S-1 Switch

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Lösungen
3
Bassix
ß196.019
Also, ich wohn hier auf dem Dorf. Einige technische Neuerungen können da schon mal an einem vorbei gehen. Deswegen mal ne doofe Frage: Was macht eigendlich ein S-1 Switch?

Beim J-Bass schaltet der die PUs in Serie (dickerer Sound)
Beim Preci werden die beiden Spulen von Seriell auf Parallel umgeschalten (hellerer Sound)

technische Neuerung würde ich das nicht nennen. [;-)] sind alte Hüte die Fender "neu entdeckt" hat

kann man sich auch leicht selber basteln. [url="http://www.justchords.de/reality/switching.html"]Hier[/url] erfährst du wie...

rischtisch [;-)]

die Schalter sind dann die grauen Rechtecke mit den blauen Punkten (die die Anschluss-Pins des Schalter darstellen).

zum leichteren Verständnis des Schaltplanes:
bei einem 2-poligen On-On-Schalter (wie für die beiden S1-Schaltungen benötigt) werden, je nach Schalterstellung entweder die beiden oberen oder unteren Pins mit dem darunter bzw darüberliegenden mittleren Pin verbunden (klar was ich damit meine? [:-)])

@ allerbest:
noch zur Bewertung der S1-Schalter. Beim J-Bass hör ich eigentlich nur gutes über den. Die meisten sind recht happy über den zusätzlichen Sound der den, an sich eher schlank klingenden, J noch deutlich in Richtung fundamentalen Rocksound erweitert.
Beim P sind die Kritiken dagegen eher nicht so einnehmend. Viele meinen der P würde dadurch sein größtes Kapital (nämlich den Block aus Tiefmitten und Punchbässen) verlieren und dafür nur recht nervige Höhen dazu gewinnen.
Hatte diese Schaltung auch mal in meinem P drinnen. Ist jetzt schon 5 oder 6 Jahre her und ich weiß nicht mal mehr genau warum . . . aber sie hat bei mir auch nicht lange überlebt [:o)]

Na aua! Ich hoffe die haben Jazz Bass mit Absicht so geschrieben!! [;-)]

Ich bin jetzt nicht so der Fender-Experte, aber kann es sein, dass bis letztes Jahr, der JB Amerika Standard mit S1-Switch ausgestattet war, und ab dieses Jahr nicht mehr?

Ist bei den neuen American Standard Bässen übrigens wieder raus...

Fenders Innovation war nicht die Schaltung, sondern der Schalter - in der Form hat das wirklich noch niemand verpackt.

...schade eigentlich. Mich würde interessieren, WARUM die das wieder aus dem Programm genommen haben. Was mit jedenfalls an den neuen Jazz Bässen gefällt, ist beim 5-Saiter die Aufteilung der Stimmmechaniken, und dass sie wieder die großen Stimmflügel haben! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=jass_bass_sp

Schaut mal, wie die "Jazz Bass" schreiben... da läufts einem kalt den Rücken runter.

Ich an deiner Stelle würde dein Switch in Form eines Push/Pull Potis realisieren - da musst du keine Modifikationen am Bass vornehmen. Solche Potis (250 K) für einen JB kriegst du beim Gitarrenladen.

Grüsse

Auf den Edwars Bässen aus Japan wird das mittels eines Push/ Push Potis am Tonepoti realisiert. das ist sicherlich auch interessant...

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Ist bei den neuen American Standard Bässen übrigens wieder raus...

Fenders Innovation war nicht die Schaltung, sondern der Schalter - in der Form hat das wirklich noch niemand verpackt.
stimmt hatte ich ganz vergessen. das waren ja quasi Druckknöpf auf der Oberseite der Potis...

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Schaut mal, wie die "Jazz Bass" schreiben... da läufts einem kalt den Rücken runter.
wird wohl ein Berliner gewesen sein [;-)]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Klingt interessant. Könnte ich meinen JB (USA) mit so einem Teilchen selbst nachrüsten? Wenn ja, wie?
wie gaemschbock schon schrub geht das am elegantesten mit einem Push/Pull-Poti (sehen [url="http://images4.thomann.de/pics/prod/183519.jpg"]so[/url] aus). Da musst du keine Bohrungen in's Pickguard machen oder so.
Die Schaltpläne hast du jetzt ja

Das Problem mit einem Push/Pull-Poti: Wenn du auf seriell schaltest, wird ein Volumeregler (BridgePU) deaktiviert und alles geht über den anderen. Du musst also darauf achten, dass du das Mastervolume (HalsPU) als Push/pull-Poti ausführst. Sonst musst du erst schalten und dann auch noch hochdrehen. Wenn es mal schnell gehen muss, ist das ein Handgriff zu viel.
Ich habe mir deswegen den 4-Wege-Schalter von Lemme eingebaut und habe nun 4 Schaltmöglichkeiten (Bridge - parallel - Neck - Seriell) und nur noch ein Volume. Es entfällt jetzt allerdings das dazumischen eines PU zum anderen. Naja, jeder Vorteil hat einen Nachteil (mindestens!) [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal was loswerden:

Vorgestern auf der Probe habe ich zum ersten mal einen brauchbaren Sound aus dem Preci mit gedrücktem S1 rausbekommen. Das hauptsächlich dank neuer Einstellung am sansamp. den ich als Dauerbooster benutze. Bei einem Song brauche ich einen recht hohen, beißenden Sound und der war mit dem sansamp hinzubekommen...

Mal ne andere Frage an alle mit s1-Schaltung, egal welcher Bass: Sind Eure Potis auch so leichtgängig und passen auch bei Euch die Knöpfe nicht so richtig auf die Potiachse? Bei mir lockern die sich immer relativ schnell, da die Potiachse nicht geriffelt ist.

Bei meinem JB (2006er Modell) sind die Potis generell sehr leichtgängig - ist bei meinem Rick ganz genauso.
Hab damit keine Probleme. Ich dreh eh relativ selten (nur bei bestimmten Sachen, die wir spielen).
Der S1 switch gibt einfach nen zusätzlichen Sound, was mir ganz gut gefällt. Ich hätte ihn nicht haben wollen/müssen, aber wenn er schon mal da ist.....und den drücke ich bei einer Nummer, da kommt der JB dann mächtig rüber [:-P]
Das einzige "Problem" das ich damit habe ist, dass ich bei gedrücktem S1 mit meinen Fingern besser nicht zufällig auf den PU komme - das brummt dann so'n wenig. Kennt ihr das auch? Bei nicht gedrücktem Switch ist das nämlich ganz und garnicht so mit dem Brumm....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Das einzige "Problem" das ich damit habe ist, dass ich bei gedrücktem S1 mit meinen Fingern besser nicht zufällig auf den PU komme - das brummt dann so'n wenig. Kennt ihr das auch? Bei nicht gedrücktem Switch ist das nämlich ganz und garnicht so mit dem Brumm....

ist das bei beiden PUs so oder nur bei einem?

Das ist nur beim Neck PU und nur, wenn der S-1 gedrückt ist.
Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass dieser Schalter beim Neck PU die Schaltung ändert und das Ding dann empfindsamer ist.
Aber es nervt. [**/]Und vllt ist das ja wirklich nur bei meinem....[:O!]

Zurück
Oben Unten