rheingold und Mesa, aber ich kann jetzt nichts negatives über Reussenzehn schreiben.

Ich habe die Slave 100 gebraucht geschossen für "nen Appel und en Ei" und habe die als kleines Röhrenbesteck, da ich noch eine 300 Watt Vollröhre habe. Hätte ich nur eine, dann hätte ich auch die Slave 200 genommen.
 
@Cholo du musst die unbedingt selbst anspielen!

Habe den100er Rheingold und Logas 100er Reussenzehn Slave angespielt.

Der Rheingold ist ein extrem ausgeglichen und sehr souverän klingender Verstärker.
Macht wirklich sehr viel Spaß das Ding ist aber definitiv nicht günstig und entspricht somit nicht meiner finanziellen Kragenweite.
Konnte auch reinschauen in den Amp und da gibt es aber rein gar nichts an der sauberen Verarbeitung zu kritisieren.

Die Reussenzehn Slave 100 klingt ebenfalls sehr smooth und ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Aber klingt nicht so allumfassend souverän wie der Rheingold.
Ist aber eine sehr gute, hochwertige Endstufe.

Beides sind ja nun Nischenprodukte und tatsächlich sind die Hersteller beider Fabrikate auch etwas kauzig. Was ich persönlich sympathisch finde und nie nicht böse meine, aber nicht jeder mag das.
Wie eingangs erwähnt, wenn du mit dem Gedanken spielst, derartiges Equipment zu erstehen, setz dich mit den Herstellern in Verbindung und mach mit ihnen einen Testtermin vor Ort aus.

Und denke an Beates Tipp: MyWatt. Guter handverdrahteter TubeAmp aus good ol' Germany. In der 200er Version absolute Röhrenpower mit super ausgeleuchteten Hochmitten und Druck im Ofen.
 
Und mit einer winzigen Änderung kann man die Höhen etwas zähmen, ohne den Charakter des Verstärkers grundsätzlich zu beeinflussen.
 

Zurück
Oben Unten