Sadowsky NYC / Metro Club

Zum Anderen: Ja.

Habe Nordstrand NJ5 Pickups (Singlecoils 70s wind) in meinem Metro Standard. Daumen und vor allem Ohren gehen nach oben. :-)

...war das eine Sonderanfertigung von Nordstrand? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Sadowsky PU Maße nicht Standard sind, oder?

Noch was zum Thema: ich habe einen neueren RV5 Metro, und bin mit den HC-PUs sehr zufrieden. Entscheidend war fuer mich, die PU Höhe richtig einzustellen. Auf talkbass hat mal jemand geschrieben, dass Sadowsky das PU Design irgendwann veraendert hat. Vor allem die neuen SC PUs haben einigen Kolllegen wohl nicht mehr so gefallen.
 
Bin mir nicht sicher, ob Sonderanfertigung. Auf der Rechnung sehe ich die Warennummer NSNJ570, diese finde ich im Netz und beim Hersteller auf der HP nicht mehr. Von der Beschreibung passt der hier am Besten

http://nordstrandpickups.com/products/nj5/

...ist aber wie gesagt nicht die identische Warennummer.
 
...war das eine Sonderanfertigung von Nordstrand? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Sadowsky PU Maße nicht Standard sind, oder?

Noch was zum Thema: ich habe einen neueren RV5 Metro, und bin mit den HC-PUs sehr zufrieden. Entscheidend war fuer mich, die PU Höhe richtig einzustellen. Auf talkbass hat mal jemand geschrieben, dass Sadowsky das PU Design irgendwann veraendert hat. Vor allem die neuen SC PUs haben einigen Kolllegen wohl nicht mehr so gefallen.
Ich bin nahezu zufrieden und die Höhe der PUs habe ich nach dem Kauf schon angepasst von der Höhe her. Ich mag nur auch den Klang von guten Single Coil Jazz-Bässen. Und mich würde einfach der Unterschied interessieren, inwieweit der vielleicht noch gefälliger ist, oder eben auch nicht.
 
Ich bin nahezu zufrieden und die Höhe der PUs habe ich nach dem Kauf schon angepasst von der Höhe her. Ich mag nur auch den Klang von guten Single Coil Jazz-Bässen. Und mich würde einfach der Unterschied interessieren, inwieweit der vielleicht noch gefälliger ist, oder eben auch nicht.

Ich habe in meinem 4-er Fender JB HC PUs von Aguilar, und die HCs von Nordstrand in einem 5er Jazzbass auch schon gespielt. Mir gefällt grundsätzlich der sound von guten HC PUs im Einzelbetrieb besser als von reinen SC PUs, da er ein wenig fetter ist. Im Parallelbetrieb verlieren die HCs gegen die SCs, da die Mitten dann komischerweise dünner sind als bei reinen SCs.
 
Ich habe in meinem 4-er Fender JB HC PUs von Aguilar, und die HCs von Nordstrand in einem 5er Jazzbass auch schon gespielt. Mir gefällt grundsätzlich der sound von guten HC PUs im Einzelbetrieb besser als von reinen SC PUs, da er ein wenig fetter ist. Im Parallelbetrieb verlieren die HCs gegen die SCs, da die Mitten dann komischerweise dünner sind als bei reinen SCs.
Genau da liegt der Knackpunkt. Ich bin bei meinem Bass dann zufrieden, wenn ich den Panorama-Regler etwa 3mm in Richtung Bridge-PU drehe, dann sind die Mitten da, die ich mag. Allerdings eben auch damit einhergehend minimal dieses nörgelige, was man auf dem Bridge-PU als Sound hat.
Den dünneren Sound müsste man doch aber durch den Bass-Regler in den Griff bekommen, oder?
 
Genau da liegt der Knackpunkt. Ich bin bei meinem Bass dann zufrieden, wenn ich den Panorama-Regler etwa 3mm in Richtung Bridge-PU drehe, dann sind die Mitten da, die ich mag. Allerdings eben auch damit einhergehend minimal dieses nörgelige, was man auf dem Bridge-PU als Sound hat.
Den dünneren Sound müsste man doch aber durch den Bass-Regler in den Griff bekommen, oder?

...ich drehe 3mm in Richtung des Hals PUs...
 
Oder aber hat jemand Erfahrungen mit Pickups gemacht im Sadowsky, die von einem ganz anderen Hersteller sind?

Ja :-)

WP_20150416_21_17_37_Pro.jpg
 
Kannst du dazu etwas sagen? Wie was wo warum und überhaupt?
Das war ein Modern 5-24 mit den stegnahen Soapbar Pickups. Nach anfänglicher Euphorie hatte ich mich bald sattgehört an dem doch etwas speziellen Sound... Die tiefen Saiten waren zwar der Hammer (beste H-Saite ever), aber die hohen waren mir einfach zu quäkig nasal. Der Slap-Sound ging gar nicht. Davon abgesehen mochte ich das Instrument echt gern, vor allem den Hals, und hab mich daher für einen Umbau in Richtung Jazz Bass Sound entschieden.
Nachdem ich nicht sicher war, ob mich die Pickups an sich oder ihre Positionen stören, hab ich beides gleichzeitig geändert, also Taschen gefräst in Jazz Bass Positionen und zwei Delano JSBC 5 HE eingebaut. Meinen Wunschsound hab ich damit noch nicht 100%ig erreicht, aber er gefällt mir schon viel besser als vorher. Wie zu erwarten war, hat die H-Saite etwas Knurr und Punch verloren, insgesamt ist der Bass aber jetzt ausgewogener und flexibler einsetzbar.
 

Ist für mich nicht gerade um die Ecke. Falls von Euch jemand hingeht bin ich an einem Erfahrungsbericht interessiert :rolleyes:
 
die session clinic war kurzzeitig bei facebook drin - haben sie wohl aber wieder rausgenommen... das ganze war aus meiner sicht auch wenig informativ, ziemlich holprig und einfach schlecht vorbereitet.

erst viel gelaber von herrn sadowsky über werdegang etc. (hab ich irgendwann geskippt) dann hat er einem kunden den bass eingestellt - allerdings mit den specs die er immer nimmt -> wollte wohl keine zu hohe action einstellen. kunde hat dann trocken angespielt und man hat es ziemlich klappern und scheppern hören. wurde dann nochmal nen halben millimeter nachjustiert, hat immernoch geklappert, kunde meinte aber wär ok - da hätte man im vorfeld etwas besser komunizieren können oder evtl. noch besser ein ladeninstrument genommen -> hatte jedenfalls eher so ein "fail" feeling. evtl. hätte man den kunden auch enfach über nen amp testen lassen sollen, dann hätter vieleicht nicht so reingelangt.

anschließend gabs dann fragen bezüglich setups und saiten die teilweise komplett lost in translation waren. und dann gabs noch eine anekdote über das trinkverhalten des ehemaligen r cocco besitzers (was ich ehrlich gesagt ziemlich daneben fand und wohl auch mit ein grund dafür ist dass das video nicht mehr online ist)

meines erachtens hat man also nicht wirklich was verpasst.
 

Zurück
Oben Unten