Sadowsky NYC / Metro Club

...hier mal ein schnelles Bild...
 

Anhänge

  • IMG_4738_small.jpg
    IMG_4738_small.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 197
ja, kontrolliere das mal.
Würde mich interessieren!
2,8 zu 2,5 sind es.
Letztendlich muss man das wohl ein wenig ausprobieren, hängt ja auch von den Saiten ein wenig ab.
Bei mir sind die Sadowsky Blue Label Steels in 45-130T drauf.


Saitenlage nicht gegriffen auf dem 21. Bund 1,6mm unter E und 1,3mm unter G.
Halskrümmung dürften bei gegriffenem 1. und 21. Bund 0,2mm sein, habe gerade die Fühllehre in der Werkstatt und keine Muse rüber zu gehen, um sie zu holen ;-)

Was heisst für Dich Single Coil Sound? Diese Mittennase? Kannst Du das ein wenig beschreiben, was das für Dich ausmacht?
 
Was heisst für Dich Single Coil Sound? Diese Mittennase? Kannst Du das ein wenig beschreiben, was das für Dich ausmacht?

Danke fuer die Info - fuer mich haben SCs crispe Hoehen, und glasige Mitten. Humbucker sind eher fetter und belegter in den Mitten, und in den Hoehen etwas gedaempft. Die crispen Mitten habe ich bei meinem RV5 vermisst, bis ich die PUs etwa auf 3mm
an die Saiten hochgeschraubt hatte (waren vom Laden etwa 5mm weg eingestellt). Das macht einen riesigen Unterschied im sound.
 
Was heisst für Dich Single Coil Sound? Diese Mittennase? Kannst Du das ein wenig beschreiben, was das für Dich ausmacht?
ne, eine "Mittennase" brauche ich keinesfalls. Präsente Mitten sind gut, aber alles in Maßen.
Ich liebe fette Bässe und die Höhen sollten nicht zu scharf sein, deshalb habe ich die VTC immer etwas zurückgedreht.
 
Hallo zusammen. Ich interessiere mich ( und suche auch )schon länger einen Sado - 5 Saiter
Leider findet man nur Bässe mit 19 mm stringspacing. Da ich mich aber auf 17 mm am wohlsten fühle -- hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man einen mit einem 17 er spacing findet, bzw. eine andere bridge installiert - ohne den body mit neuen Löchern zu maltretieren ?
Danke für eure Tipps
 
Wie ist dein Eindruck nach 2 Monaten mit dem Bass?

Das ist so ein Bass, der mit der Zeit immer mehr begeistert - er ist ein JB mit modernem Einschlag, der im Bandkontext
richtig Spass macht. Ich spiele ihn momentan meist passiv, mit der Tonblende auf 50%,
und mit Nickel-Saiten. Der Klang ist sehr ausgewogen, von der B-Saite bis in die hohen Lagen, man macht mit dem Teil Musik, ohne
an irgendwelche Zicken in punkto Bespielbarkeit/Sustain/Tonfarbe denken zu müssen. Verarbeitung ist erstklassig, wie man es eigentlich
erwartet in dier Preisklasse.
 
Eigentlich Offtopic, aber ich habe mit (Sadowsky) Pickups und Saiten einige Einstellungen probiert - hier liegt wie immer der Hund begraben. Hier kann man viel rausholen, wenn man irgendwie unzufrieden ist. Mittlerweile finde ich die Humcancelling PU ebenso geil wie die SingleCoils - aber anders! Vive la differänz!
 
Achja, Kapazität vom Vol Pot ist auch wichtig. Meine Favoriten:

+ Vol Pot 250k
+ Abstand Pickups/Saiten: 2.0mm G String / 2.4mm E / 2.54 B String (beim gedrücktem letzten Bund)

Mittlerweile find ich die Wärme und Bissigkeit endgeil, wenn beide PUs voll auf sind. Davor war jahrelang mein Favorit, den Akzent auf dem hinteren PU und die Tonblende 80% geschlossen. Auch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Newsletter von Roger

Starting at midnight tonight we will be offering a 15% discount on select NYC basses on Reverb.com ONLY! The sale ends at midnight on the night of October 31.

To take advantage of the sale, check out our Reverb store here to see the eligible instruments:
https://reverb.com/shop/sadowsky-guitars-nyc

Use the code "SPOOKY15" at checkout!
 

Frage in die Runde: hat wer von euch schon einen Sadowsky der etwas günstigeren "Satin" Serie angespielt?
 
Ich hab zwar noch keinen gespielt, aber der Beschreibung auf der Website folgend würde ich hier in Sachen Qualität, Ton und Haptik keinerlei Unterschiede zu den Standard US-Modellen erwarten. Da die Bodies - anders also die Metro-Modelle - gechambert sind werden die Satin-Modelle auch ähnlich leichtgewichtig sein. Wenn die Satin-Finishes gefallen und es kein individuelles Custom-Modell sein muss, ist man hier sicher nicht verkehrt. Wenn's dann noch ein paar hundert Gramm mehr sein dürfen, ist ein Metro aber auch eine gute Wahl...
 
Ich hab zwar noch keinen gespielt, aber der Beschreibung auf der Website folgend würde ich hier in Sachen Qualität, Ton und Haptik keinerlei Unterschiede zu den Standard US-Modellen erwarten. Da die Bodies - anders also die Metro-Modelle - gechambert sind werden die Satin-Modelle auch ähnlich leichtgewichtig sein. Wenn die Satin-Finishes gefallen und es kein individuelles Custom-Modell sein muss, ist man hier sicher nicht verkehrt. Wenn's dann noch ein paar hundert Gramm mehr sein dürfen, ist ein Metro aber auch eine gute Wahl...

gebe dir da vollkommen recht.
Ich persönlich würde die "Satin Series" Bässe den Metros vorziehen - das ist aber nur meine Meinung, so don´t get me wrong...:D
 
gebe dir da vollkommen recht.
Ich persönlich würde die "Satin Series" Bässe den Metros vorziehen - das ist aber nur meine Meinung, so don´t get me wrong...
Wenn Biff Tannen seine Phantasien in die Tat umsetzt, wird's bald eh keine japanischen Saodwskys, keine indonesischen Laklands und keine mexikanischen Fenders mehr geben...
 
Off-Topic: Wie bundrein ist eure H-Saite? Bis zu welchem Bund funktionieren Oktaven? Insbesondere wenn beide PUs voll aufgedreht sind?
 
Off-Topic: Wie bundrein ist eure H-Saite? Bis zu welchem Bund funktionieren Oktaven? Insbesondere wenn beide PUs voll aufgedreht sind?
Habe mir das jetzt genau bei meinem WL5 angesehen und getestet mit meinem Peterson Strobe Tuner, der wohl die Referenz ist was Stimmen angeht:
Bis zum 12 Bund stimmt es genau, ab dann ist es ok, jedoch der Sound wird dann doch relativ boomy. Gehe mal davon aus, dass die wenigsten in diesem Bereich spielen werden.
Muss allerdings dazusagen, dass ich beim Einstellen der Bundreinheit extrem genau bin.
 
Habe mir das jetzt genau bei meinem WL5 angesehen und getestet mit meinem Peterson Strobe Tuner, der wohl die Referenz ist was Stimmen angeht:
Bis zum 12 Bund stimmt es genau, ab dann ist es ok, jedoch der Sound wird dann doch relativ boomy. Gehe mal davon aus, dass die wenigsten in diesem Bereich spielen werden.
Muss allerdings dazusagen, dass ich beim Einstellen der Bundreinheit extrem genau bin.

Bei meinem RV5 bis etwa 10. Bund, dann ist die B-Saite ein wenig zu hoch. Ist in etwa ähnlich wie bei meinen anderen 5-saitern; hängt aber sicher auch von
den verwendeten Saiten und der Einstellung ab.
 

Zurück
Oben Unten