Röhrenschwergewichte ersetzen?

Sieht sehr Roaduntauglich aus...und offene Röhren sind mir eh unheimlich.
Ich hatte mal eine 100 Watt Stramp Vollröhre (deutscher Marshall), da fehlten die oberen Abdeckungen an Front und Rückseite. Habe da einfach Hühnerdraht vorgetackert. ;-)
Hat immer mal wieder für fragende Gesichter gesorgt, aber der Sound war geil. :D
 
falsch!
siehe Homepage

Absolut nicht. Die Red Rock wiegt keine 10 Kilo. Dazu ein Leichtbau Rack oder Racktasche und man bleibt unter 12/13 Kilo.



Die 2 kleinen KMT wiegen jeweils 8,5 Kilo und 10 Kilo, dazu kommen 2 Kilo für das Rack macht 10,5 bis 12,5 Kilo nur für die Endstufe, dann noch ein guter Röhrenpreamp und wir sind über den 13 Kilo die der Mesa Boogie Prodigy wiegt und schleppen ein 3H Rack oder zwei 2H Racks zur besseren Gewichtsverteilung.

Es wird allerdings deutlich billiger in der Anschaffung.
 

Fender CS 55 modifiziert (Seymour Duncan 51 P Bass Stack; Fender 51 P-Bass wiring ersetzt durch Standard P-Bass wiring, push/pull Poti zum umschalten singlecoil/humbucker). Klingt deutlich besser als der original 1953 P Bass der mal in meinem Besitz war.

20190429-205427-301 copy.jpg
 
Ja, kann hinkommen, ist nun mal ein aktiver Röhren EQ mit Gyrator.
Wichtig: Aktive bedeutet nicht Transistorisiert...
Gerechnet hab ich ca. 30 Hz...

Eben ein FMV Tonestack.

Ja, kann auch hinkommen, s.o..
Wobei ich ca 5KHz ausgerechnet habe.
ABer das sind mathematische Werte, wenn man das genau haben möchte kommt man manchmal ums Messen nicht herum.

Hmmm, für dich mag das stimmen, für mich nicht.

Danke Willie!

Für mich bleiben die Angaben in der BDA irreführend.

Was das Tonestack anbelangt gebe ich Dir Recht, Gott sei Dank haben wir nicht alle denselben tonlichen Geschmack.
 
Die 2 kleinen KMT wiegen jeweils 8,5 Kilo und 10 Kilo, dazu kommen 2 Kilo für das Rack macht 10,5 bis 12,5 Kilo nur für die Endstufe, dann noch ein guter Röhrenpreamp und wir sind über den 13 Kilo die der Mesa Boogie Prodigy wiegt und schleppen ein 3H Rack oder zwei 2H Racks zur besseren Gewichtsverteilung.

Es wird allerdings deutlich billiger in der Anschaffung.
Der Vergleich hinkt doch gewaltig

Der Mesa Prodigy ist doch gar kein typischer Vertreter der Tube Amps, eher die Ausnahme ... gewichtsmäßig. Alle anderen Vollröhrenamps wiegen doch extrem viel mehr, wenn sie auch nur annähernd in diesen höheren Leistungsbereich kommen

Und gegen die Leistung der KMT geht jeder Röhrenamp in die Knie, gegen die DC 5 hat selbst ein SVT überhaupt gar keine Chamce.
 
Der Vergleich hinkt doch gewaltig

Der Mesa Prodigy ist doch gar kein typischer Vertreter der Tube Amps, eher die Ausnahme ... gewichtsmäßig. Alle anderen Vollröhrenamps wiegen doch extrem viel mehr, wenn sie auch nur annähernd in diesen höheren Leistungsbereich kommen

Und gegen die Leistung der KMT geht jeder Röhrenamp in die Knie, gegen die DC 5 hat selbst ein SVT überhaupt gar keine Chamce.

Es gibt in der Tat nur einen Röhrenamp in dieser Gewichtsklasse mit dieser Leistung aber es gibt Ihn. In der 20 Kiloklasse gibt es mehrere sehr gute Röhrenamps insbesondere der Weber Mywatt und der Marble Lowrider 200 gefallen mir da sehr gut.

Ich werde bei Gelegenheit die XLS 1502 durch eine Redrock, eine KMT o.Ä. ersetzen aber von "in die Knie gehen" würde ich nicht sprechen, dafür geht ein Röhrenamp zu schön in die Sättigung.

Da braucht es viel liebevoller Arbeit in der Ansteuerung/Limiter daß das mit einer Transistorendstufe hinhaut, möglich ist es m.E. allerdings.
 
Die Crown würde ich als Erstes austauschen. Ich hatte die auch mal, mit Ampeg Preamps befeuert (SVT 2p und SVP Pro). Fazit: Laut kannse wohl aber guter Sound geht anders. Irgendwie hat immer was gefehlt, der Sound war zwar laut aber nicht wirklich raumfüllend. Die RedRock 4.5 von Kollege @Stachelrochen ist da ne ganz andere Hausnummer, was die Fülle und Plastizität anbelangt...
 

Die Crown würde ich als Erstes austauschen. Ich hatte die auch mal, mit Ampeg Preamps befeuert (SVT 2p und SVP Pro). Fazit: Laut kannse wohl aber guter Sound geht anders. Irgendwie hat immer was gefehlt, der Sound war zwar laut aber nicht wirklich raumfüllend. Die RedRock 4.5 von Kollege @Stachelrochen ist da ne ganz andere Hausnummer, was die Fülle und Plastizität anbelangt...

Entspricht genau dem was ich mit dem Demeter VTB 201s auch höre. Leise geht noch aber sobald man in Bandlaustärke spielt fehlt da doch (leider) sehr viel. Wie gesagt die KMT oder RedRock steht auf der Liste, der Prodigy aber auch :-).
 
Gute Röhrenamps in der 20kg-Klasse sind nunmal rar aber es gibt sie!

Traynor YBA 200-2 oder Trace Elliot QuattraValve, beide um die 20kg und beide richtig gut klingend. Den YBA hatte ich mal besessen aber der QuattraValve gefällt mir besser, der ist geblieben.
 
Fender CS 55 modifiziert (Seymour Duncan 51 P Bass Stack; Fender 51 P-Bass wiring ersetzt durch Standard P-Bass wiring, push/pull Poti zum umschalten singlecoil/humbucker). Klingt deutlich besser als der original 1953 P Bass der mal in meinem Besitz war.

Anhang anzeigen 300691

Hach, schön. Wer mich kennt, weiß ja, dass ich ne Schwäche für Ur-Precis habe... :-)

Meiner:

IMG_20190322_185903754_2.jpg
 
Wie schaut Es eigentlich mit dem 300W markbass top aus....war das auch nicht sehr leicht??
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten