Röhrenschwergewichte ersetzen?

Mit dem hatte ich auch Kontakt, der nennt sich jetzt Jeff und hat auch einen Nexus zu verkaufen. Fing aber in der dritten Nachricht das Pöbeln an, dann Fotos von seinen Amps und seiner Finca in Portu….

Ich habe ihn gesperrt, Idiot.
20210715_155307-01.jpeg

:rofl:
 
Und ich setze noch einen drauf:

Gesten habe ich einen Laney Nexus Tube 400 in Hannover abgeholt (nein, nicht von Bass-Paule!). Mit Case gut 40 kg, da kam ich ziemlich ins Schwitzen.
Heute oder morgen werde ich ihn mal testen und durchmessen, dann kommen auch Fotos.

Leicht ist (noch) nicht!
Boah den wollt ich schon immer mal probieren 🤤
 
Irgendwie sind all die schwergewichtigen Berichte am Thread-Titel vorbei, anscheinend hat sich der Fred etwas verselbständigt...?
 
Die antwort scheint doch ziemlich klar: nein, ausser Rücken...
Dem musste ich mich vor ein paar Jahren auch beugen und einen obergeilen Sound City 200, noch von Reeves selbst handverdrahtet, ziehen lassen....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Die antwort scheint doch ziemlich klar: nein, ausser Rücken...
Dem musste ich mich vor ein paar Jahren auch beugen und einen obergeilen Sound City 200, noch von Reeves selbst handverdrahtet, ziehen lassen....
Hi, das raffe ich nicht.. Ich habe meine im Proberaum auch stets meinen Röhrenamp, damals auch Sound City 120 (jetzt im Ruhestand) und 2 Boxen und nehme für Live meinen Markbass 250 und ne 2x12er mit Neos drin. Ich käme nicht auf die Idee meine peayey classic 120 120 mitzunehmen.. Also leichten Amp für Live und im Proberaum das Röhren Full Stack.
 
Hi, das raffe ich nicht.. Ich habe meine im Proberaum auch stets meinen Röhrenamp, damals auch Sound City 120 (jetzt im Ruhestand) und 2 Boxen und nehme für Live meinen Markbass 250 und ne 2x12er mit Neos drin. Ich käme nicht auf die Idee meine peayey classic 120 120 mitzunehmen.. Also leichten Amp für Live und im Proberaum das Röhren Full Stack.
Damals bin ich aus nem Studio ausgezogen und hatte keinen Proberaum mehr und auch keinen Platz und konnte ihn gut verkaufen.....
 
Hi, das raffe ich nicht.. Ich habe meine im Proberaum auch stets meinen Röhrenamp, damals auch Sound City 120 (jetzt im Ruhestand) und 2 Boxen und nehme für Live meinen Markbass 250 und ne 2x12er mit Neos drin. Ich käme nicht auf die Idee meine peayey classic 120 120 mitzunehmen.. Also leichten Amp für Live und im Proberaum das Röhren Full Stack.
Und werde nie verstehen, warum man nicht das beste was man hat zum Spielen nimmt
 
Und werde nie verstehen, warum man nicht das beste was man hat zum Spielen nimmt
Wenn es einen Mehrwert für irgend wen hätte, würde ich das auch tun.
Aber ich habe im Wesentlichen 2 Arten von Konzerten gespielt : Mini Club für 20 bis 200 Gästen , wo wir eigentlich alles mitbringen mussten, vom großen Schlagzeug mit 4 Toms, 10 Becken, 2 Gitarren Amps/Stacks, Efx Board für alle Saitenartisten, ich 19 Zoll Preamp Rack und Box und Amp und am besten noch die PA mit den EV 12er Tops, Mischpult und Endstufe, sodass man auch wegen 2 Bässen, 3 Gitarren , 5 Bandmembern und Percussion, Djembe etc mit 3 bis 4 Autos fahren muss, oder halt große Konzerte mit gestellter Backline.
Bei den kleinen Clubs ist meist so wenig Platz, dass man gar nicht so viel Krams unter bekommt oder es nervt, so dass weniger mehr ist und man froh sein kann, wenn man möglichst wenig schleppen muss und bei den großen Shows steht ein Ampeg Kühlschrank oder sowas rum, wo man sein Zeug nicht braucht.
Ich kenne keinen Grund, warum man ne 8x10er auf der Bühne braucht, ausser weil es für viele was her macht. Bei den großen Shows braucht man eh nur bisl Bühnenortung, allzu laut muss es doch eh nicht sein, dafür hat man die PA und zu laute Amps auf der Bühne stören ja eher...
 

Bei den kleinen Clubs ist meist so wenig Platz, dass man gar nicht so viel Krams unter bekommt oder es nervt, so dass weniger mehr ist und man froh sein kann, wenn man möglichst wenig schleppen muss
Genau der Grund, warum ich keine großen Boxen und Amps habe.
Kleine Läden, wenig "Truckspace", man muss meistens alles mitschleppen als Band. Dann am liebsten zwei kleine Boxen mitnehmen, da kann man wenn nötig eine Box noch dem Drummer zudrehen oder wenn man weird stapeln muss - alles schon erlebt.

Ich glaube aber Kollege Madjazz meinte nicht das Schwerste und Größte, er spielt ja selber eine kompakte Anlage, sondern das Bässte Gear.
 
Unser Gitter hat jetzt auch Nägel mit Köppen gemacht.

Vorher: Marshall Fullstack, 100W Top und 8x12
Jetzt: Helix LT und eine aktive 2x12 FRFR, nach Bedarf ergänzt durch eine weitere aktive 1x12 FRFR für Stereo.

Geht gut, klingt klasse, nimmt weniger Platz in Anspruch und wiegt gute 100kg weniger.
 
Jetzt: Helix LT und eine aktive 2x12 FRFR, nach Bedarf ergänzt durch eine weitere aktive 1x12 FRFR für Stereo.
So weit ist unser Gitter noch nicht, ist aber interessiert.
Aber er ist auch nen Röhren-Fanatiker mit locker 7-8 Amps, aber nix über 50 Watt und 2x12.
Letzte Woche hat er uns mit einem 50Watt Burman Combo ohne Speaker aber an einer 2x12 mit irgend welchen alten 12ern drin(EVs?), die gefühlt ne Tonne wiegen terrorisiert. Unfassbar laut.
 
Die Skepsis ist absolut unbegründet. Sein neues Setup klingt wirklich super und kann klanglich gut mit seinem Fullstack mithalten. Der größte Unterschied resultiert aus der Anzahl der Speaker, 2- bzw. 3x12 sind schon anders als 8x12. Deswegen überlegt er, die 1x12 gegen eine weitere 2x12 zu tauschen. Aber sonst - Top! 👍

Edith meint noch, die Boxen sind die neuen Laney FRFR mit 800W ClassD. Guter Stoff!
 
Die Skepsis ist absolut unbegründet. Sein neues Setup klingt wirklich super und kann klanglich gut mit seinem Fullstack mithalten. Der größte Unterschied resultiert aus der Anzahl der Speaker, 2- bzw. 3x12 sind schon anders als 8x12. Deswegen überlegt er, die 1x12 gegen eine weitere 2x12 zu tauschen. Aber sonst - Top! 👍
2x12 für Gitarre ist schon sehr super, das reicht eigentlich mit 50 bis 100 Watt Dicke.
Ich habe es immer gehasst, alles für ein Konzert auseinander zu nehmen, daher hab ich einfach ein Live und ErsatzAmp und eine 2. 2x12er Box. Ein Markbass mit 250 Watt an einer 2 12er Basstown Box mit 2 Sica Neos ist eigentlich laut genug für sehr vieles und zusammen sehr leicht.
 
Für Live habe ich den OB1-500. Der passt gut in ein 19“ Doubledoor mit 25cm Einbautiefe, ist also relativ kompakt und wiegt keine 15kg mit Case. Im Proberaum spiele ich Matamp und Sunn über großvolumige Doppelfuffzehner. Zu groß/schwer um andauernd geschleppt zu werden.

Da ich gerne 215 spiele und keine 12er mag, überlege ich, mir vom Hans eine kompakte 215UL o.ä. bauen zu lassen. Das wäre ein für mich akzeptabler Kompromiss.
 
Ich glaube aber Kollege Madjazz meinte nicht das Schwerste und Größte, er spielt ja selber eine kompakte Anlage, sondern das Bässte Gear.
Wahrscheinlich, nur das "Bässte" was ist das? Wahrscheinlich dass, was bei den Ohren ankommt. Nach meiner Erfahrung kann je nach Lokation, Akustik und Gesamtsetup auchganz unterschiedliches Equipment das jeweils beste sein.
In ner kleinen Kneipe mach vielleicht der 40kg Bolide mit 4x12 weniger Sinn, als 1x12 und ein sehr gut klingender Digi mit dem passenden Bass.
Umgekehrt gilt das erst recht auch...
 
Wenn es einen Mehrwert für irgend wen hätte, würde ich das auch tun.
Aber ich habe im Wesentlichen 2 Arten von Konzerten gespielt : Mini Club für 20 bis 200 Gästen , wo wir eigentlich alles mitbringen mussten, vom großen Schlagzeug mit 4 Toms, 10 Becken, 2 Gitarren Amps/Stacks, Efx Board für alle Saitenartisten, ich 19 Zoll Preamp Rack und Box und Amp und am besten noch die PA mit den EV 12er Tops, Mischpult und Endstufe, sodass man auch wegen 2 Bässen, 3 Gitarren , 5 Bandmembern und Percussion, Djembe etc mit 3 bis 4 Autos fahren muss, oder halt große Konzerte mit gestellter Backline.
Bei den kleinen Clubs ist meist so wenig Platz, dass man gar nicht so viel Krams unter bekommt oder es nervt, so dass weniger mehr ist und man froh sein kann, wenn man möglichst wenig schleppen muss und bei den großen Shows steht ein Ampeg Kühlschrank oder sowas rum, wo man sein Zeug nicht braucht.
Ich kenne keinen Grund, warum man ne 8x10er auf der Bühne braucht, ausser weil es für viele was her macht. Bei den großen Shows braucht man eh nur bisl Bühnenortung, allzu laut muss es doch eh nicht sein, dafür hat man die PA und zu laute Amps auf der Bühne stören ja eher...
Bist Du niemand? Du hörst das doch, deswegen hast Du das doch. Ich spiele immer über das beste, was ich habe und nur notgedrungen mal über das, was „da“ steht!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten