Röhrenkompression?

Der Bass im Video klingt einfach einer aktiven Elektonik. Midscoop, Modern. Der Flea klingt wirklich auch nur mit neuen Saiten so.
Ich empfehle den Sadowsky outdoor preamp, der kann den Sound aus dem Flea rausholen. oder auch ein Ne04 aka Yamaha Nathan East EQ.
 
Ich empfehle den Sadowsky outdoor preamp, der kann den Sound aus dem Flea rausholen. oder auch ein Ne04 aka Yamaha Nathan East EQ.
Den Schalltechnik_04 NE_04 hab ich tatsächlich auf meinem Board!

Meinst du mit outdoor vielleicht onboard, was dann die in meinen Bass einzubauende Elektronik wäre, oder meinst du die Sadowsky SBP-1/S Pre-Amps, die auf ein Board sollen?
 
Meinst du mit outdoor vielleicht onboard, was dann die in meinen Bass einzubauende Elektronik wäre, oder meinst du die Sadowsky SBP-1/S Pre-Amps, die auf ein Board sollen?
Das ist relativ egal. Musst du ausprobieren ob dir das gefällt, ich bin kein großer Fan des Sadowsky Preamps, Geschmackssache.
 
Die Frage, die ich mir stellen würde, ist: lohnt es sich, mit externen Pedalen oder ggf. sogar anderen Veränderungen am Bass (andere PUs, vielleicht den Blechwinkel gegen etwas mit Messingreitern oder so tauschen) zu arbeiten oder direkt andere Bässe in die Hand zu nehmen, die den gewünschten Sound von Haus aus liefern?

Ich würde wohl erstmal ersteres machen und dann feststellen, dass es doch nicht reicht oder klappt. :D

Der NE_04-EQ kann nur absenken, keine Höhen anheben. Vielleicht (!!) würde ein externer EQ mit leichtem Höhenboost schon helfen. Aber was der Bass an sich nicht liefert, kann schlecht später hinzugefügt werden. Oder anders gesagt: es klingt dann schnell komisch.

Das Problem bei solchen Fragen ist immer, dass tausend Wege nach Rom führen. Vielleicht klingt der Flea-Bass mit einem Paar Kloppmann-PUs richtig geil? Meiner hatte z.B. eine echt gute Holzbasis. Ist halt ein kostenspieliges Upgrade. Vielleicht reicht auch ein EQ-Pedal. Ich mag z.B. den Darkglass Harmonic Booster sehr. Der kann extrem eingreifen, aber auch subtil sein. Macht das Signal irgendwie schöner und die Höhen sind schnell angehoben.

Aber wenn du sagst, ein Sandberg Masterbuild klingt geil, dann ist das vielleicht der Weg. Bei diesem 3,5k-Bass mit viel Handarbeit hat ein mexikanischer Fender kaum eine Chance. Die teuren Sandberge sind schon echt geile Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch Rackformat sein darf, gibt es gute Sachen mit Röhre z.B. von BBE, Fenders TBP-1, Madamp.....
 
Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, worum es hier geht. Erst dachte, ich, um nen Preamp, dann dachte ich, um nen Kompressoer, dann dachte ich, um nen Bass, dann dachte ich wieder, um nen Preamp.

Falls es um nen Preamp geht:

Two Notes Le Bass!
 
Das ist relativ egal. Musst du ausprobieren ob dir das gefällt, ich bin kein großer Fan des Sadowsky Preamps, Geschmackssache.
Ich auch nicht, aber wenn man hört, was der Sandberg mit dem Ton macht...
Ich will jetzt mal wissen wo das Problem denn von @bandchef vorliegt: Am AMP(welcher) oder im Studio direkt ins Pult? Allein gespielt, oder in der Band?
 
Ich auch nicht, aber wenn man hört, was der Sandberg mit dem Ton macht
Was macht er denn mit dem Ton? Klingt halt etwas knackiger und moderner, sonst nix Besonderes.

Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, worum es hier geht. Erst dachte, ich, um nen Preamp, dann dachte ich, um nen Kompressoer, dann dachte ich, um nen Bass, dann dachte ich wieder, um nen Preamp.
Eigentlich meinen Sound, den ich aktuell eh schon habe, aber von allem Guten, was ich darin höre einfach noch mehr. Mehr Präsenz, mehr schöne Bässe. Schwierig zu sagen. Mein Sound gefällt mir am besten wenn ich neue Saiten drauf hab, wenn sie 3-4 Tage alt sind. Diesen Zustand hätt ich quasi gerne immer. Wunschdenken?

Darum scheint es ihm zu gehen. Der Bass soll ungefähr so klingen wie er das macht, dauerhaft frischer und "moderner".
Man KANN natürlich versuchen, das mit einem Preamp/Pedälchen hinzutweaken, gehöre aber auch zu der Sorte Basseuse: Wenn der Bass den Wunschsound von sich aus schon nicht bringt wird man nie zufrieden sein. Es geht ja nicht um irgendwelche Sättigungen, Drives und Comps sondern einfach wie das Instrument so klingen soll.
 
Two Notes Le Bass!
Das is geil. Allerdings auch wiederum für mich zu über-ambitioniert.
Erst dachte, ich, um nen Preamp, dann dachte ich, um nen Kompressoer, dann dachte ich, um nen Bass, dann dachte ich wieder, um nen Preamp.
und
Ich will jetzt mal wissen wo das Problem denn von @bandchef vorliegt: Am AMP(welcher) oder im Studio direkt ins Pult? Allein gespielt, oder in der Band?
Der Amp ist nicht das Problem. Markbass CDM121P. Mich bewegt das Problem eher wenn ich zuhause übe. Und ich hab grad nochmal genau hingehört. Der Bass ist es nicht. Es ist einfach eine Art Färbung die interessanterweise mit dem Two Notes Le Bass hinkommt im Chanel A. Siehe diese Video ab 14:50 bis 15:04

In der Band mit unserer PA-Technik, läuft das sowieso alles in das X-Air das dann vorne raus den Bass so verbiegt, dass es dann letztlich fast schon egal ist, mit welchem Bass, Effekt und mit/ohne VONG ich in die PA reinspiele (etwas reisserisch formuliert).
 
Darum scheint es ihm zu gehen. Der Bass soll ungefähr so klingen wie er das macht, dauerhaft frischer und "moderner".
Man KANN natürlich versuchen, das mit einem Preamp/Pedälchen hinzutweaken, gehöre aber auch zu der Sorte Basseuse: Wenn der Bass den Wunschsound von sich aus schon nicht bringt wird man nie zufrieden sein. Es geht ja nicht um irgendwelche Sättigungen, Drives und Comps sondern einfach wie das Instrument so klingen soll.
Nun ja, dass Saiten unfrischer werden ist ja kein Geheimnis, ich würde da bei den Höhen immer nachhelfen .
Ich würde mir für den gesättigten Sound den Tube MP hinstellen und mit einem EQ (am besten parametrisch) nachhelfen.
Mehr "magic" höre ich da nicht.
 

Ich würde mir für den gesättigten Sound den Tube MP hinstellen
Du hats den jetzt schon ein paar mal vorgeschlagen - auch in anderen Threads. Findest du den echt so gut? Ich fand den (am Bass, nicht am Mikro) total enttäuschend - meiner ist in den Allgemeinbestand des Proberaums übergegangen. Ich kenne aber einige Leute, die darauf schwören. Was mach ich denn da falsch...? :confused:
 
Du hats den jetzt schon ein paar mal vorgeschlagen - auch in anderen Threads. Findest du den echt so gut? Ich fand den (am Bass, nicht am Mikro) total enttäuschend - meiner ist in den Allgemeinbestand des Proberaums übergegangen. Ich kenne aber einige Leute, die darauf schwören. Was mach ich denn da falsch...? :confused:

Ich finde den auch nicht toll wenn der Art Tube MP gemeint ist.
Ja isser.
Mit der Standard Röhre ist der gut, mit einer TAD 12ax-7 WA noch besser.
Das Teil macht ja nichts, sondern nur etwas Röhre. Ich kann euch gern mal Samples - nach meinem Urlaub - machen und hier irgendwo reinstellen.
 
Das Teil macht ja nichts, sondern nur etwas Röhre.
Vielleicht ist das tatsächlich mein Problem.
In meiner Welt muss Röhre auch immer etwas anzerren, sonst gilt's nicht. Ist dann immer ne gefühlte Mogelpackung für mich. 🤣

Ich kann euch gern mal Samples - nach meinem Urlaub - machen und hier irgendwo reinstellen.
Nicht ganz so wichtig für mich. Ich hab das Teil ja (theoretisch), und in verschiedenen Konstellationen für nutzlos für mich empfunden. Aber mir fehlt ja aktuell auch nix. Für den TE wär ein Sample aber evtl. tatsächlich interessant.
 
Ich hatte beide art preamps (den einfachen und den blauen mit den voicings) und fand die immer zu rauschig und/oder matschig. Auch andere röhren hatten bei mir nicht wirklich was verbessert.
 
EBS Valve Drive Di - mit echter Röhre. Hatte ich selbst mal. Spitzen Teil, robuste Verarbeitung.
 

Zurück
Oben Unten