Sadowsky NYC / Metro Club

Hallo zusammen,
ich habe auch einen 5er NYC mit Erlenkorpus, mag den Bass total, er ist sehr leicht und sehr resonant. Bin sehr mit ihm zufrieden. Es gibt sicher günstigere Alternativen die vielleicht besser klingen, ist aber alles Geschmackssache und man muß sein Instrument einfach mögen, egal was draufsteht. Meiner ist einer, mit dem ich am liebsten jeden Tag einen Gig spielen möchte, es passt einfach alles.
 
Ich möchte den D Tuner an meinem Will Lee gegen eine normale Mechanik ersetzten.
weiß jemand was da passen könnte.
eine Alternative wäre für mich auch alle 4 Mechaniken durch leichtere zu ersetzten.
Hat mir da jemand einen Tip ?
 
IMG_20191124_151237.jpg

Hab seit gestern auch einen Sadowsky Metro UV70. Macht Spaß der Bass! Heute früh hab ich gleich noch ein Tortoise Schlagbrett auf der Sadowsky Homepage bestellt, ich steh nicht so auf weiß.
 
Ich möchte den D Tuner an meinem Will Lee gegen eine normale Mechanik ersetzten.
weiß jemand was da passen könnte.
eine Alternative wäre für mich auch alle 4 Mechaniken durch leichtere zu ersetzten.
Hat mir da jemand einen Tip ?
Ich würde bei so einem Bass nichts umstricken was den Originalzustand verändert.
Gut, den D-Tuner gegen eine normale Mechanik tauschen, dann fehlt Dir dort aber wieder der Sadowsky Schriftzug drauf.
Die Tauschmechanik geht bestimmt nur in direkt und teuer von Roger.
Besonders kopflastig sind mir diese Bässe ja wirklich nicht in Erinnerung.
 
Hab seit gestern auch einen Sadowsky Metro UV70. Macht Spaß der Bass! Heute früh hab ich gleich noch ein Tortoise Schlagbrett auf der Sadowsky Homepage bestellt, ich steh nicht so auf weiß.

Viel Spass damit..mein RV70 hatte mich vollends überzeugt, nachdem ich die Humcancel PUs gegen echte SCs getauscht hatte.
Bringt einen authentischeren JB sound...und seitdem ist der Sadowsky mein Hauptbass.
 

Viel Spass damit..mein RV70 hatte mich vollends überzeugt, nachdem ich die Humcancel PUs gegen echte SCs getauscht hatte.
Bringt einen authentischeren JB sound...und seitdem ist der Sadowsky mein Hauptbass.
Vielen Dank! Was hast du denn für SCs drin? Und was hast du für Saiten auf deinem?

Hatte heut gleich die erste Probe mit dem Bass und ich bin sehr positiv angetan. Sitzt cool im Mix, aber er hat schon sehr viele Höhen, obwohl ich den VTC ein gutes Stück zurück gedreht hab. Geslappt ist das natürlich geil. Gut, sind auch neue Dunlop Super Bright Nickels drauf. Da sind meine Smiths deutlich gutmütiger und growliger unterwegs.

Was mir sonst auffällt, ist, dass der Bass einen fordert. Man muss gefühlt sauberer Spielen (sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand), was aber erstmal nichts schlechtes ist.
 
Vielen Dank! Was hast du denn für SCs drin? Und was hast du für Saiten auf deinem?

Hatte heut gleich die erste Probe mit dem Bass und ich bin sehr positiv angetan. Sitzt cool im Mix, aber er hat schon sehr viele Höhen, obwohl ich den VTC ein gutes Stück zurück gedreht hab. Geslappt ist das natürlich geil. Gut, sind auch neue Dunlop Super Bright Nickels drauf. Da sind meine Smiths deutlich gutmütiger und growliger unterwegs.

Was mir sonst auffällt, ist, dass der Bass einen fordert. Man muss gefühlt sauberer Spielen (sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand), was aber erstmal nichts schlechtes ist.

Ich habe von einem Kollegen hier Sadowsky SCs bekommen (sind wohl welche von Duncan gefertigt).
Andere Marken passen aber wohl auch...

An Saiten spiele ich Cocco Nickels (also ähnlich den Dunlops), und ich drehe auch immer den Tonregler mindestens 50%-70% zurueck.

Der Bass ist in der Tag sehr anschlagssensitiv...ich musste meine rechte Hand entspannen, da der Bass bei härterem Anschlag sehr schnell komprimiert,
und keine Dynamik mehr hat. Die ganze Dynamik erhält man von sehr leichtem bis leichtem Anschlag...hat mir aber auch geholfen, lockerer
zu spielen. Das mit dem sauber spielen wird besser, wenn die Saiten etwas altern, dann gehen die Höhen weg...
 
Ich habe von einem Kollegen hier Sadowsky SCs bekommen (sind wohl welche von Duncan gefertigt).
Andere Marken passen aber wohl auch...

An Saiten spiele ich Cocco Nickels (also ähnlich den Dunlops), und ich drehe auch immer den Tonregler mindestens 50%-70% zurueck.

Der Bass ist in der Tag sehr anschlagssensitiv...ich musste meine rechte Hand entspannen, da der Bass bei härterem Anschlag sehr schnell komprimiert,
und keine Dynamik mehr hat. Die ganze Dynamik erhält man von sehr leichtem bis leichtem Anschlag...hat mir aber auch geholfen, lockerer
zu spielen. Das mit dem sauber spielen wird besser, wenn die Saiten etwas altern, dann gehen die Höhen weg...


Danke für die Infos!
 
Moin, hier der Kollege von dem XRoads seine Sadowsky Singles bekommen hat. Ich hatte sie seinerzeit in NY bestellt...
In meinem MV5 sind jetzt XRoads „alte“ humcancelling. Mein Bass kam ursprünglich auch mit HCs, die mir aber nicht gefielen. Habe erst die Singles von Sadowsky (kurz), und dann ein paar Jahre sehr schöne Singles von Häussel gespielt. Die HCs von XRoads klingen viel besser als die ürsprünglichen und ich bin super happy. Ich spiele den Bass immer passiv (Batterie raus), und ich habe vor langer Zeit den Balanceregler rausgeschmissen und spiele jetzt „klassisch“ vol/vol/tone. Auch ohne Graphit im Hals bin ich sehr begeistert von dem Bass (seit 2011)! Anbei ein Bild, schlecht ausgeleuchtet (im Avatar ist der selbe Bass). Grüße, h
 

Anhänge

  • 184273BC-D290-4262-ABCE-FD7CDB1E1B52.jpeg
    184273BC-D290-4262-ABCE-FD7CDB1E1B52.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...macht das klanglich einen Unterschied, oder hast Du das nur wegen der Bedienbarkeit gemacht??
Das macht einen kleinen Unterschied bei passiven Pickups. In der Mittelstellung des Balancereglers sind beide Pickups nicht 100% aufgedreht (ist technisch nicht möglich). Genau wie beim leichten Zurückdrehen des Volumenpotis nimmt die Lautstärke leicht ab, nochmehr vermindern sich jedoch die Höhen. Gitarristen nutzen das ja gezielt. Mit einem Preamp (direkt) dahinter ist der Unterschied gering, aber auch da. Mit Vo/Vol ist „offen“ eben ganz offen. Natürlich ist ein Balanceregler praktischer... irgendwas is immer 😊
H
 
Vielen Dank! Was hast du denn für SCs drin? Und was hast du für Saiten auf deinem?

Hatte heut gleich die erste Probe mit dem Bass und ich bin sehr positiv angetan. Sitzt cool im Mix, aber er hat schon sehr viele Höhen, obwohl ich den VTC ein gutes Stück zurück gedreht hab. Geslappt ist das natürlich geil. Gut, sind auch neue Dunlop Super Bright Nickels drauf. Da sind meine Smiths deutlich gutmütiger und growliger unterwegs.

Was mir sonst auffällt, ist, dass der Bass einen fordert. Man muss gefühlt sauberer Spielen (sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand), was aber erstmal nichts schlechtes ist.
Nur so der Vollständigkeit wegen: Zu viele Höhen...Treble ist ganz zu gedreht?
Und: Saitentechnisch habe ich auf meinem Metro von Cocco bis Ernie Ball über Fodera, Dunlop, DR und Circle-K, ich weiss nicht was noch alles gespielt und lande immer wieder bei den blue Sadowsky 45-130T. Die halten lange, klingen klasse, sind meines Erachtens nach nicht zu teuer. Klingen frisch wie ein Konzertflügel und werden schön rund, aber nicht mumpfig, wenn gut eingespielt. Vor allem finde ich hier wichtig, dass die B-Saite differenziert und sauber klingt und vor allem richtig Druck hat.
Ich habe von einem Kollegen hier Sadowsky SCs bekommen (sind wohl welche von Duncan gefertigt).
Andere Marken passen aber wohl auch...

An Saiten spiele ich Cocco Nickels (also ähnlich den Dunlops), und ich drehe auch immer den Tonregler mindestens 50%-70% zurueck.

Der Bass ist in der Tag sehr anschlagssensitiv...ich musste meine rechte Hand entspannen, da der Bass bei härterem Anschlag sehr schnell komprimiert,
und keine Dynamik mehr hat. Die ganze Dynamik erhält man von sehr leichtem bis leichtem Anschlag...hat mir aber auch geholfen, lockerer
zu spielen. Das mit dem sauber spielen wird besser, wenn die Saiten etwas altern, dann gehen die Höhen weg...
Das komprimieren ist mir hier bei meinem nicht wirklich so aufgefallen. Also nicht mit meinem Setup. Und ich tendiere schon dazu auch mal derbe reinzulangen. Kann das an den Pickups in Kombination mit den Saiten liegen?
 
Nur so der Vollständigkeit wegen: Zu viele Höhen...Treble ist ganz zu gedreht?
Und: Saitentechnisch habe ich auf meinem Metro von Cocco bis Ernie Ball über Fodera, Dunlop, DR und Circle-K, ich weiss nicht was noch alles gespielt und lande immer wieder bei den blue Sadowsky 45-130T. Die halten lange, klingen klasse, sind meines Erachtens nach nicht zu teuer. Klingen frisch wie ein Konzertflügel und werden schön rund, aber nicht mumpfig, wenn gut eingespielt. Vor allem finde ich hier wichtig, dass die B-Saite differenziert und sauber klingt und vor allem richtig Druck hat.

Jep, der Treble Boost ist ganz zu. Die Sadowsky Saiten werd ich auch mal probieren, bin bloß kein riesen Fan von tapered. Wobei nicht falsch verstehn, die Dunlops kommen an sich schon super (auch ganz generell sind die meine go to Saiten).
 

Zurück
Oben Unten