Röhrenschwergewichte ersetzen?

Wirklich gestört hat mich nur der Lüfter, nich sehr laut aber zum Proben zu Hause zu laut. (wobei ich sagen muß, ich hasse Lüftergeräusche)

Der Lüfter des Orange 4-Stroke springt nur an, wenn er wirklich benötigt wird. Zuhause also überhauptnicht. Man schaltet den Verstärker ein und es herrscht Stille, bis zum ersten Ton am Bass. Wie macht sich der Trickfish Bullhead 1K ansonsten? Ist die Endstufe zu dem in der Lage, was du dir wünschst?
 
Der Lüfter des Orange 4-Stroke springt nur an, wenn er wirklich benötigt wird. Zuhause also überhauptnicht. Man schaltet den Verstärker ein und es herrscht Stille, bis zum ersten Ton am Bass. Wie macht sich der Trickfish Bullhead 1K ansonsten? Ist die Endstufe zu dem in der Lage, was du dir wünschst?

Intressant, auch weil der 4-Stroke keine D-Endstufe hat. Klingt er nicht zu Orange typisch?

Der Trickfish 1K ist der erste Amp mit D-Endstufe der es bis jetzt länger als 1-2 Gigs bei mir geschafft hat und ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden was mich näher an die Schwergewichte heranbringen würde.
 
Der Trickfish 1K ist der erste Amp mit D-Endstufe der es bis jetzt länger als 1-2 Gigs bei mir geschafft hat und ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden was mich näher an die Schwergewichte heranbringen würde.

Das klingt spannend. Ich glaube ich muss den kleinen Trickfish bei Gelegenheit mal probieren. Allerdings bin ich seit dem Erwerb des Orange voll und ganz zufrieden. Ob der Verstärker Orange-Typisch klingt, kann ich nicht sagen, aber er hat definitiv ein eigenes Klangbild. Ich finde das Video von Session zu dem 4-Stroke recht aussagekräftig, obwohl natürlich die jeweils verwendete Box viel zum Ton beiträgt...
 
Das klingt spannend. Ich glaube ich muss den kleinen Trickfish bei Gelegenheit mal probieren. Allerdings bin ich seit dem Erwerb des Orange voll und ganz zufrieden. Ob der Verstärker Orange-Typisch klingt, kann ich nicht sagen, aber er hat definitiv ein eigenes Klangbild. Ich finde das Video von Session zu dem 4-Stroke recht aussagekräftig, obwohl natürlich die jeweils verwendete Box viel zum Ton beiträgt...

Es muss meines Erachtens schon der « Grosse » sein, wegen der Endstufe, leider der « Kleine » gefällt mir optisch und vin der Bedienung her viel besser und der Preamp ist derselbe.
 
Bei dem Mesa Prodigy solltest du beachten, dass die kleine Kiste einen Lüfter beinhaltet. Wie leise dieser bei Mesa wohl sein wird? Temperatursteuerungen gibt es meines Wissens für den Lüfter bei Mesa nicht, oder hat der ?-800 eine?
 
Bei dem Mesa Prodigy solltest du beachten, dass die kleine Kiste einen Lüfter beinhaltet. Wie leise dieser bei Mesa wohl sein wird? Temperatursteuerungen gibt es meines Wissens für den Lüfter bei Mesa nicht, oder hat der ?-800 eine?

Soweit ich das überblicke hat der Prodigy keinen Lüfter.
 
Doch, doch, der hat einen Lüfter und der kann einen nerven. Wenn ich den Prodigy Zuhause spielen müsste, hätte ich den schon längst ausgetauscht. Noctua oder einen schönen geregelten Pabst. Aber während der Proben und beim Auftritt ist das völlig egal...

Na dann ist der erste Umbau ja schon fällig. Weisst Du zufällig ein passendes Lüftermodel dann kann ich schon bestellen.
 

Schon seltsam, für den Prodigy - der noch gar nicht geliefert wurde und dessen Sound du gar nicht kennst - wird schon im Voraus ein Lüfter bestellt. Für den "billigen" Bugera wo dich hauptsächlich der Lüfter gestört hat aber nicht. Ist ja auch nur ein Bugera.
Was ist denn wenn der Prodigy auch ein wenig "verhangen" oder nicht wie gewünscht klingt? Das ist dann bestimmt egal, weil ist ja ein Mesa. Den Lüfter im Bugera kann man auch tauschen, der ist nicht festgeschweisst. ;-)
Aber ist der Ruf erst ruiniert....
Das ist wieder ein Beweis für die These dass es eben doch darauf ankommt welcher Name auf dem Label steht. Hätte auf dem Bugera Bergantino, Ampeg, GK usw. gestanden wäre er mit Sicherheit geblieben.
 
Schon seltsam, für den Prodigy - der noch gar nicht geliefert wurde und dessen Sound du gar nicht kennst - wird schon im Voraus ein Lüfter bestellt. Für den "billigen" Bugera wo dich hauptsächlich der Lüfter gestört hat aber nicht. Ist ja auch nur ein Bugera.
Was ist denn wenn der Prodigy auch ein wenig "verhangen" oder nicht wie gewünscht klingt? Das ist dann bestimmt egal, weil ist ja ein Mesa. Den Lüfter im Bugera kann man auch tauschen, der ist nicht festgeschweisst. ;-)
Aber ist der Ruf erst ruiniert....
Das ist wieder ein Beweis für die These dass es eben doch darauf ankommt welcher Name auf dem Label steht. Hätte auf dem Bugera Bergantino, Ampeg, GK usw. gestanden wäre er mit Sicherheit geblieben.

Ich interessiere mich grundsätzlich weder für Marken noch für Preise sondern nur für das Resultat.

Ich habe es schon geschrieben, ich hasse Lüfter, besonders wenn Sie laut sind und wenn mir der Bugera besser gefallen hätte als der Trickfish Bullhead 1K, hätte ich ihn behalten und ihm einen neuen Lüfter spendiert.

Und wenn mir der Prodigy klanglich nicht gefällt geschieht Ihm dasselbe wie dem Bugera, der Invest von 20€ für den Lüfter wird da nicht ins Gewicht fallen.

Der Grund warum ich den Prodigy gekauft habe ist das Gewicht. Er scheint im Moment der leichteste Vollröhrenverstärker zu sein den man kaufen kann und das Resultat dieses Threads für mich ist daß eine Röhrenendstufe nur durch eine auch relativ schwere analoge Transistor oder Class-D Endstufe ersetzt werden kann wegen dem für Topleistungen erforderlichen Netzteil. So habe ich mich entschieden bei einem Röhrenamp zu bleiben der mir vom Aufbau her vertraut ist, aber halt ein Drittel leichter als mein Mesa 400+ ohne Rack ist.

Ich danke allen die konstruktiv zu diesem Thread beigetragen haben und werde mich mit meinen Erfahrungen mit dem Prodigy zurückmelden.
 
Na dann ist der erste Umbau ja schon fällig. Weisst Du zufällig ein passendes Lüftermodel dann kann ich schon bestellen.
Bestelle vor allem schon mal ein paar Sätze gematchte KT88 - Ein Grund, warum ich den Prodigy nur noch im Studio gespielt habe. Für Unterwegs werde ich mir den Subway WD-800 für "klassischere" Situationen holen, der D-800 + ist für mein ganzes Funk, Soul und ein wenig drum herum Zeug schon mein Idealamp, der sich zudem in jedem Kontext hervorragend durchsetzt.
 
Bestelle vor allem schon mal ein paar Sätze gematchte KT88 - Ein Grund, warum ich den Prodigy nur noch im Studio gespielt habe. Für Unterwegs werde ich mir den Subway WD-800 für "klassischere" Situationen holen, der D-800 + ist für mein ganzes Funk, Soul und ein wenig drum herum schon mein Idealamp, der sich zudem in jedem Kontext hervorragend durchsetzt.

Das Röhrenproblem gehört halt dazu :-).

Den D-800 hatte ich schon hier, der war auch dem Trickfish unterlegen und auch meinem guten alten Markbass TA 503, ich denke es ist die Endstufe die mich immer wieder stört.

Einen alten Walkabout hatte ich auch hier, der ist echt gut, da gibt es nichts zu deuteln, der WD 800 hat wieder diese leidige Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auch nur irgendeinen von euch persönlich zu kennen: Steile These.
So steil jetzt auch nicht. Wie es bei Jacques aussieht, weiß ich nicht, aber für einen Teil der Allgemeinheit gilt das schon.
Warum ist sonst ein gut abgehangener Fenix nix wert, ein Fender dagegen Tausende Taler?
Warum machen so viele ein Fender Decal auf ihre Kopfplatten?
Da gibts sicher noch mehr Beispiele.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten