S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Ja, oben sind andere Speaker, und ja, es handelt sich um ein "Zwei-Kammer-System". Das Ziel: die oberen Speaker sollen ja im Nahfeld unterstützen, quasi wie ein eigener Monitor, und somit direkter abstrahlen.
 
Schaumstoffsicken gehen gar nicht. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Die in meinem GK 200 MB bröselten schneller zusammen als man "Schaumstoffsicken" sagen konnte. :-)

Ja, ok, ich gebe es zu, das war leicht übertrieben..... ;-)

Aber lieber Pappe oder meinetwegen Gummi. Denn der Schaumstoff ist oft sehr empfindlich gegen UV - Licht. Davon wird das Zeug bröselig. Der letzte Speaker in dem GK - Combo hat gerade mal zwei Jahre gehalten.
 
Schaumstoffsicken gehen gar nicht. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Die in meinem GK 200 MB bröselten schneller zusammen als man "Schaumstoffsicken" sagen konnte. :-)

Ja, ok, ich gebe es zu, das war leicht übertrieben..... ;-)

Aber lieber Pappe oder meinetwegen Gummi. Denn der Schaumstoff ist oft sehr empfindlich gegen UV - Licht. Davon wird das Zeug bröselig. Der letzte Speaker in dem GK - Combo hat gerade mal zwei Jahre gehalten.

Meine kleines Bassböxlein (16*6") mit der ich fast 20 Jahre unterwegs war, hatte Speaker mit Schaumstoffsicken. Die waren nach 20 Jahren noch nicht bröselig, allerdings hatte ich eine Aluabdeckung die ich vorne einhängen konnte, so dass Licht wirklich nur beim spielen dran kam.
 
So, komme gerade aus dem Proberaum zurück, wo ich mich ca. 2 Stunden mit der Box beschäftigt habe.

1. die Speaker sind noch recht stramm. Nach ein paar Stunden Einspielzeit wird sich das geben.
2. die Box gibt feinste Änderungen an den EQ-Einstellungen des 700RB wieder. So habe ich das bisher nie gehört. Klasse!
3. Mit dem Hochtöner muss ich zukünftig deutlich vorsichtiger umgehen, da kommt richtig was rüber
4. den Unterschied zwischen Hals- und Bridge-PU vom Jazzbass habe ich noch nie so deutlich wahrgenommen. Und: der Bridge-PU ist nicht (mehr) leiser als der vordere.
5. der Billig-Stingray gefiel mir heute wesentlich besser als der teure Jazzbass. Bin gespannt, ob sich das nach der Einspielzeit wieder ändert.
6. ein Schräubchen am Reiter der G-Saite des Billig-Rays saß locker im Gewinde, was unschöne Nebengeräusche verursachte. :D . Habe ich vorher nicht wahrgenommen. Aber: Problem erkannt - Problem gebannt.
7. die Box klingt in meinen Ohren recht tief. Schön :-)
8. die Box ist/kann laut ohne unangenehm zu werden, auch bei gewagten EQ-Einstellungen
9. ich habe der Box das "Du" angeboten
10. die Box macht viel Spaß, auch ohne Band. Bin auf die schreckgeweiteten Augen unserer Perkussionistin gespannt und ihre Bemerkung, dass das viel zu laut sei, bevor ich überhaupt den Verstärker eingeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleines Bassböxlein (16*6") mit der ich fast 20 Jahre unterwegs war, hatte Speaker mit Schaumstoffsicken. Die waren nach 20 Jahren noch nicht bröselig, allerdings hatte ich eine Aluabdeckung die ich vorne einhängen konnte, so dass Licht wirklich nur beim spielen dran kam.

Eine Abdeckung für 16 Speaker........? :O!

Da muß man sich aber einen genauen Abdeckungs - Plan machen, damit die Sicken gleichmäßig altern...... :D
 
Gestern ist auch meine SAD 2/12 HP angekommen und wurde ca. 2 Stunden in Proberaum von mir getestet. Bin begeistert!!! Gegen meine alten Boxen, die eher harsche Höhen und ein Mittenloch haben, klingt sie wunderbar ausgewogen und schön straff. Genauso wollte ich das haben. Meine Bässe haben auf einmal so schöne Mitten und klingen viel facettenreicher! Beim Jazzy muss ich nun erstmal eine PU-Justage vornehmen, da der Hals PU über die Box zu laut kommt. Freu mich schon auf die nächste Probe mit der Band - wird aber wohl leider erst im neuen Jahr werden.

Hier noch zwei leider schlechte Fotos vom Nachwuchs - allein und mit seinen Spielgefährten! ;-)

DSC_0675.JPG DSC_0677.JPG
 

Meine Bässe haben auf einmal so schöne Mitten und klingen viel facettenreicher!
Ich finde Marc's 212 in der HP-Version auch besser. Habe ja den direkten Vergleich mit der Standardversion, die die etwas weniger hoch belastbaren und dicker/flauschiger klingenden Speaker hat. Die HP mit den strafferen und moderner klingenden Speaker ist mMn universeller einsetzbar und weniger kritisch bzgl. der Raumakustik, weil die Bässe schlanker sind. Was nicht heißt, dass sie untenrum dünn klingt. Sie kann schon tief, aber neigt weniger zum "Aufblasen". Die Standard 212 ist klanglich mehr festgelegt - ihre warme Abstimmung passt gut zu Blues oder Jazz - hat dadurch aber auch den Vorteil, dass sie bei niedrigeren Lautstärken schon "groß" klingt. Die HP kann aber auch "old school", wenn man den EQ entsprechend bemüht.
 
Hier mal meine beiden SADisten ;-)
Erzähl doch mal ein bisschen was über die Kisten!
Die große sieht vom Format so aus wie die 212 Custom, die Marc mir mal gebaut hat: 2x12", Gehäuse mit geringer Tiefe, der obere Speaker angewinkelt für bessere Hörbarkeit. Hatte ich mir speziell für den 100er Sound City machen lassen. Jedoch wohnen weder Amp noch Box noch bei mir, weil andere Sachen wichtiger waren...
 
Die Große ist eine 2x15 in geschlossener Bauweise, die kleine eine 2x12. Hatte mir zuerst die Kleine für meinen Bassman bauen lassen und die hatte mich damals sofort überzeugt. Da sie aber nur mit 300 Watt belastbar ist, was für den Bassman vollkommen ausreicht, war es mir zu heikel die auch live zu spielen. Da teilt man sich ja dann doch hin und wieder mal die Backline und wenn dann jemand mit so 'ner 500 Watt Pralinenschachtel kommt...naja. Da mir aber auch der Sound von 15er Speakern sehr zugesagt hat, war es nur logisch das Marc eine 2x15 nachlegen musste. Diese ist jetzt meine Live Box, wird mit meinem Orange betrieben und ist auch höher belastbar als die Kleine. Bin absolut zufrieden und habe wie gesagt mein ganzes anderes Boxenzeug (Ampeg) verkauft, da dafür keine Verwendung mehr bestand. Die 2x15 ist zwar die größte Box die wir mit zu Auftritten schleppen, lässt sich aber super tragen. Weiß jetzt nicht genau was sie wiegt aber zwischen der 4x12 unseres Klampfers und ihr liegen gewichtsmässig Welten. Die seitlichen Tragegriffe und ein Sackkarrensystem tun ihr übriges...
Für meine Begriffe hat Marc die Vorgabe, eine schöne Vintagebox mit ein paar kleinen versteckten modernen Helferlein, super umgesetzt ;-)
 
Schöne Weihnachten und viel Freude mit der Kleinen.

Danke gleichfalls! :-)

Der SAD-Fanclub scheint sich deutlich zu erweitern. Zu Recht und längst überfällig...

Ich bin ja auch durch deine Empfehlung auf SAD gekommen, danke noch mal dafür! :bier: Werde ich auch unbedingt weiterempfehlen. Sowohl preislich als auch in Sachen Lieferzeit, Qualität und Beratung gabs hier rein gar nichts zu beanstanden!
 
Marc hat sich übrigens eine neue Webseite gegönnt. Lediglich die Preise fehlen. :D

Gibt es eigentllich eine Alternative zum Horn – Membran- oder Kalottenhochtöner? So 'ne 1x12 geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. 8D
 

Zurück
Oben Unten