Ruokangas

BassDie

Soli Deo Gloria
Beiträge
9.884
Lösungen
1
Ort
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß53.412
Der finnische Instrumenten-Hersteller glänzt mit sagenhaft verarbeiteten Instrumenten, die allerdings ihren Preis haben. Markus Setzer ist als Ruo-Missionar aus eigener Überzeugung in deutschen Landen unterwegs, um die Rick- und Fender-Jünger zu neuen Hölzern zu bekehren.
Hier mal ein Blick auf die finnische Webeseite, auf der du deinen eigenen Bass "konfigurieren" kannst.
Unter dem Instrument "Steambass" kannst du dir dein Trauminstrument zusammenstellen. Alles in Handarbeit erfordert allerdings auch seinen Preis.
http://www.ruokangas.com/?page_id=7&sub=16

Nu, aber mal was Anderes. Wo sind die deutschsprachigen Bassicer, die bereits persönliche Erfahrungen mit diesem Instrument gemacht haben. Freiwillige vor und berichtet mal.
 
Meine Erfahrung reicht leider nur bis zum Musikhaus Jever. Dort hängen sie, die edlen Ruokangas-Instrumente und können ausführlich getestet werden. Ich hatte dort einen Streambass Viersaiter in der Hand und war sofort vom Spielgefühl, dem sanften Gefühl, wie der Basshals in der linken Hand liegt (ich bin Rechtshänder) und vom Ton und der Ansprache begeistert. Leider hatte ich nicht das nötige Kleingeld in der Tasche (etwa 2.800 Euro), musste aber dann doch etwa zwei Stunden auf meinen etwas besser betuchten Gitarristen warten, der sich mittlerweile eine MOJO und eine VSOP geleistet hat. Wunderschön klingende Gitarren. Hier geht es aber um den Bass, dem Streambass. Weitere Erfahrungen bitte...
 
Ich kenne auch nur die Dinger aus Jever, geil aber mir schon fast zu perfekt - und einfach zu teuer, muss ich mal ganz ehrlich sagen.mein Gitarrero hat/te auch zwei Ruos, eine hat er behalten,die ist geil - die andere (eine Mojo) hatte kein Mojo.
Aber schon sehr sehr gute Instrumente, perfekte Handwerkskunst, keine Frage.
 
ja, für unsereins als Normalo wirklich kaum bezahlbar. wers dann bezahlt, schwört darauf, dass diese gute Handarbeit ihren Preis eben wert sei.
Markus Setzer war sogar bereit, mir den 5saiter Streambass zuhause zum Testen vorbei zu bringen. Der Service stimmt also auf jeden Fall. Nur 4.500 Euro sind nun wirklich ne Menge Holz.
 
Richtig schick:

ruokangas-1.jpgruokangas-2.jpg


erinnert etwas an den Victor Bailey Signature ...
 
Hatte das große Glück im richtigen Moment (4 Jahre her) ins Netz zu schauen und bin zum guten Kurs zu dem hier gekommen:
Ruokangas.png


Neu kaufen? Nee, würde ich auch nicht fertig bringen. Keine Ahnung, was die jetzt kosten, der Konfigurator läuft bei mir nicht.
Eine 5 wird da wohl im günstigsten Fall vorne stehen. Aber DeGier, Lakland und K-Bass werden preislich dicht auf den Fersen sein, nehme ich an.
Was ist das besondere an den Bässen? Für mich ist es der Ton. Keine Ahnung welchen du (Mudskipper) damals in Jever in der Hand hattest, der abgebildete war mal ein PJ, wurde nachher umgebaut zum JJ. Weiß demnach auch nicht, was an PUs drin war.
Jetzt sind es Häussel Typ ´Setzer´. Ich finde die genial. Klar, sehr definiert, growlig, kehlig, in ganz vielen Nuancen.
Ich wüsste nicht, wozu der nicht passen sollte. Ich bin kein Basser der ersten Stunde, gewiss nicht. Hatte bislang ca. 20 Bässe,
aber diesen kraftvollen Sound habe ich bislang noch bei keinem anderen gehört.
Ich schreibe dass zu große Stücken den PUs zu.

Was ist sonst besonders gut? Die Qualität sicherlich. Der Halsstab wird wohl funktionieren, gebraucht habe ich den noch nie.
Sehr stimmstabil, reagiert eigentlich nicht aufs Wetter.
Gewicht? Ich glaube 4,3 kg. Perfekt ausbalanciert, im Sitzen als auch im Stehen. Die Bundierung ist erste Sahne, auch die Bundenden sind wirklich sehr sorgfältig abgerundet. (Selbstverständlich? Hatte kürzlich einen Fender Am Pro I hier, da wars anders...)
Der Hals ist lackiert, muss man mögen, für mich ists ok. Trägt dann sicher auch zum geringen Einfluss von Luftfeuchteänderungen bei. Korpuslack sehr gut, sehr widerstandsfähig.
Ich habe nicht die Wilkinson-Brücke drauf. Die gibts leider nicht zu kaufen. Wäre spannend zu hören, obs was ausmacht.

Für mich der Bass für die Insel. Da ich jetzt einen 5-Saiter als Hauptbass nehme, wäre ein Steambass 5 ultimativ.
Aber das wird nix...💰 Zumal es dafür die Setzer-PUs nicht gibt.
Eigentlich schade. ;-)

Edit: Bild getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten