Röhrenradio !

ESMbass

ESMbass

Active Member
Beiträge
450
Ort
DE
Bassix
ß19.551
wer von den vor 1970 geborenen hat eigentlich nicht mit nem alten Röhrenradio angefangen ? !
komisch das es so lange gedauert hat bis ich mich wieder darauf besonnen hab g*


- bin ich da wirklich ganz alleine ?
 

Anhänge

  • Lunar Blaupunkt etc.jpg
    Lunar Blaupunkt etc.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 246
Mhmm, ich muss das Radio, das ich bei dem Versuch gehimmelt habe, eine Klinkenbuchse einzubauen, wohl wieder in Gang bringen...
 
Mein erster Basscombo hieß auch Grundig - hatte sogar zwei davon ;-). Als ich Ende der 70er mit dem Bass anfing, stellten die Leute diese Teile einfach massenhaft voll funktionsfähig zum Sperrmüll. Für uns als notorisch klamme Teenies damals die einzige Möglichkeit an irgendetwas verstärkerähnliches heran zu kommen. Heute sind die Teile Kult.
 
Mein erster Basscombo hieß auch Grundig - hatte sogar zwei davon ;-). Als ich Ende der 70er mit dem Bass anfing, stellten die Leute diese Teile einfach massenhaft voll funktionsfähig zum Sperrmüll. Für uns als notorisch klamme Teenies damals die einzige Möglichkeit an irgendetwas verstärkerähnliches heran zu kommen. Heute sind die Teile Kult.
ein "Grundig Stack" - wow ! :bier:
 
Dicke Dicker ... :-) ... Groß und fett waren die Teile ja, nur kaum Leistung. Da war maximal mal eine EL84 drin. Deswegen hatten wir von den Dingern 3,4 Stück parallel geschaltet und alle in MaximalOverkillAusteuerung mit gnadenloser Verzerrung betrieben. Und selbst dann war kaum was zu hören, wenn unser Drummer reindrosch wie ein Berserker. Ich weiß nicht mehr genau, welche Typen das waren. Könnte aber so eines gewesen sein:
P6275822.jpg
 
Mit der guten Philetta bin ich nahezu aufgewachsen. Solange ich denken kann, stand das Ding bei meinen Eltern in der Küche. Jegliche Versuche, das Teil gegen irgendwas Neues auszutauschen, endeten im Familienkrach. Als irgendwann mal die Elkos am Ende waren und ein Lastwiderstand abgeraucht war, hat mich meine Mutter zur Reparatur genötigt (Komplettreinigung, kompletter Capjob, Skalenseil erneuern, Lastwiderstände erneuern, etc.). Das war fast ein Neuaufbau. Ein Austausch des Radios gegen was Neues wäre ein Sakrileg gewesen und wurde gar nicht erst diskutiert. Den Artikel hätte ich auch schreiben können.
 
Mein Opfer war ne Philettina - so oder so ähnlich:

800_d757143e63f15e1e28fc812d8d095ba7_675690b7b006a5105928715618939c7b_IMG_1548.JPG


Es gibt sie noch; sie sollte sogar mit erträglichem Aufwand gangbar gemacht werden können.
 
Mit der guten Philetta bin ich nahezu aufgewachsen. Solange ich denken kann, stand das Ding bei meinen Eltern in der Küche. Jegliche Versuche, das Teil gegen irgendwas Neues auszutauschen, endeten im Familienkrach. Als irgendwann mal die Elkos am Ende waren und ein Lastwiderstand abgeraucht war, hat mich meine Mutter zur Reparatur genötigt (Komplettreinigung, kompletter Capjob, Skalenseil erneuern, Lastwiderstände erneuern, etc.). Das war fast ein Neuaufbau. Ein Austausch des Radios gegen was Neues wäre ein Sakrileg gewesen und wurde gar nicht erst diskutiert. Den Artikel hätte ich auch schreiben können.

sauber !!! :-) :bier:

- das Telefunken "Bajazzo Universal 201" aus unserer Küche steht heute (40 jahre später !) noch an meinem Bett und erfreut mich mit seinem warmen sauberen Klang - ohne irgendeinen Servicejob !
 

klingt garnicht mal schlecht- bei geringer lautstärke...

- aber Lautstärke ist doch heute kein Problem mehr - das ist doch der Witz !
Ich schick das Ausgangssignal das an der LS-Buchse anliegt (das ist parallel zum Lautsprecher abgegriffen) über n EQ auf n Glockenklang Amp -
kann den Sound noch feintunen am EQ, und hab ordentlich Power !
also mit anderen Worten : EQ und Endstufe hinter nem Radio = Bassplayers Paradise !
Allerdings klingt jedes Radio anders ! - hab 5 verschiedene ausprobiert bis ich zufrieden war
 
ohne irgendeinen Servicejob !
Vorsichtig den Staubsauger reinhalten.
Von den Insekten dürften schon einige ausgestorben sein
und den Dreck verkaufst du als "vintage" . . .
In den 70er kosteten die Teile zwischen 5 und 10 D-Mark, wurden hintereinandergehängt
und reihenweise mit der Hertieklampfe aufgeraucht. Ich liebe den Geruch von Grundig im Proberaum . . .
 
Habe auch mit so einem Grundig, Schaub Lorenz, wasauchimmer Ding angefangen. Für Gitarren war das eigentlich ganz gut. Für den Bass haben die Dinger aber nicht funktioniert.
Deshalb hab ich mir auch umgehend einen Caldrioni et Meazzi Transistorverstärker mit 4x10" Lautsprechern gekauft (sprich Papa ist losgezogen und ohne Ahnung kam er mit diesem Ding zurück) Der hat aber doch ganz gut funktioniert.
Bald wurde er aber durch einen Orange abgelöst. Der hat dann auch noch gut geklungen.
 
Ich hab so angefangen. Bin deutlich vor 70 geboren und es war: Ibanez SG Nachbau mit einem Radio wie auf dem Foto von Thebass. Zum üben für zu Hause absolut ausreichend (ärgere mich immer noch den Bass damals für 200 DM verkauft zu haben). Na, ja ich war jung und brauchte Geld...
 
Ich bin vor 1960 geboren und hab meinen Bass über einen Saba gespielt in meinem Zimmer. In der Küche hatten wir auch einen. Einer hieß "Meersburg" und einer "Bodensee", aber ich weiß nicht mehr welcher welcher war.
 

Zurück
Oben Unten