Ruhrpottler erhebt euch

Ruhrpott-Thread? Das ist geil. Seit 37 Jahren eingewanderter Essen-Schönebecker. Ich bin dabei. Obwohl ich das Hessische nach wie vor nicht leugnen möchte. Daher, wenn die Hesseköpp was nettes beizusteuern haben - ich finds erbaulich - wir sind es hier iom Pott ja gewohnt, dass die Leute von überall her kommen, um hier Arbeit zu finden.
 
Einer sehr guter Spruch aus Essen.
" Dort wo man sticht mit Messern,
da wo man schießt mit Schrot.
Das ist mein zu Hause,
Essen Segeroth ". :D
Sehr sehr schön. Und es hat tatsächlich mal gestimmt. Als ich 1983 als Sozialarbeiter in eben diesem Stadtteil angefangen habe, gab es da tatsächlich noch Schießereien. Aber heute gedenken die Stadtväter ja ungeliebte Stadtteile abzureißen und durch moderne sündhaft teure Luxuxobjekte zu verbessern. Ein Schuss, der leider nach hinten los gegangen ist. Da hat man dann einen Teil der "sündigen" Innenstadt (Kinderstrich) platt gemacht und auch einen angrenzenden Teil (Teile von Altendorf) verschönert, aber ganz vergessen, dass das Umfeld , das man ja noch nicht abgerissen hatte, weiterhin anwesend ist. Also, jetzt wohnen die netten Reichen nicht mehr in Bredeney sondern in Altendorf, haben einen schönen See vor ihren Vorgärten und müssen ansehen, wie vor ihrer Nase das prollige Volk im See baden geht, grillt und die Reste einfach für die Ratten liegen lässt. So ist das eben heute im modernen Ruhrgebiet. Aber schöne Radwege haben wir jetzt und begrünte alte verseuchte Zechengelände für den kleinen Familienausflug am Wochenende.
 
Räusper, eigentlich sochon das Tor zum Sauerland,
aber als alter H-Limurger (also was früher mal IS als Autokennzeichen hatte) will ich mitspielen.
Schliesslich kenne ich noch den Pott als man sah was man einatmete . . . :stolz:
 

Schliesslich kenne ich noch den Pott als man sah was man einatmete . . . :stolz:

ach deshalb rauchst du...

ein freund von mir hat mal in mühlheim gewohnt, den haben wir da immer mal besucht. "bringt bier, äppler und ne fototapete von der wetterau mit..." war immer die ansage. die fahrt war immer erstaunlich: eine stunde ist man sicherlich auf diversen autobahnen durch die stadt gedüst, vorbei an irgendwelchen bedeutungslosen ortsschildern, die eigentlich nur die brandwand irgendwelcher reihenhäuser für außenstehende verdeutlicht haben. irgendwie haben wir nie begriffen, wie man es da schön finden oder länger da leben kann. einziges highlight einer ausbildung zum bestatter war, daß mein kumpel tatsächlich helge schneider beim einkaufen getroffen hat...
 
Helge Schneider ist vor Kurzem immer in Essen auf der Girardetstraße mit seinem amerikanischen Schlitten vor meinem Büro auf und ab gekreuzt - nicht weil er zu mir wollte. der hat da in der Nachbarschaft einen guten Freund wohnen. Ich habe jetzt das Büro gewechselt und sehe Helge nicht mehr. Da sag ich nur: Katzenklo
 
Helge hat man früher öfter in der City treffen können. Der da hatte da, mit seinen Leuten, vor der Eisdiele auf der Schlossstrasse seinen Stammplatz ;-). Hab mal 8 Jahre im Mülheim gewohnt.
 
ach deshalb rauchst du...

ein freund von mir hat mal in mühlheim gewohnt, den haben wir da immer mal besucht. "bringt bier, äppler und ne fototapete von der wetterau mit..." war immer die ansage. die fahrt war immer erstaunlich: eine stunde ist man sicherlich auf diversen autobahnen durch die stadt gedüst, vorbei an irgendwelchen bedeutungslosen ortsschildern, die eigentlich nur die brandwand irgendwelcher reihenhäuser für außenstehende verdeutlicht haben. irgendwie haben wir nie begriffen, wie man es da schön finden oder länger da leben kann. einziges highlight einer ausbildung zum bestatter war, daß mein kumpel tatsächlich helge schneider beim einkaufen getroffen hat...

ganz ehrlich; ich glaube du kennst nicht viel vom pott...aber von der autobahn aus sieht das natürlich nicht toll aus, aber das trifft auch zb. auf die ecke würzburg oder hamburg etc. zu.
 
na ja, den kiez da haben wir schon erkundet. aber als azubi zum bestatter kann man sich halt nicht in der nobelgegend einmieten... klar gibt es überall schöne ecken und essen wird ja gerne mal hergenommen als gelungenes beispiel von strukturwandel. aber auf der anderen seite ist "der ruhrpott" ja eine einzige natlose stadt mit zig millionen einwohnern und stadtteilen wie essen und mülheim. das kann einem schon etwas gruselig vorkommen.
 
aber auf der anderen seite ist "der ruhrpott" ja eine einzige natlose stadt mit zig millionen einwohnern und stadtteilen wie essen und mülheim. das kann einem schon etwas gruselig vorkommen.
Duisburg/Hochfeld ist z.B. wunderschön:
4020725914_ca9b69a196_b.jpg


Aber ohne Witz, ich bin ja mütterlicher Seits halber Pottler, habe dort viele Jahre gewohnt und gearbeitet. Ich glaube man muss das tatsächlich schon im Pott aufgewachsen sein, um die Schönheiten des Potts zu erkennen.
Kack Ecken gibt es überall, aber im Pott ist das streckenweise schon großflächig - datt muss man schon abkönnen.

Ende Juli bin ich mal wieder im Westpott und am Niederrhein, da hab ich voll bock auf.
Helge Schneider habe ich witziger Weise vor Jahren mal in Köln im alten Musicstore getroffen. Da hat er einen A/B/C Schalter gesucht und war irgendwie sauer:D.
 
ja, pott ist halt gross..mich kotzt es immer an, wenn aus anderen ecken der republik dann so arrogante überheblichkeiten kommen, wie dass im pott ja alles asozial wäre, die schulbildung nichts wert und so..das sind meist ecken, die selber gefühlte hundert einwohner auf den hektar haben, keine zuwanderungsproblematik etc. ohne den pott hätte da allerdings auch keiner das letzte jahrhundert überlebt..
ok, hat jetzt nichts mit der sache zu tun..kommt mir nur manchmal hoch, dann muss es raus! xx(
tatsächlich gibt es in keiner industrie-gegend soviel grün wie im pott! und die gleichen leute, die über eben jene industrie schimpfen, regen sich auch über den müll aus chinesischer produktion auf... hier gibts sicher einige schäbige ecken, wie das ist, wenn viele menschen zusammenleben, zu sehen in jeder grossstadt der welt, aber hier wirst du auch viele menschen finden, die anpacken wenns sein muss, ohne jammern, und auch helfen, rauh aber herzlich halt. und langweilig wirds hier auch nicht..das kann einem eher woanders passieren.
 

Zurück
Oben Unten