Röhrenschwergewichte ersetzen?

Bist Du niemand? Du hörst das doch, deswegen hast Du das doch. Ich spiele immer über das beste, was ich habe und nur notgedrungen mal über das, was „da“ steht!
Live und im Rahmen von Konzerten bin ich niemand, das ist richtig. Ich bin dann die Band und tue alles, damit das Konzert gut wird: also mein Ego zurückschrauben, möglichst wenig unnötiges Zeug mitschleppen, Banddienlichen Sound fahren und eine angemessene Lautstärke auf der Bühne haben, für mich und den Tonmann. Wenn man seinen Preamp, sein EFX Board und seine Bässe da hat, bekommt man, sofern man sich und sein Zeug kennt, mit jeder Anlage nen guten Bühnensound hin, mein DI / PA Sound kommt immer aus meinem Rack, der ist also für jeden Tonmann bei jeder Show der selbe. Und in meinem Genre und in über 40 Konzerten hab ich noch kein Konzert gespielt, wo mein Bassamp per Mic abgenommen wurde.
 
Ich will ja echt nicht stänkern, aber wenn ihr beim Proben oder gar allein zuhause lauter seid als beim Konzert - dann geht doch irgendwas falsch. Heute kleine Bühne 4x5m Fette PA, Ansage vom Veranstalter „macht mal bitte nicht so laut“ Ich war lauter als alles was wir sonst so fahren… Und den Eich hab ich Max zu einem Drittel aufgedreht…
 
Ich will ja echt nicht stänkern, aber wenn ihr beim Proben oder gar allein zuhause lauter seid als beim Konzert - dann geht doch irgendwas falsch. Heute kleine Bühne 4x5m Fette PA, Ansage vom Veranstalter „macht mal bitte nicht so laut“ Ich war lauter als alles was wir sonst so fahren… Und den Eich hab ich Max zu einem Drittel aufgedreht…
Ich bin der festen Überzeugung, dass die erreichten Lautstärken einer Dreimann Rock Combo andere sind, als von einer 5 Mann Stoner Rock NuMetal Band mit Live Samples und Percussion...und dass die Herausforderungen an den Bühnen und Hallensound andere sind. Und damit beende ich hier meine Ausführungen..
 
Ich will ja echt nicht stänkern, aber wenn ihr beim Proben oder gar allein zuhause lauter seid als beim Konzert - dann geht doch irgendwas falsch.
Das man auf der Probe lauter ist kommt gar nicht so selten vor. Wir haben einen immens Schall und Bass schluckenden Proberaum. Klingt schön trocken dadurch, aber fühlt sich fast wie Open Air an, wo der Sound einfach " verschindet". Ich muss da schon gut was los machen. 1x12 und kleiner Digi dran kann ich da voll knicken.
 
Ich will ja echt nicht stänkern, aber wenn ihr beim Proben oder gar allein zuhause lauter seid als beim Konzert - dann geht doch irgendwas falsch. Heute kleine Bühne 4x5m Fette PA, Ansage vom Veranstalter „macht mal bitte nicht so laut“ Ich war lauter als alles was wir sonst so fahren… Und den Eich hab ich Max zu einem Drittel aufgedreht…
Es reicht ja schon zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte ... ;-) Aber 25kg+ Röhren/Eisenpower würde ich für dieses Gefühl auch nicht mehr schleppen. So ein 5kg 1kW GloKla Blue Rock reicht mir dafür auch.
 
So, nach langer Abwesenheit schreibe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich bin es einfach leid, mein schweres Glockenklang 4x10er Zeug durch die Gegend zu schleppen. Immer raus aus dem Bandkeller mit dem Kram samt schweren Racks, darauf hat mein in die Jahre gekommener Rücken kein Bock mehr.
Erst mal habe ich den alten schweren Jazzbass gegen leichtere Teile von Sandberg ausgetauscht und schliesslich habe auch ich geschnallt, dass es digitale Amps gibt mit sensationellen Leistungen mit nur 1,5 kg und sehr schön klingende 1x12er Boxen von EICH, die nur knapp 10 kg auf die Waage bringen. Das ist jetzt mein Live-Zeug und im Bandkeller dürfen die Glockenklang-Schätzchen weiter dem Gitarristen zeigen, dass der Glock auch lauter geht, als der Gitarrenamp 😂
 

Ich nehme für live auch das leichte Geschirr. Entweder es ist ein kleiner Gig bzw. größer werde ich sowieso über DI abgenommen.
Gallien MB 500 oder Markbass 250 und dazu meine Tecamp 2x12 Neo Box mit gerade mal 18 Kg . Passt für mich
Klingt genau nach meinen Setup...Wobei die TecAmp auch schon ein edles leichtes Besteck ist..
 
Ich nicht.
Niemals!
Ich will auf der Bühne je nach dem meinen Super Bass mit 4x12 oder den TE mit 4x10 stehen haben.
Oder den HH.
Und DI kommt nicht infrage.
Vor die Box gehört ein Mikro.
Und ICH sage dem Tontechniker wie er den Bass einzustellen hat.
Keine faulen Kompromisse.
Rock n Roll.

Ich kann das Gejammer auch nicht mehr ertragen.
 
Ich fahre nach Corona wieder die schweren Geschütze auf, die Hosenbeine müssen vor den Boxen flattern, ich will den Bass nicht nur hören ich muß ihn spüren, wozu hat man Roadies, die sollen am Abend auch wissen wofür sie die dicke Kohle einstecken.
 
Ciao @crocoolli
Und DI kommt nicht infrage.
Vor die Box gehört ein Mikro.
ich spiele eigentlich häufig mit DI, aber _nicht_ vor dem Amp, sondern mit Amp DI. Das ist viel problemloser und ich kann mir meinen Bühnensound eindrehen wie ich lustig bin. Wenn der Techniker sein Handwerk versteht, kommt da vorne schon der richtige Sound raus, denn wenn die DI gut ist, ist das schon mein Sound.

Aber wo es geht, habe ich auf der Bühne schon auch gerne meine dicken Dinger dabei, das macht - bis auf die Schlepperei - einfach mehr Spass.

Gruss
claudio
 
Bei mir ist es eher so ein ..."naja, geht grad noch so" mit der Bassman 4x10er Box und 25Kilo. (Hat ja auch Rollen drunter) und dem Bassman 100T mit etwas über 20Kg.
Das ist dann aber das Höchste der Gefühle, aber trotzdem mit amtlichem Klang. Sicher könnte ich den Rumble 800 oder Bassman 800 nehmen, aber wofür hab ich die Vollröhre? Das Ding macht mir einfach noch einen Ticken mehr Spass.
Schwere Boxen will ich allerdings im Zeitalter von Neodym auch nie-nicht wieder schleppen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten