Röhrenschwergewichte ersetzen?

Welche sind denn die Anforderungen, die ein alternatives Produkt erfüllen muss?
- soweit klar: deutlich geringeres Gewicht. (<15kg? <10kg?)
- und sonst noch? (Leistung? Stilistik, die bedient werden soll? klangliche Preferenzen? 2 Ohm tauglich?)

Ich denke wir haben das Problem jedenfalls was mich anbelangt in diesem Thread gelöst:

1. Wer leicht will muss Einbussen in Kauf nehmen, nicht im Ton aber im Ansprechverhalten.

2. Leichteste Lösung die mir gefällt: Trickfish Bullhead 1K

3. Intermediate Lösung für mich: Demeter VTB201s + Klark Teknik DN 405 + Crest XLS 1502, verteilt auf 2 SKB Racks

4. Röhrenlösung: Mesa Boogie Prodigy Four:88
 
Lapsus meinerseits, ich habe (ganz viel) früher Crest gespielt
macht doch nix, dachte nur, ich hätte evtl. eine Bildungslücke...

Crest (auch einige Peavey bzw. Siemens) Power Amps finde ich auch teilweise bedeutend besser als die von Crown (welche ganz früher gute Teile hatten, später dann aber nimmer so)
 
macht doch nix, dachte nur, ich hätte evtl. eine Bildungslücke...

Crest (auch einige Peavey bzw. Siemens) Power Amps finde ich auch teilweise bedeutend besser als die von Crown (welche ganz früher gute Teile hatten, später dann aber nimmer so)

Gerne offen und dankbar für Vorschläge für eine leichte Endstufe die besser ist als die CXLS 1502
 
naja
leicht ist ja relativ

die beste herkömmlich konstruierte (also nicht Class D) für's Geld ist m.E. die DC 5 von KMT, auch etwas günstiger als RedRock M 4.5 baugleich zu haben. Die sind schon schwerer, aber nicht so richtig schwer wie früher. Und sie sind auch bißle teurer, aber nicht so richtig teuer. Aber sie sind auf jeden Fall bedeutend besser als jede Class D bis 1000 oder mehr Euro … garantiert! Das wird Dir jeder, der so eine hat, bestätigen.

Ich habe auch noch eine RedRock M 3.0 und eine 6.0 … für die gilt genau das Gleiche, nur jeweils mit anderen Leistungen. Für die meisten reicht m.E. sogar eine M 3.0 (bzw. KMT DC 3)
 
Ich bin mit meinem Mesa WD800 sehr zufrieden. Etwas anders als mein SVT Heritage aber insgesamt ein hervorragender Amp! Beim Tonehammer 500 hatte ich mit ner 2x12 deutlich weniger Ansprechverhalten und dynamik im Sound. Bei 8x10 war der TH super.
 
Ich bin mit meinem Mesa WD800 sehr zufrieden. Etwas anders als mein SVT Heritage aber insgesamt ein hervorragender Amp! Beim Tonehammer 500 hatte ich mit ner 2x12 deutlich weniger Ansprechverhalten und dynamik im Sound. Bei 8x10 war der TH super.

Der Mesa würde ja auch eher dem TH 700 entsprechen wegen der Endstufe.
 

Ja, stimmt natürlich, wollte damit auch nur sagen, dass man den Unterschied der Endstufen sehr wohl wahrnimmt.

Dem kann ich nur zustimmen, das ist eigentlich das Endresultat dieses Threads: Den Ton kriegen wir alle auf die verschiedensten Art und Weisen hin aber schlussendlich macht dann die Endstufe den Unterschied (Lautsprecher und aless Andere sind natürlich auch sehr wichtig aber das war nicht das Thema dieses Threads).
 
naja
leicht ist ja relativ

die beste herkömmlich konstruierte (also nicht Class D) für's Geld ist m.E. die DC 5 von KMT, auch etwas günstiger als RedRock M 4.5 baugleich zu haben. Die sind schon schwerer, aber nicht so richtig schwer wie früher. Und sie sind auch bißle teurer, aber nicht so richtig teuer. Aber sie sind auf jeden Fall bedeutend besser als jede Class D bis 1000 oder mehr Euro … garantiert! Das wird Dir jeder, der so eine hat, bestätigen.

Ich habe auch noch eine RedRock M 3.0 und eine 6.0 … für die gilt genau das Gleiche, nur jeweils mit anderen Leistungen. Für die meisten reicht m.E. sogar eine M 3.0 (bzw. KMT DC 3)

Das sind dann Gewichte wo ich in Kombination mit einer guten Vorstufe und dem Rackgewicht wieder in der Gewichtsklasse der guten Röhrentops bin, ja sogar darüber.
 
Auch ich habe mich wegen der Schwerkraft von meinem Heavy Gear getrennt (Traynor 300 und FMC 215) . Das war ein Traumgear. Heute bin ich sehr glücklich mit meinem Aquilar Tonehammer 500 sowie eine FMC 212 Ultralight und eine FMC 112 . Kam noch vor 4 Tagen Open Air zum Einsatz und reicht mir völlig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann Gewichte wo ich in Kombination mit einer guten Vorstufe und dem Rackgewicht wieder in der Gewichtsklasse der guten Röhrentops bin, ja sogar darüber.
Absolut nicht. Die Red Rock wiegt keine 10 Kilo. Dazu ein Leichtbau Rack oder Racktasche und man bleibt unter 12/13 Kilo.

Kennt hier eigentlich jemand die puretone amps? Konnte neulich über einen spielen. Sehr geiler tone UND Ansprache. Röhrenendstufe bei unter 10 Kilo.

https://puretoneamps.wordpress.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten