Röhrenamp gesucht... nur welcher? Auflösung: ALLE!

Ja. MW wird der Reu sogar zu einem Preis verkauft, der auszuhalten ist. Das Gerät ist sogar tragbar. Und es gibt das Ding zum gleichen Preis auch mit kleineren Endstufen.

Anyway: für den eingangs geschilderten Einsatz ist er wohl zu groß. Aber das Teil gibt es ja auch in klein.

Alex - soweit ich es verstanden habe, ist der Verstärker nicht für den Einsatz auf der Bühne gedacht (da kommt man mit 20-30 W und wirkungsgradstarken Lautsprechern übrigens weiter als die Wattbolidenfraktion glauben mag...), aber das Gerät ist doch gerade fürs Studio gedacht.

Mag sein, dass die EL84 da ausreicht, muss aber nicht. Mag sein, dass manchmal etwas mehr Leistung gewünscht ist. Wir wissen es nicht - das muss wasabi entscheiden. Mag auch sein, dass die EL84 nicht immer weich genug klingt. Mir ist sie oft ein klein wenig zu schwach - ich möchte halt nicht immer die beiden 15er in der Bude rumstehen haben, um auch mit dem kleinen Verstärker mal lauter spielen zu können.
 
als wenig Leistung meinte ich nicht unter 300 Watt, sondern am Liebsten unter 100. Das Teil wird niemals einen Proberaum oder eine Bühne sehen, dafür habe ich andere Amps. Es geht mir eher um den guten Ton, im Studio. Felleretta hat einen 20W Bassamp und der interessiert mich im Moment am meisten. Ich kenne den 120er von ihm und der entspricht perfekt dem, was mir klanglich so vorschwebt.

Die ganzen Kleinen, zumindest die ich bisher testen konnte, haben mich nicht zufrieden gestellt. Also Epiphone,etc. Den Traynor mag ich auch nicht, der hat nicht "schönes" an sich. Außer "billig sein" kann der in meinen Augen nichts.

Reußenzehn kenne ich nur von den Preamps her. Hatte mal einen MKII. Der Klang zwar gut, war aber von der Bedienung her ziemlich eigenartig. Na ja... wie ich sehe, es gibt doch ziemlich viel - mehr als ich auf dem Schirm hatte. Das macht die Wahl nicht gerade leichter. Was mir wiederum den Felleretta sympathisch macht - da weiß ich immerhin was mich erwartet
 
...
Die ganzen Kleinen, zumindest die ich bisher testen konnte, haben mich nicht zufrieden gestellt. Also Epiphone,etc. ...

Klar. Ohne Umbau geht da nichts - sind zwar "nur" ein neuer Übertrager und ein paar Kondensatoren und Widerstände. Dann bist Du aber gleich bei dem ganz kleinen Felleretta. Sowohl vom Material als auch von den Kosten her.
 
Ich könnte dir noch den Enzo Morgana http://www.morgana-amps.com/ empfehlen, der ist nur 30 km vom Felleretta entfernt, ich wohne genau in der Mitte, war schon bei Beiden. Der Enzo ist Bassist, weiß was er macht und meinen Meinung nach der kompetentere von Beiden.
 
ich habe kein Kostenlimit, wollte aber nicht unbedingt mehr als 1k Euro ausgeben. Morgana fällt daher schon mal weg. Ich bin auch selbst absolut kein Bastler. Einen Amp kaufen und dann modifizieren ist nicht unbedingt meine Baustelle. Der kleine Fellereta kostet knapp über 900€ brutto, das wäre noch innhalb des Vorstellbaren. Andreas ist gerade im Urlaub, danach werde ich mal schauen ob ich den Kleinen zum Testen bekommen kann.
 
Den Traynor mag ich auch nicht, der hat nicht "schönes" an sich. Außer "billig sein" kann der in meinen Augen nichts.

Nö, finde ich jetzt eigentlich nicht. Billig ist er nicht, er ist preisWERT. Aber über sonst lässt sich über Geschmack ja nicht streiten, und wenn Du schon anderes auf Deiner Bevorzugtenliste hast, ist's auch OK.
 
falls "er es ist" und ich ihn behalte, sicher irgendwann. prinzipiell sind meine videos aber größtenteils gesponsert (ja, ich muss auch Geld verdienen), daher müssen solche Videos immer monatelang warten, bis ich mal Zeit habe.
 

Bin voll gespannt Gregor, kleines (ungeschöntes) Review hier muss aber:lechz:. Besonders auf die Qualität bin ich gespannt und das Anspracheverhalten von der Kiste.
 
soweit ich es verstanden habe, ist der Verstärker nicht für den Einsatz auf der Bühne gedacht (da kommt man mit 20-30 W und wirkungsgradstarken Lautsprechern übrigens weiter als die Wattbolidenfraktion glauben mag.

Das hängt mehr von der Musik und den Mitmusikern ab, als die Milliwattfraktion glauben mag...;-)
 
ich würde mir einen gebrauchten Aguilar db 359 holen. Sicher einer der feinsten Röhrenamps. Mit Jensen Transformer usw.
 
Bin voll gespannt Gregor, kleines (ungeschöntes) Review hier muss aber:lechz:. Besonders auf die Qualität bin ich gespannt und das Anspracheverhalten von der Kiste.
selbstverständlich! nur ein Video machen ist immer recht aufwändig...

ich würde mir einen gebrauchten Aguilar db 359 holen. Sicher einer der feinsten Röhrenamps. Mit Jensen Transformer usw.

hab ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings habe ich die als zu "clean" in Erinnerung. Wie würdest Du ihn einschätzen?
 
Ja, ist richtig. Hab es gerade ausprobiert. Die Vorstufe bleibt clean bis Einstellung auf 14 Uhr. Ab 15Uhr wird es richtig dreckig. Ich würde einen Bodentreter einschleifen.
Cleanes DI Signal und dann auf dem Speaker so viel Zerre wie man will.
 

Zurück
Oben Unten